Akku-Staubsauger sind leistungsstark, handlich und flexibel einsetzbar und können einen klassischen Bodenstaubsauger oftmals vollständig ersetzen. Unser langjähriger Akku-Staubsauger Test beweist, dass es nicht immer ein 500 bis 1.000 Euro teures Topmodell sein muss.
Es gibt auch einige günstige Akku-Staubsauger, die im Alltag überzeugen und die Wohnung oder das Haus zuverlässig sauber halten. Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere besten günstigen Akku-Staubsauger bis 350 Euro vor und zeigen Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten müssen.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze:
- Günstige Akku-Staubsauger: Die Testsieger im Vergleich
- Die besten günstigen Akku-Staubsauger aus unseren Tests
- Weitere preiswerte Akku-Staubsauger
- Was sollten Sie beim Kauf eines günstigen Akku-Staubsaugers bedenken?
- Kaufberatung: Darauf sollten Sie achten
- Günstige Akkusauger bei der Stiftung Warentest
- FAQ: Häufige Fragen
Das Wichtigste in Kürze:
- Akkusauger, die weniger als 150 Euro kosten, sind unserer Meinung nach zu günstig und haben im Vergleich zu den etwas teureren Modellen sicht- und spürbare Nachteile. Ihre Saug- und Reinigungsleistung reicht in der Regel nicht aus und die meisten zu preiswerten Modelle können keinen Bodenstaubsauger ersetzen.
- Bis zu einem Kaufpreis von 350 Euro können Sie im deutschen Handel einige leistungsstarke, gut verarbeitete und einfach zu bedienende Akku-Staubsauger erwerben. In der Regel handelt es sich dabei um günstige Vorgängermodelle, die zur Einführung natürlich mehr Geld gekostet haben.
- Der aktuell beste günstige Akku-Staubsauger ist unserer Meinung nach der Shark IZ251EUT. Fast genauso gut und ebenfalls empfehlenswert ist der Tineco Pure One X. Unser Preis-Leistungs-Tipp ist der besonders preiswerte Shark IZ103EU.
Günstige Akku-Staubsauger: Die Testsieger im Vergleich
Shark IZ251EUT | Shark IZ103EU | Tineco Pure One X |
Testsieger | Preis-Leistungs-Tipp | Empfehlung |
Saugleistung Hartboden: Sehr gut Saugleistung Teppich: Sehr gut
| Saugleistung Hartboden: Sehr gut Saugleistung Teppich: Gut
| Saugleistung Hartboden: Sehr gut Saugleistung Teppich: Sehr gut
|
Kundenwertung: 3.443 Amazon Bewertungen | Kundenwertung: 3.443 Amazon Bewertungen | Kundenwertung: 1.200 Amazon Bewertungen |
Preisvergleich | Preisvergleich | Preisvergleich |
Testbericht » | Testbericht » | Testbericht » |
Die besten günstigen Akku-Staubsauger aus unseren Tests
Shark IZ251EUT: Unser Testsieger
Der Shark Anti Hair Wrap IZ251EUT kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels rund 280 Euro und ist unserer Meinung nach der beste günstige Akku-Staubsauger. Er ist vielleicht nicht so bekannt wie der Dyson V8, muss sich vor diesem aber nicht verstecken.
Der US-amerikanische Hersteller SharkNinja hat ganze Arbeit geleistet und dem Akku-Stielstaubsauger ein optisch ansprechendes Design und eine vorteilhafte DuoClean-Bodendüse spendiert. Der Shark ist tadellos verarbeitet und besitzt einen beachtlichen Funktionsumfang. Die Käufer profitieren von einem überdurchschnittlich großen Staubbehälter mit 700 ml Volumen, einer hohen Saugleistung von 18.000 Pa und von einem ausdauernden Akku.
In unserem ausgiebigen Test überzeugte uns der Shark IZ251EUT mit einer hohen Saug- und Reinigungsleistung, einer intuitiven Bedienung, mit vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten und mit einer hohen Ausdauer. Ein Akku sorgt für eine Betriebszeit von bis zu 40 Minuten und somit liegt die maximale Betriebszeit mit 2 Akkus bei beachtlichen 80 Minuten.
Besonders gut gefallen hat uns die vorteilhafte DuoClean-Bodendüse: Diese funktioniert sowohl auf Hartböden als auch auf Teppichen und muss somit nicht umständlich getauscht werden. Die Anti-Hair-Wrap-Technologie sorgt dafür, dass sich Haare nicht in der Düse verfangen können.
In der Variante Shark IZ201EU bekommen Sie den Akkusauger für einen besonders günstigen Preis von gerade einmal 199 Euro (zum Zeitpunkt dieses Artikels). Sie müssen nur auf den zweiten Akku und auf die Tierhaarbürste verzichten und kommen in den Genuss aller Vorzüge.
Suchen Sie einen leistungsstarken und günstigen Akku-Staubsauger unter 200 Euro, kommen Sie an dem Shark Anti Hair Wrap IZ201EU auf keinen Fall vorbei!
- tadellos verarbeitet und ansprechendes Design
- intuitive Bedienung, vielseitige Verwendungsmöglichkeiten
- großer Staubbehälter und überdurchschnittliche Betriebszeit
- hohe Saug- und Reinigungsleistung
EXKLUSIV: 10% RABATT im SHARKCLEAN.DE Shop mit unserem Gutscheincode STAUBTEST10 Gültigkeit: auf alle Shark Produkte (auch auf bereits reduzierte Ware.) Nicht gültig für: Ersatzteile, Zubehör, IZ201 und Haartrockner |
Platz 2: Tineco Pure One X
Sind Sie auf der Suche nach einem vielseitigen und funktionsreichen Akkustaubsauger, der nicht zu viel Geld kostet und trotzdem eine hohe Leistung besitzt? Dann können wir Ihnen den Tineco Pure One X nur wärmstens empfehlen. Der aus dem Hause Tineco (Tochterfirma von Ecovacs) stammende kabellose Staubsauger kostete zum Zeitpunkt unseres Tests rund 300 Euro und konnte uns gleich mehrfach positiv überraschen.
Die auf dem Papier nicht gerade überdurchschnittlich hohe Saugkraft von 14.200 Pa fällt geringer aus als bei vielen Modellen, jedoch sollten Sie sich davon nicht täuschen lassen. In unserem mehrwöchigen Test konnte uns der Tineco Pure One X mit einer hohen Saug- und Reinigungsleistung voll und ganz überzeugen. Er entfernte zuverlässig alle Verschmutzungen von harten Böden und Teppichen in unserer Wohnung und muss sich nicht vor anderen Akku-Stielstaubsaugern verstecken.
Darüber hinaus punktet der Tineco Pure One X mit einem geringen Eigengewicht, einer intuitiven Bedienung und vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten.
Der Tineco Pure One X zählt unserer Meinung nach zu den besten günstigen Akku-Staubsaugern und ist zudem noch eines der leichtesten Modelle auf dem Markt. Bis auf den nicht gerade großen Staubbehälter konnten wir keine gravierenden Nachteile entdecken und können den preiswerten Akkusauger definitiv empfehlen.
- ansprechendes Design, tadellose Verarbeitung
- geringes Eigengewicht, intuitive Bedienung
- sehr gute Saug- und Reinigungsleistung
- 4-stufiger HEPA-Filter
Shark IZ103EU: Unser Preis-Leistungs-Tipp
Dem US-amerikanischen Hersteller ist mit diesem Modell ein besonders günstiger Akku-Staubsauger gelungen. Der Shark IZ103EU kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels gerade einmal knapp 120 Euro und ist dadurch ein richtiges Schnäppchen! Nichtsdestotrotz kann der preiswerte Akkusauger mit den Konkurrenzmodellen im mittleren Preisbereich mithalten und lässt einige von diesen sogar hinter sich.
In unserem mehrwöchigen Test überzeugte uns der Shark IZ103EU mit seiner intuitiven Bedienung, seiner guten Reinigungsleistung und seiner überdurchschnittlichen Akkulaufzeit (maximal 80 Minuten). Der günstige Akkusauger lässt sich intuitiv und vielseitig verwenden und macht sowohl auf harten Böden als auch auf Teppichböden eine gute Figur.
Trotz des Preises verfügt der Shark IZ103EU über einen recht großen Funktionsumfang. Zu diesem gehören eine praktische Parkfunktion, eine nützliche LED-Beleuchtung und die bewährte DuoClean-Bodendüse. Bis auf den fehlenden HEPA-Filter konnten wir während unseres Tests keine Schwächen feststellen und können Ihnen den günstigen Akkusauger definitiv empfehlen.
- ansprechende Optik, gute Verarbeitung
- intuitive Bedienung, flexible Verwendung
- gute Reinigungsleistung
- überdurchschnittliche Betriebslaufzeit
- sehr günstiger Preis
EXKLUSIV: 10% RABATT im SHARKCLEAN.DE Shop mit unserem Gutscheincode STAUBTEST10 Gültigkeit: auf alle Shark Produkte (auch auf bereits reduzierte Ware.) Nicht gültig für: Ersatzteile, Zubehör, IZ201 und Haartrockner |
Dyson V8
Der Dyson V8 ist das günstigste Modell des renommierten Herstellers und kostete zum Zeitpunkt des Artikels rund 330 Euro. Für diesen mehr als fairen Preis bekommen Sie einen optisch ansprechenden und leistungsstarken Akku-Stielstaubsauger, der die meisten Konkurrenzmodelle im mittleren Preisbereich hinter sich lässt. Er ist qualitativ hochwertig verarbeitet und macht einen robusten, durchdachten und langlebigen Eindruck.
Der Dyson Akku-Staubsauger wiegt 2,6 Kilogramm, besitzt einen ergonomisch geformten Griff und einen 550 ml großen Staubbehälter. Er lässt sich intuitiv bedienen, flexibel verwenden und auf Knopfdruck entleeren. Der 425 Watt starke Motor, der 2.800 mAh Akku und die leistungsstarke Elektrobürste sorgen für eine hohe Saugleistung und eine maximale Betriebszeit von 40 Minuten.
Mithilfe des flexibel verwendbaren Zubehörs lässt sich der Dyson in einen vielseitigen Haushaltshelfer verwandeln. Bei Nichtbenutzung wird der Akkusauger einfach in die an die Wand montierte Ladestation gehangen und ist in kürzester Zeit wieder einsatzbereit. Bis auf den leider nicht arretierbaren Powerknopf haben wir nichts zu kritisieren.
In unserem mehrwöchigen Test überzeugte der Dyson V8 in allen Bereichen und befreite unsere Hart- und Teppichböden von allen Verschmutzungen. Auch Ecken, Kanten und schwer zugängliche Stellen bereiteten dem leistungsstarken Akkustaubsauger keine Probleme. Die Reinigungsergebnisse können sich definitiv sehen lassen und fallen besser aus als bei den meisten Konkurrenten im Preisbereich von 300 bis 500 Euro.
- optisch ansprechendes und hochwertig verarbeitetes Design
- ergonomische und intuitive Bedienung
- hohe Saug- und Reinigungsleistung
- großer Staubehälter samt HEPA-Filter
Shark ICZ160EUT
Der Shark Anti Hair Wrap ICZ160EUT darf in unserer Topliste der besten günstigen Akku-Staubsauger nicht fehlen. Er kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels rund 340 Euro und zeichnet sich durch eine überdurchschnittliche Reinigungsleistung, eine hohe Betriebszeit und durch vielseitige Verwendungsmöglichkeiten aus.
Mit diesem Modell ist dem US-amerikanischen Hersteller ein weiterer qualitativ hochwertiger, optisch ansprechender und leistungsstarker Akku-Stielstaubsauger gelungen. Der riesige Funktionsumfang kann sich sehen lassen:
- Die DuoClean-Bodendüse leistet auf allen Böden hervorragende Arbeit und muss nicht umständlich getauscht werden.
- Mithilfe der Get-Anywhere Technologie lässt sich der Shark mühelos in einen leichten und flexiblen Staubsauger verwandeln.
- Dank der Anti-Hair-Wrap-Technologie können sich Haare nicht in der Bodendüse verfangen.
Im Test konnte uns der Shark ICZ160EUT mit seiner intuitiven Bedienung, seinen vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten und seiner hohen Saugleistung überzeugen. Weder Hartböden noch Teppiche bereiteten dem kabellosen Staubsauger Probleme. Bis auf das hohe Gewicht von rund 5,5 Kilogramm haben wir nichts zu kritisieren.
Benötigen Sie weder einen Wechsel-Akku noch eine Tierhaarbürste, dann können Sie den günstigen Akku-Staubsauger in einer noch preiswerteren Variante kaufen. Der Shark ICZ160EU kostete zum Zeitpunkt unseres Tests gerade einmal rund 260 Euro und besitzt somit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- tadellos verarbeitet und riesiger Funktionsumfang
- vielseitige Verwendungsmöglichkeiten
- überdurchschnittlich hohe Betriebszeit und beachtliche Reinigungsleistung
- 600 ml großer Staubbehälter samt HEPA-Filter
EXKLUSIV: 10% RABATT im SHARKCLEAN.DE Shop mit unserem Gutscheincode STAUBTEST10 Gültigkeit: auf alle Shark Produkte (auch auf bereits reduzierte Ware.) Nicht gültig für: Ersatzteile, Zubehör, IZ201 und Haartrockner |
Weitere preiswerte Akku-Staubsauger
Roidmi S2
Der Roidmi S2 kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels knapp 260 Euro und besitzt ein ansprechendes sowie modernes Design. Optisch und von der Verarbeitung her merkt man recht schnell, dass die Marke Roidmi zum Xiaomi Ökosystem gehört.
Der Roidmi verfügt über einen leistungsstarken Motor (425 Watt), ein ausgeklügeltes Mehrfach-Filtersystem und über einen 2.500 mAh Lithium-Ionen-Akku. Er besitzt eine überdurchschnittlich hohe Betriebszeit von maximal 60 Minuten und kann bei Nichtbenutzung in der praktischen Wandhalterung verstaut und aufgeladen werden.
Mithilfe der flexiblen 270 Grad Bodenbürste können Sie mit dem Roidmi S2 alle Bereiche in der Wohnung, im Haus oder im Auto reinigen und profitieren von einer intuitiven und vielseitigen Verwendung. Die Bürstenwalze eignet sich für harte Böden und für Teppiche und muss somit nicht umständlich gewechselt werden.
Dank einem geringen Gewicht und einem ergonomischen Design lässt sich der Staubsauger einfach und schnell verwenden und eignet sich auch für ältere Nutzer.
In unserem Test überzeugte uns der Roidme S2 mit einer qualitativ hochwertigen Verarbeitung, einem edlen und modernen Design, einer praktischen LED-Beleuchtung und einem überzeugenden Filtersystem (HEPA-Filter, Staubfilter und Dämmfilter).
Seine Saug- und Reinigungsleistung kann sich trotz des günstigen Preises sehen lassen: Hartböden, flache Teppiche und sogar Hochflorteppiche wurden in unserem mehrwöchigen Praxistest gründlich gereinigt. Bis auf die etwas umständliche Entleerung des 400 ml großen Staubbehälters haben wir nichts zu kritisieren.
- ansprechendes Design und hochwertig verarbeitet
- leichte und ergonomische Bedienung
- ausdauernd und flexibel einsetzbar
- sehr gute Saugleistung
Xiaomi G10
Der Xiaomi G10 ist ebenfalls ein guter günstiger Akku-Sauger im Preisbereich von 250 bis 150 Euro. Zum Zeitpunkt unseres Tests kostete er gerade einmal rund 220 Euro. Für diesen Preis bekommt man unserer Meinung nach keinen anderen Akkusauger mit einer solchen Ausstattung und einer solch überzeugenden Leistung.
Der günstige kabellose Staubsauger besitzt ein optisch ansprechendes und modernes Design, ist tadellos verarbeitet und lässt sich vielseitig verwenden. Seine Saugleistung kann in 4 Stufen eingestellt werden und dank dem beachtlichen Lieferumfang eignet sich der Xiaomi G10 für die Reinigung von allen Flächen. Besonders gut gefallen haben uns die hohe Betriebszeit (bis zu 65 Minuten) und die innovativen Features.
Es ist definitiv eine Seltenheit, dass ein günstiger Akku-Staubsauger in diesem Preisbereich ein TFT-Farbdisplay, ein 5-stufiges Filtersystem und einen Wechsel-Akku besitzt.
In unserem Test überzeugte uns der Xiaomi G10 mit einer überdurchschnittlich hohen Saug- und Reinigungsleistung, die sich sowohl auf dem Papier (25.000 Pa und 150 AirWatt) als auch in unserer Wohnung sehen lassen kann. Der Xiaomi G10 kam mit Teppichen und mit Hartböden mühelos zurecht und eignet sich auch für die Reinigung von Polstermöbeln und für die Auto-Reinigung.
Bis auf die nicht vorhandene Parkfunktion und das zu kurze Rohr haben wir nichts zu bemängeln und können den Xiaomi G10 voll und ganz empfehlen.
- tadellos verarbeitet, modernes Design
- großer Liefer- und Funktionsumfang
- sehr gute Reinigungsleistung
- intuitive und vielseitige Verwendung
Redkey F10
Der Redkey F10 kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels gerade einmal knapp 160 Euro und ist damit einer der günstigsten Akku-Stielstaubsauger in unserer Bestenliste. Während unseres mehrwöchigen Tests konnte uns der Redkey F10 gleich mehrfach positiv überraschen. Wir hätten nicht gedacht, dass man für diesen Preis einen solch leistungsstarken, ausdauernden und intuitiv bedienbaren Akkusauger bekommt.
Der kabellose Staubsauger besitzt eine überdurchschnittliche Saugkraft von 23.000 Pa, die sich in 5 Stufen regulieren lässt und einen Wechsel-Akku (optionaler Zweit-Akku). Dank diesem beträgt die maximale Betriebszeit 60 Minuten. Das geringe Gewicht (die meisten Teile bestehen aus Plastik), der ergonomische Pistolengriff und die feststellbare Powertaste machen das Saugen so angenehm als möglich.
Im Test überzeugte der Redkey F10 mit seiner hohen Saug- und Reinigungsleistung und kam mit verschiedenen harten Böden und unseren Teppichböden hervorragend zurecht. Darüber hinaus punktete der Akku-Staubsauger mit seinen vielen Zusatzfeatures (Front-LEDs, flexibles Saugrohr und Automatikmodus), die man in diesem Preisbereich selten findet.
Unter dem Strich ist der Redkey F10 ein sehr günstiges Modell der sich trotz des Preises nicht vor Modellen im mittleren Preisbereich verstecken muss und ein überdurchschnittlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt.
- sehr gute Reinigungsleistung
- großer Funktionsumfang
- 3-stufiges-Filtersystem samt HEPA-Filter
- intuitive Bedienung und ergonomische Handhabung
Tineco A10 Dash
Der Tineco A10 Dash kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels knapp 150 Euro und ist damit das günstigste Modell in unserer Akkustaubsauger-Bestenliste. Trotz des Preises punktet der kabellose Staubsauger mit einer hohen Saugkraft von 17.000 Pa und einem 300 Watt starken digitalen Motor. Die große motorisierte Multifunktionsbürste kommt mit allen Bodenarten zurecht und das geringe Eigengewicht von 1,3 Kilogramm sorgt für eine angenehme Handhabung.
In unserem Test konnte uns der Tineco A10 Dash vor allem mit seinem geringen Eigengewicht, seinem 4-stufigen HEPA-Filter, seinem leistungsstarken Motor und seinen praktischen LED-Frontlichtern überzeugen. In unserem Praxistest hatte der preiswerte Akkusauger weder mit Teppichen noch mit Hartböden Probleme und machte auch im Auto und bei der Polsterreinigung eine gute Figur.
Aufgrund des Preises müssen Sie leider auf einen Wechsel-Akku verzichten und mit einer durchschnittlichen Betriebszeit von maximal 25 Minuten leben. Dafür machen Sie in den anderen Bereichen keine Kompromisse und profitieren von einer vielseitigen sowie ergonomischen Verwendung und einer gründlichen Reinigung.
Sind Sie auf der Suche nach einem leistungsstarken, leichten und flexiblen Akku-Staubsauger, der wenig Geld kostet? Dann können Sie beim Tineco A10 Dash bedenkenlos zuschlagen. Uns konnte der preiswerte kabellose Staubsauger überzeugen.
- herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
- ansprechendes Design und gelungene Verarbeitung
- intuitive und ergonomische Bedienung
- sehr gute Saugleistung
Was sollten Sie beim Kauf eines günstigen Akku-Staubsaugers bedenken?
- Die Technologie der Akku-Staubsauger hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Somit bekommen Sie in der heutigen Zeit auch problemlos einen qualitativ hochwertigen und leistungsstarken Akku-Staubsauger, der Ihren klassischen Bodenstaubsauger nahtlos ersetzen kann.
- Viele Topmodelle namhafter Hersteller wie Dyson oder Vorwerk kosten 500 bis 1.000 Euro (oder noch mehr) und sind somit teurer als ein herkömmlicher Bodenstaubsauger. Es muss aber nicht immer ein solches High-End-Modell sein, denn es gibt auch einige gute Akkusauger im mittleren und unteren Preisbereich.
- Beim Kauf eines günstigen Akku-Staubsaugers, müssen Sie unter Umständen mit einigen Einschränkungen leben und auf ein aktuelles Topmodell verzichten. Die meisten guten und günstigen Akku-Staubsauger sind etwas älter und kosten nicht mehr so viel Geld wie bei ihrer Veröffentlichung.
- Von der Verarbeitung und vom Funktionsumfang her müssen Sie nicht immer Abstriche machen, denn einige Akkusauger in unserer Bestenliste bis 350 Euro müssen sich diesbezüglich nicht vor namhaften High-End-Modellen verstecken.
- Auf ein Farbdisplay und eine App müssen Sie bei den günstigen Akku-Staubsaugern in der Regel verzichten, doch beides sind unserer Meinung nach optionale Funktionen, auf die die Käufer eigentlich verzichten können.
- Die technischen Daten sind zweifellos wichtig und sollten von Modell zu Modell verglichen werden. Jedoch beweist unser Akkustaubsauger Test, dass Sie sich nicht immer zu 100 Prozent auf die Daten verlassen sollten. Wie gut ein Akkusauger reinigt, hängt nicht nur von der Saugkraft, sondern auch von der Bodendüse und von weiteren Faktoren ab.
Kaufberatung: Darauf sollten Sie achten
Preis
Wir haben uns mit der Frage „Wann ist ein Akku-Staubsauger günstig und wann ist er zu günstig?“ ausführlich beschäftigt und sie mit unseren gewählten Preisober- und Untergrenzen beantwortet. Unserer Meinung nach sind Akkusauger, die zwischen 350 Euro und 150 Euro kosten günstig.
Analog dazu sind kabellose Staubsauger, die deutlich weniger als 150 Euro kosten zu günstig und haben somit in unserer Bestenliste nichts zu suchen. Diese Modelle sind entweder stark veraltet oder können einfach nicht in der Praxis überzeugen.
Saugleistung
Die Saugkraft (wird in Pa oder AirWatt angegeben) gibt theoretisch Aufschluss über die Stärke der Saugleistung. Der angegebene Wert steht aber nicht zwangsweise in direkter Relation zur Höhe der Saugleistung, wie beispielsweise der Tineco Pure One X eindrucksvoll beweist. Achten Sie deshalb nicht nur auf die technischen Daten, sondern auch auf die Art und Qualität der Bodendüse.
Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit gehört zweifelsohne zu den wichtigsten Kriterien. Je größer die Akkukapazität (wird in mAh angegeben), desto länger die Betriebszeit.
Die meisten Akkusauger in unserem Test haben eine maximale Laufzeit von 15 bis 60 Minuten. Legen Sie Wert auf eine überdurchschnittlich hohe Betriebszeit, sollten Sie sich für einen Akkustaubsauger mit Wechsel-Akku entscheiden. Mithilfe eines zweiten Akkus können Sie die Betriebszeit einfach verdoppeln.
Größe der Staubbehälters
Je größer das Volumen der Staubbehälters, desto länger können Sie am Stück saugen ohne den Behälter leeren zu müssen. Somit sollten Sie beim Kauf darauf achten, dass das Staubbehältervolumen so groß als möglich ist. In unserer Bestenliste hat der Shark IZ251EUT das mit Abstand größte Fassungsvolumen (700 ml).
Art und Qualität des Filters
Ein guter Akkustaubsauger sollte unserer Meinung nach einen HEPA-Filter oder ein vergleichbares Filtersystem besitzen. Der Filter entfernt 99 Prozent aller Allergene aus der eingesaugten Raumluft und ist besonders wichtig für Hausstauballergiker. Zusätzlich sollte das Entleeren des Staubbehälters so einfach und so „schmutzfrei“ wie möglich vonstattengehen.
Aufsätze und Lieferumfang
Mithilfe von verschiedenen Aufsätzen und Düsen lassen sich die Akkustaubsauger flexibel verwenden. Achten Sie beim kauf eines günstigen Akku-Staubsaugers darauf, dass sich im Lieferumfang alle nötigen Aufsätze befinden, die Sie für Ihre tägliche Reinigungsroutine brauchen.
Günstige Akkusauger bei der Stiftung Warentest
In den letzten Jahren hat es leider keines der hier vorgestellten günstigen Modelle in die Top 5 der Stiftung Warentest geschafft. Dies ist aber auch wenig verwunderlich, denn gegen aktuelle (und teure) Testsieger wie den Dyson V15 haben die preiswerten Akku-Staubsauger natürlich kaum eine Chance.
Nur der aktuell rund 450 Euro teure Shark IZ320EUT schaffte es im Jahr 2023 in die Top 5 Bestenliste der Stiftung Warentest.
FAQ: Häufige Fragen
- Wie viel kostet ein guter und günstiger Akkustaubsauger?
Unserer Meinung nach sollte ein guter und günstiger Akkusauger mindestens 150 Euro kosten. Ab diesem Preis bekommen Sie kabellose Staubsauger mit einer guten Leistung, die in der Praxis überzeugen und Bodenstaubsauger meist vollständig ersetzen können.
Die einzige Ausnahme sind preislich reduzierte Modelle wie der Shark IZ103EU. Dieser wirklich gute Akku-Staubsauger kostet aktuell (zum Zeitpunkt des Artikels) nur knapp 120 Euro und ist damit ein tolles Schnäppchen!
- Wie gut sind günstige Akkusauger?
Gemäß unseren Erfahrungen sind die von uns vorgestellten günstigen Akkustaubsauger gut bis sehr gut und können mit den meisten Modellen aus den mittleren Preisbereich problemlos mithalten. Generell testen wir ausschließlich kabellose Staubsauger, die ein gewisses Maß an Qualität besitzen.
- Welcher günstige Akku-Staubsauger ist am besten?
In unseren mehrwöchigen Tests haben der Shark IZ251EUT und der Tineco Pure One X am besten abgeschnitten. Fast genauso gut, aber deutlich preiswerter ist der Shark IZ103EU. Die anderen günstigen Akku-Staubsauger in unserer Bestenliste konnten uns ebenfalls überzeugen und sind somit auch eine gute Wahl.
- Warum keinen zu günstigen Akkusauger unter 150 Euro kaufen?
Besonders günstige Akkustaubsauger, die weniger als 150 Euro (reduzierte Modelle ausgenommen) oder sogar weniger als 100 Euro kosten, sind in der Regel entweder stark veraltet oder können im Alltag nicht überzeugen. Dies gilt natürlich nicht für gebrauchte Modelle, die einen deutlich höheren Neupreis hatten.
- Wie gut kommt ein günstiger Akkustaubsauger mit Tierhaaren zurecht?
Dies hängt vor allem davon ab, wie lange und schwer die Tierhaare sind und wo sich diese befinden. Katzenhaare oder Hundehaare, die auf harten Böden liegen, lassen sich einfacher entfernen als Tierhaare auf Teppichböden.
Die meisten günstigen Akkusauger verfügen über einen speziellen Aufsatz, der die Haare aus den Teppichfasern löst. Besonders empfehlenswerte Akku-Staubsauger für Haustierbesitzer sind der Shark Anti Hair Wrap IZ251EUT und der Shark Anti Hair Wrap ICZ160EUT.
- Welche günstigen Akku-Staubsauger kosten weniger als 200 Euro?
Einige günstige Akku-Staubsauger unter 200 Euro sind der Dreame V9 Mistral, der AEG CX7-2-45MÖ, der Shark WandVac-System WV362EUT und der Rowenta RH6838 X-Pert 6.60 Essential.
- Gibt es günstige Akku-Staubsauger unter 350 Euro?
Ja, es gibt günstige Akku-Staubsauger, die unter 350 Euro kosten und dennoch gute Leistung bieten. Ein Beispiel dafür ist der Shark IZ251EUT, der als besonders gut bewertet wurde. Er bietet ein optisch ansprechendes Design, eine hohe Saugleistung von 18.000 Pa und einen großen Staubbehälter mit 700 ml Volumen.
- Wie unterscheiden sich günstige Akku-Staubsauger von teureren Modellen?
Günstige Akku-Staubsauger bieten oft eine gute Leistung, sind jedoch in der Regel Vorgängermodelle oder von weniger bekannten Marken. Teurere Modelle können zusätzliche Funktionen, eine längere Akkulaufzeit und eine höhere Saugleistung bieten.
- Was sollte beim Kauf eines günstigen Akku-Staubsaugers beachtet werden?
Beim Kauf eines günstigen Akku-Staubsaugers sollte man auf die Saugleistung, Akkulaufzeit, das Zubehör und die Verarbeitungsqualität achten. Es ist ratsam, auch Kundenbewertungen und Tests zu berücksichtigen.