Die gemeinnützige Verbraucherorganisation Stiftung Warentest wurde 1964 gegründet und genießt in Deutschland ein hohes Ansehen. Jahr für Jahr führen wissenschaftliche Mitarbeiter und Marktforscher über 200 vergleichende Warentests durch. Bisher haben die erfahrenen Experten 132 Staubsauger unter die Lupe genommen. Darunter befinden sich klassische Bodenstaubsauger und vielseitige Akku Staubsauger.
In unserem nachfolgenden Artikel stellen wir Ihnen alle Akku-Staubsauger Testsieger und Empfehlungen der Stiftung Warentest aus den Jahren 2023, 2022, 2021 und 2020 vor und zeigen Ihnen unsere besten kabellosen Staubsauger. Darüber hinaus verschaffen wir Ihnen einen Überblick über die bekannte Organisation und erklären Ihnen, wie die Stiftung Warentest Akku-Staubsauger testet.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze:
- Akku-Staubsauger im Stiftung Warentest Test 2023
- Akku-Staubsauger im Stiftung Warentest Test 2022
- Akku-Staubsauger im Stiftung Warentest Test 2021
- Akku-Staubsauger im Stiftung Warentest Test 2020
- Ältere Akku Staubsauger Tests der Stiftung Warentest
- Wer ist und was macht die Stiftung Warentest?
- So führt die Stiftung Warentest Akku-Staubsauger-Tests durch
- Die besten Akku-Staubsauger in unserem Praxistest
- FAQ: Häufige Fragen
Das Wichtigste in Kürze:
- Im Laufe der Jahre haben die Mitarbeiter der Stiftung Warentest 67 kabellose Staubsauger von insgesamt 132 Staubsaugern unter die Lupe genommen. Die Akkusauger stammen aus unterschiedlichen Preisbereichen und werden in den Testdisziplinen Saugen, Handhabung, Umwelteigenschaften, Haltbarkeit, Sicherheit und Schadstoffe bewertet und anschließend benotet.
- Der Miele Triflex HX2 Sprinter SOML5 ist der Akku-Staubsauger Testsieger 2023 der Stiftung Warentest. Das aktuelle Topmodell kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels rund 700 Euro und wurde von den Testern mit der Schulnote 2,3 bewertet.
- Der Dyson V15 Detect Absolute ist unser kabelloser Staubsauger Testsieger und erhielt 4,6 von 5 Sternen. Er landete auf dem zweiten Platz der Stiftung Warentest Bestenliste im Jahr 2022 und bekam eine 2,6 als Gesamtnote.
- Ein weiteres Akku-Modell, welches sowohl wir als auch die Experten der unabhängigen Organisation empfehlen können, ist der Shark IZ320EUT. Wir bewerteten den Akkusauger mit 4,6 Sternen, während die Stiftung den Shark mit einer 3,5 (befriedigend) benotete.
- Die Ergebnisse von unserem mehrwöchigen Akkustaubsauger Test stimmen nicht immer mit den Ergebnissen der Stiftung Warentest überein. Deshalb versorgen wir Sie bei einigen Modellen mit zusätzlichen Infos und stellen Ihnen zusätzlich die Top 5 unserer Akkustaubsauger Bestenliste vor.
Akku-Staubsauger im Stiftung Warentest Test 2023
In der online veröffentlichten Ausgabe vom 23.01.2023 haben die Mitarbeiter der Stiftung insgesamt 10 Staubsauger-Modelle unter die Lupe genommen. Unter diesen befanden sich 4 Bodenstaubsauger mit Beutel, ein Bodenstaubsauger ohne Beutel und 5 Akku-Staubsauger.
Miele Triflex HX2: Akku-Staubsauger-Testsieger der Stiftung Warentest
Der Miele Triflex HX2 Sprinter SOML5 wurde von den erfahrenen Experten der Stiftung zum Akku Staubsauger Testsieger 2023 gekürt und bekam als Gesamtnote eine 2,3 (gut).
- Die besten Teilnoten erhielt der Miele-Akkusauger in den Testdisziplinen Sicherheit und Schadstoffe. Hier vergaben die Experten sogar jeweils eine 1,0 (sehr gut).
- Auch die Haltbarkeit konnte die Mitarbeiter der Stiftung überzeugen. Diese wurde mit einer 1,4 (sehr gut) bewertet.
- Beim Saugen konnte der Miele Triflex HX2 Sprinter SOML5 ebenfalls glänzen und bekam für die Teildisziplin eine 2,1 (gut).
- Sowohl die Handhabung als auch die Umwelteigenschaften empfand die Stiftung Warentest nur als befriedigend und vergab für diese beiden Testdisziplinen eine 2,6 und eine 2,7.
Wir konnten bisher leider nur den Miele Triflex HX1 Pro testen. Mit dem Vorgänger des Miele Triflex HX2 waren wir sehr zufrieden und vergaben als Gesamtnote 4,5 von 5 Sternen. Somit können wir die Bewertung der Stiftung auf jeden Fall nachvollziehen.
2. Platz: Bosch Unlimited Gen2 Serie 8 BSS82SIL1
Der Bosch Unlimited Gen2 Serie 8 BSS82SIL1 aus dem Hause Bosch landete auf dem 2. Platz bei der Stiftung Warentest. Er bekam als Gesamtnote das Qualitätsurteil 2,6 (befriedigend).
- In der Teildisziplin Saugen wurde der Bosch-Akkustaubsauger mit einer 2,6 (befriedigend).
- Mit der Handhabung waren die Mitarbeiter der Stiftung mehr zufrieden und vergaben als Teilnote eine 2,4 (gut).
- Noch überzeugender war der Bosch in den Teildisziplinen Schadstoffe (1,0), Haltbarkeit (1,4) und Sicherheit (1,7).
3. Platz: Samsung Bespoke Jet VS20A95943N
- Auf dem dritten Platz im Akkusauger-Test landete der Samsung Bespoke Jet VS20A95943N. Der kabellose Staubsauger kostet sogar mehr Geld als die Modelle auf den ersten beiden Plätzen, bekam von der Stiftung Warentest als Gesamtnote aber nur noch eine 3,2 (befriedigend).
- Die besten 3 Teilnoten erhielt der Samsung Bespoke Jet VS20A95943N in den Kategorien Schadstoffe (1,0), Haltbarkeit (1,5) und Sicherheit (1,7).
- Mit der Saug- und Reinigungsleistung waren die Tester zufrieden und vergaben dafür eine 2,9 (befriedigend).
- Die Handhabung konnte die Mitarbeiter der Stiftung noch mehr überzeugen und wurde von den Experten mit einer 2,3 (gut) bewertet.
4. Platz: Shark Anti Hair Wrap IZ320EU
Der Shark Anti Hair Wrap IZ320EU hat es ebenfalls in die Top 5 der Akkustaubsauger geschafft, bekam von den Testern der Stiftung Warentest aber nur eine 3,5 als Qualitätsurteil.
- In den Kategorien Schadstoffe (1,6), Haltbarkeit (1,1) und Sicherheit (1,7) konnte der Akkusauger die Experten voll und ganz überzeugen.
- Auch mit der Saugleistung waren die Mitarbeiter der Stiftung zufrieden und vergaben dafür die Teilnote 3,1 (befriedigend).
- Für die Handhabung bekam der Akkusauger eine 2,8 (befriedigend).
- Die mit nur einer 4,0 (ausreichend) bewerteten Umwelteigenschaften sind mitverantwortlich für die unserer Meinung nach zu schlechte Gesamtnote.
Wir durften den Shark Anti Hair Wrap IZ320EU ebenfalls testen und waren mit dem Akkusauger aus dem Hause SharkNinja mehr als zufrieden. Nach unserem mehrwöchigen Test vergaben wir als Gesamtnote 4,6 von 5 maximal möglichen Sternen. Damit hat es dieses Modell sogar in unsere Bestenliste geschafft.
EXKLUSIV: 10% RABATT im SHARKCLEAN.DE Shop mit unserem Gutscheincode STAUBTEST10 Gültigkeit: auf alle Shark Produkte (auch auf bereits reduzierte Ware.) Nicht gültig für: Ersatzteile, Zubehör, IZ201 und Haartrockner |
5. Platz: Severin HV 7187
Auf dem fünften und letzten Platz der Akkusauger 2023 landete der Severin HV 7187. Das zum Zeitpunkt unseres Artikels rund 350 Euro teure Modell konnte die Tester überhaupt nicht überzeugen und bekam als Gesamtnote eine 4,7 (mangelhaft).
- In den Teildisziplinen Schadstoffe (1,0), Haltbarkeit (1,2) und Sicherheit (1,6) konnte der Severin HV 7187 die Experten der Stiftung noch überzeugen.
- Mit der Handhabung waren die Experten ebenfalls zufrieden und vergaben dafür eine 2,7 (befriedigend).
- Leider enttäuschte der Akkustaubsauger in der wichtigsten Teildisziplin Saugen und bekam dafür nur eine 4,7 (mangelhaft).
- Mit den Umwelteigenschaften waren die Tester ebenfalls nicht mehr zufrieden und bewerteten diese mit 4,1 (ausreichend).
Akku-Staubsauger im Stiftung Warentest Test 2022
In der Ausgabe 07/2022 hat die Stiftung insgesamt 25 Staubsauger getestet. Darunter befanden sich 15 Akku-Staubsauger, 5 Bodenstaubsauger mit Beutel und 5 Bodenstaubsauger ohne Beutel. Nachfolgend stellen wir Ihnen die Top 5 der kabellosen Staubsauger im Test vor.
Bosch BSS825CARP: Der Akkusauger-Testsieger der Stiftung Warentest
Der Bosch BSS825CARP ist der Stiftung Warentest Akku-Staubsauger-Testsieger aus dem Jahre 2022. Er konnte sich gegen seine 14 Konkurrenten durchsetzen und erhielt als Gesamtbewertung eine 2,4 (gut).
- Die Mitarbeiter der Stiftung vergaben in den Testkategorien Schadstoffe (1,0), Haltbarkeit (1,4) und Sicherheit (1,6) gute bis sehr gute Noten.
- Mit der Saugleistung des Bosch BSS825CARP waren die Experten mehr als zufrieden und vergaben dafür eine 2,3 (gut).
- An der Handhabung hatte die Stiftung Warentest ebenfalls nichts auszusetzen und bewertete diese mit einer 2,5 (gut).
Der BSS825CARP aus dem Hause Bosch konnte die Tester in allen Disziplinen überzeugen und bekam als schlechteste Teilnote eine 2,9 (befriedigend) für seine Umwelteigenschaften. Wir haben den Bosch-Staubsauger nicht getestet, können die gute Bewertung der Stiftung Warentest aber durchaus nachvollziehen.
2. Platz: Dyson V15 Detect Absolute
Der V15 Detect Absolute des renommierten Herstellers Dyson zählt zu den leistungsstärksten, teuersten und beliebtesten kabellosen Staubsaugern. Die Stiftung Warentest war mit dem hochwertig verarbeiteten Akkusauger zufrieden und vergab als Gesamtnote eine 2,6 (befriedigend).
- Der Dyson V15 Detect Absolute bekam die besten Teilnoten in den Disziplinen Schadstoffe (1,0) und Sicherheit (1,6).
- Mit seiner Saugleistung waren die Test-Experten der Stiftung mehr als zufrieden und vergaben dafür eine 2,3 (gut).
- Die Handhabung konnte die Tester ebenfalls überzeugen. Diese wurde mit einer 2,6 (befriedigend) bewertet.
- Mit der Haltbarkeit (3,0) und den Umwelteigenschaften (3,5) war die Stiftung Warentest leider nur zufrieden. Beides verwehrte dem V15 Detect Absolute natürlich eine bessere Gesamtnote.
Wir haben den Dyson V15 Detect Absolute ebenfalls getestet und waren mit dem qualitativ hochwertigen sowie leistungsstarken Akku-Staubsauger überaus zufrieden. Obwohl es sich bei diesem Modell um kein Leichtgewicht handelt, ist der Dyson ein intuitiv bedienbarer und vielseitig einsetzbarer Akkusauger. Besonders gut gefallen haben uns die hohe Saugkraft und die lange Betriebszeit.
Unseren Testbericht lesen »Akku-Staubsauger Stiftung Warentest dritter Platz: AEG AP81A25ULT
Mit einer Gesamtnote von 2,7 (befriedigend) landete der AEG AP81A25ULT im Akkustaubsauger Test der Stiftung Warentest auf dem dritten Platz.
- Die Mitarbeiter der Stiftung vergaben gute bis sehr gute Noten in den Teildisziplinen Schadstoffe (1,0), Haltbarkeit (1,4) und Sicherheit (1,8).
- Mit seiner Saugleistung und seinen Umwelteigenschaften waren die Tester nur zufrieden und vergaben in den zwei wichtigen Kategorien eine 2,7 und eine 2,8.
- Die Handhabung des AEG AP81A25ULT konnte die Experten wiederum mehr überzeugen und wurde mit einer 2,4 (gut) benotet.
4. Platz: Samsung Jet 75 Complete+
Auf dem vierten Platz landete der Samsung Jet 75 Complete+ VS20T7536P5/EG. Der zum Zeitpunkt unseres Artikels rund 500 Euro teure Akkusauger wurde mit dem Qualitätsurteil 2,8 (befriedigend) bewertet.
- Die schlechteste Note vergaben die Tester in der Kategorie Umwelteigenschaften (3,3).
- Sowohl mit dem Saugen als auch mit den Schadstoffen waren die erfahrenen Experten zufrieden und vergaben dafür jeweils eine 2,8 (befriedigend).
- Die beste Teilnote erhielt der Samsung Jet 75 Complete+ für seine gute Handhabung (2,4).
- In den Disziplinen Haltbarkeit (1,5) und Sicherheit (1,6) konnte der Akkustaubsauger sogar mehr als überzeugen.
5. Platz: Philips SpeedPro FC6721/01
Der Philips SpeedPro FC6721/01 belegte den 5. Platz im Akku-Staubsauger Test und bekam von der Stiftung Warentest als Qualitätsurteil nur noch eine 3,9 (ausreichend).
- In den Kategorien Haltbarkeit (1,2), Sicherheit (1,6) und Schadstoffe (2,1) konnte der SpeedPro FC6721/01 die Tester überzeugen.
- Mit der Handhabung des Philips war die Stiftung zufrieden und vergab dafür eine 2,6 (befriedigend).
- Mit seiner Saugleistung konnte der Philips SpeedPro FC6721/01 die Tester jedoch nicht mehr überzeugen und bekam für die wichtige Disziplin nur eine 3,9 (ausreichend).
- Der preiswerte Akkusauger schnitt in der Kategorie Umwelteigenschaften leider nur mangelhaft ab und wurde mit einer 4,9 bewertet.
Akku-Staubsauger im Stiftung Warentest Test 2021
Im Jahr 2021 ließ die Stiftung insgesamt 33 Staubsauger gegeneinander antreten. Unter den Testkandidaten befanden sich 17 Akku-Staubsauger, 8 Bodenstaubsauger ohne Beutel, 7 Bodenstaubsauger mit Beutel und ein Handstaubsauger mit Kabel. Nachfolgend stellen wir Ihnen die 5 besten kabellosen Staubsauger vor.
Dyson V11 Absolute Extra Pro: Akkusauger-Testsieger der Stiftung Warentest
Der Dyson V11 Absolute Extra Pro wurde von den Experten der Stiftung im Jahr 2021 zum kabellosen Staubsauger Testsieger gekürt. Als Qualitätsurteil vergaben die Tester eine 2,3 (gut).
- Während die meisten Akku-Staubsauger von der Stiftung die besten Noten in den etwas weniger wichtigen Testdisziplinen erhalten haben, konnte der Dyson V11 auch in der wichtigsten Kategorie glänzen.
- Für seine sehr gute Saug- und Reinigungsleistung erhielt der Akkusauger von den Testern eine 1,5 (sehr gut).
- Die Handhabung empfanden die Experten als zufriedenstellend und bewerteten diese mit einer 2,7 (befriedigend).
- Besonders überzeugend schlug sich der Dyson V11 Absolute Extra Pro in den Disziplinen Schadstoffe (1,0)und Sicherheit (1,5).
- Mit der Haltbarkeit und den Umwelteigenschaften waren die Mitarbeiter der Stiftung zufrieden und vergaben jeweils eine 2,7 (befriedigend).
Wir teilen die Einschätzung und die Bewertung der Stiftung Warentest und können den Dyson V11 Absolute Extra Pro ebenfalls empfehlen. In unserem mehrwöchigen Test konnte uns das Topmodell voll und ganz überzeugen und wurde von uns mit 4,7 von 5 Sternen bewertet.
Unseren Testbericht lesen »2. Platz: Roborock H6M1A
Auf dem zweiten Platz im Jahr 2021 landete der Roborock H6M1A. Er bekam von den Testern das Qualitätsurteil 2,7 (befriedigend).
- In den Kategorien Schadstoffe (1,0), Sicherheit (1,5) und Haltbarkeit (1,6) konnte der Akkustaubsauger die Mitarbeiter der Stiftung voll und ganz überzeugen.
- Die Handhabung konnte im Praxistest ebenfalls überzeugen und wurde mit einer 2,5 (gut) bewertet.
- In der Paradedisziplin Saugen schnitt der Roborock H6M1A ganz gut ab und bekam dafür eine 2,7 (befriedigend).
- Die Umwelteigenschaften haben den Experten nicht ganz so gefallen und wurden deshalb nur mit einer 3,5 (befriedigend) bewertet.
Obwohl wir von dem Hersteller und seinen Produkten sehr viel halten, konnten wir den Roborock H6M1A leider nicht testen. Wenn Sie jedoch einen sehr guten Saugroboter suchen, werden Sie bei Roborock auf jeden Fall fündig.
3. Platz: Bosch BSS61CARP/06
Der Bosch BSS61CARP/06 schaffte es auf den dritten Platz und bekam als Gesamtnote eine 2,8 (befriedigend).
- Besonders überzeugend empfanden die Experten den Bosch-Akkustaubsauger in den beiden Testdisziplinen Schadstoffe (1,0) und Sicherheit (1,5).
- Die Tester waren sowohl mit seiner Saugleistung als auch mit der Handhabung zufrieden und vergaben als Teilnoten eine 2,7 (befriedigend) und eine 2,6 (befriedigend).
- Auch mit der Haltbarkeit und den Umwelteigenschaften des Bosch BSS61CARP/06 waren die Mitarbeiter der Stiftung zufrieden und vergaben dafür eine 2,9 (befriedigend) und eine 3,3 (befriedigend).
4. Platz: Rowenta RH9889 X-Force Flex 11.60
Der Rowenta RH9889 X-Force Flex 11.60 schaffte es ebenfalls noch in die Top 5 der Akkusauger und bekam von den Experten der Stiftung eine 4,4 (ausreichend) als Gesamtnote.
- In den 3 Teildisziplinen Schadstoffe (1,0), Haltbarkeit (1,1) und Sicherheit (1,5) konnte der Rowenta-Akku-Staubsauger die Tester voll und ganz überzeugen und wurde mit sehr guten Teilnoten bewertet.
- Die Handhabung (2,7) und die Umwelteigenschaften (3,0) wurden von den Mitarbeitern der Stiftung als befriedigend eingestuft.
- Leider versagte der Rowenta RH9889 X-Force Flex 11.60 im Test in der wichtigsten Disziplin Saugen und wurde nur mit einer 4,4 (ausreichend) bewertet.
Wir konnten in der Vergangenheit den Rowenta X-Force Flex 14.60 ausführlich in unserer Wohnung testen. Als Gesamtnote vergaben wir für den recht schweren und nicht gerade preiswerten Akkusauger 4,2 von 5 möglichen Sternen.
5. Platz: Bissell 2602D Iconpet 25V
Der Bissell 2602D Iconpet 25V hat es gerade noch unter die 5 Akku Staubsauger mit den „besten Noten“ 2021 geschafft und bekam von den Mitarbeitern der Stiftung als Qualitätsurteil eine 4,6 (mangelhaft).
- Seine schlechte Gesamtnote hat der Akkustaubsauger vor allem der überaus wichtigen Teildisziplin Saugen zu verdanken. Hier konnte der Bissell die Tester überhaupt nicht überzeugen und erhielt dafür eine 4,6 (mangelhaft).
- Bis auf die gerade noch ausreichenden Umwelteigenschaften (3,7) erhielt der Bissell 2602D Iconpet 25V ansonsten gute bis sehr gute Teilnoten.
- In den Kategorien Schadstoffe (1,0), Haltbarkeit (1,8) und Sicherheit (1,8) bekam der Akkusauger die besten Noten.
- Die Handhabung hat den Experten der Stiftung ebenfalls gut gefallen und wurde mit einer 2,5 (gut) bewertet.
Akku-Staubsauger im Stiftung Warentest Test 2020
Im Jahr 2020 haben die erfahrenen Experten insgesamt 25 Staubsauger unter die Lupe genommen. Unter den Testkandidaten befanden sich 10 Akku-Staubsauger, 9 Bodenstaubsauger mit Beutel und 6 Bodenstaubsauger ohne Beutel. Nachfolgend stellen wir Ihnen die Top 5 der Akkusauger vor.
Dyson V11: Kabelloser Staubsauger-Testsieger der Stiftung Warentest
Der Dyson V11 Absolute wurde im Jahr 2020 von der Stiftung Warentest zum Akkusauger-Testsieger gekürt und mit dem Qualitätsurteil 2,4 (gut) bewertet.
- In der wichtigsten Testdisziplin Saugen konnte das Dyson-Top-Modell die Experten der Stiftung voll und ganz überzeugen und erhielt dafür sogar eine 1,8 (gut).
- Der Akku wurde nur mit 3,4 (befriedigend) bewertet. Diese Testdisziplin wird seit Juli 2021 auf die beiden anderen Kategorien Saugen und Handhabung verteilt.
- Mit der Handhabung (2,7) und der Sicherheit (1,8) des kabellosen Staubsaugers waren die Tester mehr als zufrieden.
- Sehr gut bis gut schnitt der Dyson V11 Absolute in den Teildisziplinen Schadstoffe (1,0) und Haltbarkeit (1,8) ab.
Der Dyson V11 Absolute konnte die erfahrenen Tester der Stiftung voll und ganz überzeugen und bekam in der wichtigsten Kategorie Saugen sogar eine 1,8. Dies fällt im Vergleich zu den anderen Akkustaubsauger-Tests der nachfolgenden Jahre besonders positiv ins Gewicht, denn es handelt sich dabei um eine Spitzenbenotung.
Wir teilen sowohl die Bewertung als auch die Einschätzung der Stiftung Warentest. In unserem mehrwöchigen Praxistest überzeugte uns der qualitativ hochwertige und leistungsstarke Akkusauger voll und ganz. Als Gesamtnote erhielt der Dyson V11 Absolute 4,7 von 5 möglichen Sternen und zählt damit zu den besten Akkustaubsaugern in unserem Test.
Unseren Testbericht lesen »2. Platz: Vorwerk Kobold VB100
Der Vorwerk Kobold VB100 schaffte es bei der Stiftung Warentest auf den zweiten Platz und wurde mit dem Qualitätsurteil 2,4 (gut) bewertet.
- Mit der Saugleistung waren die Experten der Stiftung mehr als zufrieden und vergaben eine 2,4 (gut).
- Auch die Handhabung des Akkusaugers konnte die Tester überzeugen und wurde mit einer 2,5 (gut) benotet.
- In den Disziplinen Haltbarkeit (1,3) und Schadstoffe (1,0) erhielt der Vorwerk Kobold VB100 sogar sehr gute Noten.
- Sowohl die Umwelteigenschaften als auch der Akku wurden befriedigend mit einer 2,9 bewertet.
Wir konnten bisher nur einen Saugroboter des renommierten deutschen Herstellers testen. Der Vorwerk Kobold VR200 überzeugte uns sowohl auf Hartböden als auch auf Teppichen und wurde von uns mit 4,6 von 5 Sternen bewertet.
3. Platz: Bosch BBH7SIL Athlet
Der Bosch BBH7SIL Athlet schaffte es auf den dritten Platz und erhielt von der Stiftung als Gesamtnote eine 2,5 (gut).
- Mit seiner überdurchschnittlich guten Saug- und Reinigungsleistung, die mit 2,2 (gut) bewertet wurde, schlug der Bosch BBH7SIL Athlet sogar den Testsieger.
- Akku, Handhabung und Umwelteigenschaften wurden zufriedenstellend mit einer 3,1, einer 2,9 und mit einer 3,1 bewertet. Die Noten können sich im Konkurrenzvergleich durchaus sehen lassen.
- In den Testdisziplinen Schadstoffe (1,0), Haltbarkeit (1,5) und Sicherheit (2,0) schnitt der Bosch BBH7SIL Athlet sogar überdurchschnittlich gut ab.
4. Platz: Rowenta RH9574 Air Force Flex 760
Auf dem vierten Platz im Test landete der Rowenta RH9574 Air Force Flex 760. Der Akkusauger bekam als Qualitätsurteil eine 2,8 (befriedigend).
- Mit seiner Saugleistung waren die Tester der Stiftung zufrieden und vergaben dafür eine 2,8 (befriedigend).
- Auch den Akku, die Handhabung und die Umwelteigenschaften empfanden die Experten als zufriedenstellend und vergaben die Teilnoten 3,5, 2,7 und 3,3.
- In den Teildisziplinen Haltbarkeit (1,5), Sicherheit (2,0) und Schadstoffe (2,2) konnte der Rowenta RH9574 Air Force Flex 760 die Tester definitiv überzeugen.
5. Platz: Miele Triflex HX1 Comfort SMLLO
Der Miele Triflex HX1 Comfort SMLLO schaffte es gerade noch in die Top 5 und erhielt von den Mitarbeitern der Stiftung insgesamt eine 2,9 (befriedigend).
- In den Teildisziplinen schlug sich der Akkusauger sehr unterschiedlich. Er bekam 2 mal die Note „sehr gut“, 2 mal die Note „gut“ und 3 mal die Note „befriedigend“.
- Besonders überzeugend empfanden die Experten seine Leistungen in den Kategorien Schadstoffe (1,0) und Haltbarkeit (1,3).
- Den Akku und die Sicherheit bewerteten die Mitarbeiter mit einer 2,3 (gut) und einer 2,0 (gut).
- In den 3 anderen Disziplinen Saugen, Handhabung und Umwelteigenschaften schlug sich der Miele Triflex HX1 wacker und bekam als Teilnoten eine 2,9, eine 2,6 und eine 3,2.
Wir konnten in der Vergangenheit eine Modell-Variante des Miele Triflex HX1 Comfort SMLLO testen und waren mit dem Akku-Staubsauger sehr zufrieden. Wir bewerteten den Miele Triflex HX1 Pro mit einer guten Gesamtnote und vergaben 4,5 von 5 Sternen.
Ältere Akku Staubsauger Tests der Stiftung Warentest
Im Anschluss an die Tests aus den Jahren 2023 bis 2020 zeigen wir Ihnen eine Zusammenfassung der beiden älteren Akkusauger-Tests der Stiftung Warentest. Die einzelnen Modelle sind zum Teil schon etwas in die Jahre gekommen und sollten unserer Meinung nach keine große Rolle mehr spielen.
- Im Jahr 2018 kürten die Experten der Stiftung den Bosch Athlet Ultimate BBH73260K zu ihrem Testsieger und vergaben als Qualitätsurteil eine 2,7 (befriedigend).
- Der Dyson V8 Absolute landete auf Platz 2. Insgesamt wurden in diesem Jahr 29 Staubsauger getestet.
- Im Jahr 2019 ernannten die Mitarbeiter der Stiftung den Bosch BSS1A114 ProPower zum Testsieger und vergaben als Gesamtnote eine 3,0 (befriedigend). Der Bosch-Akkusauger konnte sich damit gegen seine 9 Konkurrenten durchsetzen.
- Auf dem zweiten Platz landete der von uns bereits getestete Dyson Cyclone V10.
Wer ist und was macht die Stiftung Warentest?
Die Stiftung Warentest hat ihren Hauptsitz in der deutschen Hauptstadt Berlin und wurde Anfang Dezember 1964 gegründet. Die unabhängige Organisation beschäftigte 2021 mehr als 370 Mitarbeiter und konnte einen Umsatz in Höhe von über 63 Millionen Euro erzielen.
Im Detail handelt es sich um eine selbstständige und rechtsfähige Organisation, die sich hauptsächlich durch Verkäufe der Hefte „test“ (351.000 Hefte pro Jahr) und „Finanztest (211.000 Hefte pro Jahr) sowie durch die Einnahmen der Stiftung finanziert. Die erste Ausgabe der Stiftung erschien bereits 1966 und konnte sich 210.000 mal verkaufen.
Ihre Testergebnisse veröffentlicht die Organisation seit 1998 zusätzlich auf der offiziellen Webseite. Alle Publikationen, die mithilfe der Testergebnisse veröffentlicht werden, müssen seit 2008 mit den einheitlichen Logos (Wort-Bild-Marken-Symbolen) gekennzeichnet werden.
In Deutschland ist die Stiftung Warentest das bekannteste Testinstitut und wird von Fachleuten, Branchenexperten, Herstellern und Käufern überaus geschätzt. Produkte, die gut bis sehr gut abgeschnitten haben, werden mit einer entsprechenden Auszeichnung gekennzeichnet und erfahrungsgemäß deutlich häufiger verkauft.
So führt die Stiftung Warentest Akku-Staubsauger-Tests durch
Die kabellosen Staubsauger werden von den erfahrenen Experten der Stiftung in den folgenden 4 Prüfungsschwerpunkten bewertet:
- Saugen
- Handhabung
- Haltbarkeit
- Umwelteigenschaften
Für jede Testdisziplin gibt es eine Note, die dann anschließend in das Gesamt-Qualitätsurteil der Stiftung Warentest einfließt. Die Testkandidaten werden ausschließlich anonym im Handel eingekauft. Es handelt sich dabei somit nicht um Prototypen oder um kostenlose Muster.
Die Gewichtung der einzelnen Prüfungsschwerpunkte fällt unterschiedlich stark aus. Bei den getesteten Akkustaubsaugern kommt seit Juli 2021 eine neue Gewichtung zum Einsatz. Diese unterscheidet sich deutlich von der alten Gewichtung (diese war bis Februar 2021 gültig).
Nachfolgend stellen wir Ihnen die einzelnen Prüfungsschwerpunkte und deren Gewichtungen im Detail vor.
Saugen: 45 Prozent Gewichtung (bis 02.2021 waren es 40 Prozent)
Die Experten der Stiftung messen die Staubaufnahme der Akku-Staubsauger gemäß Norm EN 60312–1. Die Reinigungsleistung der Staubsauger wird auf glatten Hartböden, auf Teppichen (Wilton-Teppichboden) und in Ritzen genau unter die Lupe genommen.
In der aktuellen Gewichtung von 45 Prozent wirken sich die Ergebnisse in dem Prüfungsschwerpunkt „Saugen“ maßgeblich auf das Qualitätsurteil und auf die Gesamtnote aus.
Handhabung: 30 Prozent Gewichtung
Die Handhabung der Akkusauger ist von der Gewichtung her der zweitwichtigste Prüfungsschwerpunkt der Stiftung Warentest. 5 Mitarbeiter machen mit den Testkandidaten einen umfangreichen Alltagstest und beurteilen dabei den Auf- und Abbau, den Umbau zum Handsauger, die Gebrauchsanleitung, Griffe, Anzeigen, Schalter und die Aufbewahrung der kabellosen Staubsauger.
Darüber hinaus achten die Mitarbeiter der Stiftung darauf, wie gut die Saugdüsen auf verschiedenen Böden gleiten und sich manövrieren lassen.
Umwelteigenschaften: 15 Prozent Gewichtung
Die Tester messen das Staubrückhaltevermögen und vergleichen dabei den Feinstaubgehalt in der Ab- und Zuluft. Sie ermitteln die Schallleistung (Geräusch) gemäß der Norm EN 60312–1 und ermitteln den Stromverbrauch der Akkusauger. Darüber hinaus wird überprüft, ob sich der Akku im Falle eines Defekts von den Nutzern oder von Fachbetrieben austauschen lässt.
Die Umwelteigenschaften sind tatsächlich das drittwichtigste Kriterium und wirken sich mit 15 Prozent auf die Gesamtnote aus. Deshalb führen schlechte Teilnoten in diesem Bereich auch zu einer sichtbaren Abwertung der Gesamtnote.
Haltbarkeit: 10 Prozent Gewichtung
Die Haltbarkeit spielt beim Akku-Staubsauger-Test der Stiftung Warentest ebenfalls eine Rolle, wenngleich sich der Prüfungsschwerpunkt nicht so stark auf das Qualitätsurteil auswirkt wie die 3 vorherigen Punkte.
Die Experten der Stiftung führen bei den kabellosen Staubsaugern eine Motordauerprüfung und eine Stoßprüfung durch. Mithilfe der Haltbarkeitsprüfung ermitteln sie anschließend den Laufzeitverlust der Akkus.
Sicherheit und Schadstoffe: 0 Prozent Gewichtung
Beide Prüfungsschwerpunkte spielen beim Test der Akkusauger zwar an sich eine Rolle, fließen aber nicht in das Qualitätsurteil der Stiftung Warentest ein.
Die Geräte werden im Hinblick auf eventuelle Sicherheitsrisiken durch Schadstoffe kontrolliert. Darüber hinaus wird untersucht, ob die Akku-Staubsauger den strengen deutschen Vorschriften der elektrischen Sicherheit auch genügen.
So funktioniert die Notenvergabe bei der Stiftung Warentest
Für jeden der vier Prüfungsschwerpunkte vergeben die Experten der Stiftung eine Teilnote. Diese fließt je nach Gewichtung mit einem unterschiedlich großen Einfluss in das Qualitätsurteil und in die Gesamtnote ein. Die beiden wichtigsten Faktoren, die sich maßgeblich auf die Endnote auswirken, sind die Prüfungsschwerpunkte Saugen und Handhabung.
Folgende Noten werden von den Testern vergeben:
- Schulnote „Sehr gut“: 0,5 bis 1,5
- Schulnote „Gut“: 1,6 bis 2,5
- Schulnote „Befriedigend“: 2,6 bis 3,5
- Schulnote „Ausreichend“: 3,6 bis 4,5
- Schulnote „Mangelhaft“: 4,6 bis 5,5
Weiterführend dazu: Staubsauger bei Stiftung Warentest
Weiterführend dazu: Akku-Staubsauger bei Stiftung Warentest
Weiterführend dazu: Saugroboter Test bei Stiftung Warentest
Die besten Akku-Staubsauger in unserem Praxistest
In den letzten Jahren konnten wir bereits mehr als 30 Akkusauger testen. Wir haben uns mit den Modellen mehrere Wochen lang beschäftigt und unter anderem die Reinigungsleistung auf Hartböden sowie auf Teppichen bewertet. Nachfolgend stellen wir Ihnen die 5 besten kabellosen Staubsauger in unserem Test vor.
- 1. Platz mit 4,7 Sternen: Dyson V11 Absolute Extra Pro
- 2. Platz mit 4,6 Sternen: Dyson V15 Detect Absolute Extra
- 3. Platz mit 4,6 Sternen: Tineco PURE ONE S12 Plus
- 4. Platz mit 4,6 Sternen: Shark IZ320EUT
- 5. Platz mit 4,6 Sternen: Shark IZ251EUT
In unserer Akku-Staubsauger-Topliste finden Sie zwei Modelle von Dyson, die von den Experten der Stiftung Warentest ebenfalls gut bewertet wurden. Die Dyson-Akkusauger landeten 2021 und 2020 sogar zweimal auf dem ersten Platz und 2022 einmal auf dem zweiten Platz. Unser vierter Platz, der Shark IZ320EUT, landete bei der Stiftung im Jahr 2023 ebenfalls auf Platz 4.
FAQ: Häufige Fragen
- Welchen Akkusauger empfiehlt die Stiftung Warentest?
Die erfahrenen Experten der Stiftung empfehlen sowohl den Bosch BSS81POW1 als auch den Dyson V11. Beide Akku-Staubsauger konnten in dem ausführlichen Praxistest überzeugen und erhielten als Gesamtnote eine 2,2 (gut).
Der Dyson V11 bekam für seine ausgezeichnete Saugleistung sogar schon fast eine sehr gute Note (1,8).
- Welcher Akku-Staubsauger ist zurzeit der beste?
Auf Basis unserer Testergebnisse können wir Ihnen einige Akkusauger empfehlen, die aktuell besonders empfehlenswert sind.
Können bzw. möchten Sie etwas tiefer in Ihre Tasche greifen, bieten sich vor allem der Dyson V11 und der Dyson V15 an.
Darf oder soll es etwas preiswerter sein, können wir Ihnen den Shark IZ320EUT, den Shark IZ251EUT und den Tineco PURE ONE S12 Plus empfehlen.
- Welcher Staubsauger ist laut Stiftung Warentest der beste?
Die Experten der Stiftung haben den Miele Triflex HX2 Sprinter SOML5 mit einem Qualitätsurteil von 2,3 zu ihrem aktuellen Akkusauger-Testsieger gekürt.
Darüber hinaus bekamen der Bosch BSS825CARP (2,4), der Bosch BSS82SIL1 (2,6) und der Dyson V15 Detect Absolute (2,6) die besten Gesamtnoten in den Tests.
- Welcher Akkusauger kann mit Dyson mithalten?
Gemäß den Mitarbeitern der Stiftung Warentest ist der Miele Triflex HX2 Sprinter SOML5 die aktuell beste Alternative zu einem Dyson-Akku-Staubsauger.
Der Tineco PURE ONE S12 Plus besitzt einen ähnlichen intelligenten Schmutzsensor in seiner Bodenbürste wie der Dyson und ist somit ebenfalls eine qualitativ hochwertige Alternative. Zusätzlich kostet der Tineco-Akkustaubsauger sogar weniger Geld als der Dyson V15.