AEG ECO HX6-35TM im Test
Inhaltsverzeichnis
Weiterführend: Unser Handstaubsauger Test.
Die Vor- und Nachteile im Schnellüberblick
Vorteile | Nachteile |
---|---|
bis zu 35 Minuten Laufzeit | fest verbauter Akku |
500 ml großer Auffangbehälter | hoher Preis |
hochwertige Verarbeitung und intuitive Benutzung | etwas klobig und schwer |
ausgeklügeltes Filtersystem und ausziehbare Fugendüse | vergleichsweise laut |
kraftvolle und gleichbleibende Saugleistung | |
weiche Fronträder als Oberflächenschutz |
Ausstattung, Funktionen und Lieferumfang
Nicht nur im Hinblick auf den hohen Preis, sondern auch aufgrund des optisch ansprechenden Designs zählt der AEG ECO HX6-35TM zu den qualitativ hochwertigen Modellen. Der beutellose Akku-Handstaubsauger besitzt einen leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku mit 18 Volt und überzeugt mit einer überdurchschnittlich hohen Laufzeit von bis zu 35 Minuten. Leider ist der Akku fest eingebaut und kann nicht gewechselt werden. Aufgrund der langen Laufzeit ist dies jedoch nicht weiter schlimm. Dank einer praktischen Akkuzustandsanzeige erkennen die Nutzer rechtzeitig, wann der Akku in der mitgelieferten Ladestation wieder aufgeladen werden muss.
Die Station kann entweder an einer Wand fixiert oder freistehend verwendet werden und besitzt eine vorteilhafte Ladestoppfunktion. Durch ein integriertes Gelenk lässt sich der Staubsauger in 5 unterschiedlichen Positionen fixieren.
Ein leistungsstarker Motor und ein modernes Zyklon-Filtersystem sorgen sowohl für eine kraftvolle Reinigungsleistung als auch für eine gleichbleibende Saugleistung. Der Staubbehälter fast beachtliche 500 ml, der Innenfilter ist waschbar und besitzt eine Schnellreinigungsfunktion. Der ECO HX6-35TM ist im Handel in 3 verschiedenen Farben verfügbar und besitzt 2 unterschiedliche Leistungsstufen. Die beiden Führungsrädchen an der Front verhindern, dass empfindliche Oberflächen beschädigt werden. Dank der ausziehbaren Fugendüse erreicht man mit dem Akkustaubsauger auch schwer zugängliche Stellen.
Während unseres Tests konnte uns der AEG ECO HX6-35TM mit seinen vielen intelligenten Funktionen überzeugen. Besonders gelungen ist die zweifache Filterung: Zuerst durch ein einfaches Netz (wurde auf den Rahmen gespannt) und anschließend durch einen inneren Filter. Dieser ist mit einem vorteilhaften Federzug ausgestattet: Sobald der Federzug gezogen und wieder losgelassen wird, schnellt die Feder automatisch zurück und prallt mit etwas Wucht auf den Anschlag. Dadurch entsteht eine starke Vibration und durch diese löst sich der Staub zuverlässig vom Filtermedium. Der Federzug muss einfach mehrmalig betätigt werden und schon ist der Filter wieder einsatzfähig.
Zum Lieferumfang gehören eine Bedienungsanleitung, eine Ladestation samt Wandhalterung, eine Möbelbürste und eine ausziehbare Fugendüse.
Funktionen & Produktdaten
Batterie | |
Ladezeit (min) | 240 |
Laufzeit (min) | 35 |
Wechselakku | nein |
Bauweise | |
Gewicht (kg) | 1.5 |
Mit/Ohne Beutel | Beutellos |
Reinigung | |
Staubbehälter Kapazität (ml) | 500 |
Saugstufen | 2 |
Zubehör | |
Zubehör im Lieferumfang | Ausziehbare Düse, Möbelbürste |
Die Verarbeitung
Für einen vergleichsweise hohen Preis von 100 Euro erwarten wir auf jeden Fall eine erstklassige Verarbeitung und wurden während unseres Tests nicht enttäuscht: Der Akkustaubsauger besitzt ein modernes, edles und ansprechendes Design und ist qualitativ hochwertig verarbeitet. Das Gehäuse besteht aus Hartkunststoff und macht einen sehr robusten Eindruck.
Man sieht dem AEG ECO HX6-35TM definitiv an, dass er zu den hochpreisigen und höherwertigen Modellen gehört. Der Akku-Handstaubsauger ist 44,8 cm x 20,8 cm x 14,6 cm groß und wiegt inklusive Akku 1,18 Kilogramm. Damit ist der HX6-35TM etwas schwerer und klobiger als einige seiner Konkurrenten.
Die Ladestation und das mitgelieferte Zubehör überzeugen in unserem Test mit einer tadellosen Verarbeitung. Das ausgeklügelte Filtersystem und der vorteilhafte Oberflächenschutz sprechen eine klare Sprache und sind 2 weitere Belege für die hohe Qualität. Besonders praktisch: Der beiliegende Bürstenaufsatz lässt sich platzsparend in der Ladestation aufbewahren.
Die Handhabung
Trotz seiner etwas klobigen Form und seinem vergleichsweise hohen Gewicht liegt der AEG ECO HX6-35TM leicht und komfortabel in der Hand. Während unseres gesamten Tests hatten wir nie Probleme mit der Bedienung und selbst nach längeren Reinigungseinsätzen gab es im Hinblick auf die Maße oder das Gewicht nichts zu beanstanden.
Der AEG-Akkustaubsauger lässt sich überaus intuitiv bedienen. Durch den ergonomisch geformten Zwei-Positionen-Griff liegt der Staubsauger sicher in der Hand. Die Bedienelemente an der Oberseite sind problemlos zu erreichen: Auf Knopfdruck schaltet man den Staubsauger an und wählt eine der beiden Saugstufen aus. Anhand der 3 LED-Leuchten erkennt man zu jeder Zeit welche Stufe gerade aktiv ist.
Die beiden kleinen Laufrollen an der Vorderseite sind nicht nur ein schickes Designelement. Während unseres Tests schützten sie zuverlässig alle empfindlichen Oberflächen vor Kratzern oder weiteren Beschädigungen. Besonders schwer erreichbare Stellen bereiteten dem HX6-35TM keine Probleme: Einfach die Fugendüse herausziehen und die Stellen reinigen. Der 18 Volt starke Lithium-Ionen-Akku versorgt den Handstaubsauger im Standardmodus rund 36 Minuten lang mit Energie. Im deutlich stärkeren Powermodus hält eine Akkuaufladung knapp 15 Minuten.
Unter dem Strich besitzt AEG ECO HX6-35TM eine überdurchschnittlich hohe Ausdauer und schlägt die meisten Konkurrenten. Am Griff befindet sich eine praktische Akkuzustandsanzeige und dadurch behält man die Akkulaufzeit stets im Auge. Eine vollständige Akkuaufladung nimmt rund 4 Stunden in Anspruch. Der AEG kann entweder stehend in der Ladestation fixiert oder mittels Wandhalterung an einer Wand befestigt werden.
Dank dem ausgeklügelten Filtersystem lässt sich der Staubbehälter nicht nur einfach entnehmen und entleeren. Per Knopfdruck wird der Behälter geöffnet, in der Filtermitte befindet sich ein Kunststoffstift und dieser besitzt einen Federmechanismus. Zieht man an den Stift und lässt diesen zurück schnappen, wird der eingebaute Filter vollständig ausgeklopft. Der gesammelte Staub fällt dadurch direkt in den Auffangbehälter und man macht sich die Finger auf keinen Fall schmutzig.
Mit einem leichten Druck auf die beiden Clips am Filter wird dieser einfach entnommen und über einen Mülleimer entleert. Der Filter ist zudem komplett auswaschbar. Man sollte ihn jedoch am besten einen Tag lang trocknen lassen, damit auf keinen Fall Wasser in den Akkusauger gelangt.
Die Saugleistung
AEG macht zwar keinerlei Angaben, jedoch können wir nach unserem Test eines sagen: Die Saugleistung ist für einen Akkustaubsauger definitiv beeindruckend! Selbst im Standardmodus reinigte der ECO HX6-35TM besser als die meisten Modelle in unserem Test. Die gleichbleibende Saugleistung hat uns ebenfalls gut gefallen. Unabhängig von der Akkukapazität arbeitete das Gerät stets mit einer konstant hohen Leistung.
Das Betriebsgeräusch ist vergleichsweise laut und beträgt im Powermodus 78 dB. Um präzise zu ermitteln, wie gut der AEG-Akkustaubsauger verschiedene Oberflächen reinigt, haben wir unsere Test-Wohnung entsprechend präpariert und diverse Schmutzpartikel verteilt.
Hartboden:
Auf den harten Böden unserer Test-Wohnung konnte der AEG ECO HX6-35TM besonders glänzen und die meisten Konkurrenten übertrumpfen. Der Akkustaubsauger hatte mit keinerlei Verschmutzungen Probleme und entfernte sogar Blumenerde, Kieselsteine und getrocknete Blätter. Der Standardmodus reichte für sämtliche Hartböden in unserer Wohnung aus.
Teppichboden:
Auf Teppichen konnte der AEG-Akkustaubsauger ebenfalls überzeugen. Während unseres Tests benötigten wir für hartnäckigen Verschmutzungen von Zeit zu Zeit den Powermodus. Unabhängig von der Florhöhe wurden alle Teppiche zuverlässig sauber.
Ecken und Kanten:
Bauartbedingt eignet sich der AEG ECO HX6-35TM besonders für schwer erreichbare Stellen und überzeugte in unserem Test mit sehr guten Reinigungsergebnissen. Die integrierte, ausziehbare Fugendüse ist überaus praktisch: Mit der Düse konnten wir in unserer Test-Wohnung eine Tastatur und 3 Bilderrahmen reinigen.
Der AEG ECO HX6-35TM im Test: Das Fazit
AEG ECO HX6-35TM Test
-
Ausstattung, Funktionen und Lieferumfang
-
Verarbeitung
-
Handhabung
-
Saugleistung
Zusammenfassung
Über mehrere Wochen haben wir den ECO HX6-35TM in unserer Wohnung getestet und stellen fest, dass dem Hersteller AEG ein überaus leistungsstarker und qualitativ hochwertiger Akkustaubsauger gelungen ist. Für einen nicht günstigen aber gerechtfertigten Preis von rund 100 Euro erhalten die Käufer einen ausdauernden und vielseitigen Akku-Handstaubsauger mit vielen innovativen Funktionen.
Nutzer haben die Wahl zwischen 2 unterschiedlichen Leistungsstufen, können bis zu 36 Minuten lang am Stück saugen und profitieren von einem ausgeklügelten Zyklon-Filtersystem. Am ergonomisch geformten Griff befindet sich eine praktische Akkuzustandsanzeige. Der Innenfilter ist waschbar und verfügt über eine Schnellreinigungsfunktion und mit der ausziehbaren Fugendüse erreicht man alle schwer zugängliche Stellen. Die Schwächen sind um einiges schneller aufgezählt: Ein fest verbauter Akku, eine etwas klobige Form, das laute Betriebsgeräusch und der hohe Preis. Unabhängig davon besitzt der ECO HX6-35TM so viele Vorteile und Alleinstellungsmerkmale und übertrumpft von der Saugleistung her die meisten Konkurrenten, sodass die Nachteile unserer Meinung nach nicht groß ins Gewicht fallen.
Wir haben bereits mehrere Akku-Handstaubsauger getestet und konnten den AEG mit einigen Modellen vergleichen. Der ECO HX6-35TM ist zwar kein Schnäppchen, jedoch definitiv einer der besten Akkustaubsauger in unserem gesamten Test.
Teilen Sie diesen Testbericht: