Wir sind ein Projekt mit Redaktion in Deutschland. Wir haben mehr als 100 Staubsauger, Akku-Sauger, Handstaubsauger und Saugroboter für Sie getestet und anhand der Produktdaten für Sie verglichen. Unsere Ergebnisse geben wir in kompakten Testberichten wieder, die Ihnen die Kaufentscheidung erleichtern sollen.
Unser Team
Robert
Redaktionsleiter
Schon seit 2011 teste ich, gemeinsam mit meinem Team aus freien Mitarbeitern, Elektronik-Produkte. Zunächst als Hobby neben meinem BWL- und dann VWL-Studium, jetzt schon seit einigen Jahren professionell. Ich leite unsere Redaktion und verfolge täglich die aktuellen Entwicklungen im Themenbereich. Ich pflege die Website, unsere Testberichte, Ratgeber und Newsartikel und bearbeite mit den Redakteuren unsere Inhalte.
Kontakt:
E-Mail: [email protected] | Bei der Taz | Linked In
Chan
Redaktion
Chan ist von Anfang an als leitender Tester für Staubsaugertest.org tätig. Durch sein Bachelor-Studium in Engineering und einigen Jahren Erfahrung als Tester an der Seite von Robert bringt er weiteres technisches Know-how in unsere Redaktion.
Kontakt:
E-Mail: [email protected]
Amber
Redaktion
Amber unterstützt unsere Redaktion durch die Koordination unserer externen Mitarbeiter. Auch Sie verfügt über einen Studienabschluss als Bachelor of Business Administration in International Business and Global Management (UHK).
Kontakt:
E-Mail: [email protected]
Die Grundregeln unserer Redaktion
- Unsere Grundregeln sind für all unsere Mitarbeiter bindend. Die Grundregeln richten sich im Wesentlichen nach gängigen journalistischen Standards und der IFJ Declaration of Principles on the Conduct of Journalists.
- Bei der Recherche und bei unseren Tests gehen wir mit größter Sorgfalt vor.
- Durch unsere unabhängige Finanzierung (Affiliating) können wir voll und ganz unabhängig im Interesse der Endverbraucher handeln.
- Ziel unserer Inhalte soll es sein, auch komplexe oder schwierige Themen so verständlich und umfassend wie möglich darzustellen.
- Unser Service und sämtliche Inhalte stehen Ihnen natürlich kostenlos zur Verfügung.
- Produktempfehlungen geben wir nur, wenn wir dies mit bestem Gewissen tun können.
- Wir haben keinerlei wirtschaftliche Interessen an den getesteten Produkten selbst und haben auch keine persönlichen oder familiären Verbindungen zu den Herstellern und Unternehmen.
Warum unsere Tests Aussagekraft haben
Viele andere Portale testen nicht selbst oder verfassen Tests, die nur den Anschein erwecken, dass getestet wurde. Davon distanzieren wir uns weitläufig: Wir testen die meisten Geräte, die Sie auf unserer Webseite finden.
Für alle Produkte legen wir im Voraus Kriterien fest, sodass eine einheitliche Testumgebung gegeben ist. Alle Testkriterien, die unser Team ermittelt, werden anhand der Anforderungen aus dem „echten Leben“ gestaltet. Das heißt: Es entstehen Bewertungsbögen, die das im Sinn haben, was auch den späteren Endverbraucher interessiert.
Alle Produkte, die wir selbst testen, durchlaufen einen alltagsorientierten Testparcours sowie unsere Privatwohnungen und Büros. Am Ende ist es das Ziel, einen realistischen und aussagekräftigen Test durchzuführen, der für unsere Leser wirklich einen Mehrwert bietet – also keine Tests in absolut hochreinen Labors.
Wir führen Tests daher nicht auf wissenschaftlicher Basis durch (wie etwa die Stiftung Warentest), sondern vielmehr aus der Sicht von Personen wie Ihnen.
Dadurch stoßen wir natürlich hin und wieder an Grenzen, die wir in unseren Tests nicht erforschen können. Da wir wichtige Daten dennoch nicht auslassen möchten, greifen wir auf Testergebnisse von beispielsweise Stiftung Warentest, Haus-und-Garten Test sowie anderen zurück und binden diese in unsere Tests ein.
Zusätzlich besteht ein reger Austausch mit Fachkräften aus der Branche, die uns in wichtigen Punkten zur Seite stehen und informieren. Falls eine Expertenmeinung extern hinzugezogen wird oder Ergebnisse von Stiftung Warentest einfließen, markieren wir dies für Sie, um keine Zweifel über die Quelle der Ergebnisse auftreten zu lassen.
Dieses Szenario tritt nur selten auf. Dies erreichen wir, indem wir uns Geräte anschauen, von denen wir im Voraus bereits wissen, dass wir sie zu mindestens 90 % selbst testen können. Das Resultat sind reale Tests unter realen Bedingungen, die vor allem objektiv ausfallen und damit einen Vergleichswert haben.
Wir gehen dabei nach dem Motto „Weniger ist mehr“ vor: Alle Tests verfassen wir so, dass wir weder positive noch negative Merkmale auslassen. Gleichzeitig achten wir jedoch auf eine kompakte Darstellung aller Informationen, um Ihnen alle wichtigen Daten ohne Umwege zukommen zu lassen.
So werden die Staubsauger getestet und bewertet
Staubsauger
Design und Verarbeitungsqualität
Als Erstes nehmen wir das äußere Erscheinungsbild des Staubsaugers genau unter die Lupe. Wir sehen uns die verwendeten Materialien an und überprüfen deren Qualität im Hinblick auf die Langlebigkeit und Robustheit.
Eigenschaften, Funktionen und Lieferumfang
Im nächsten Schritt sehen wir uns die Funktionen und den Leistungsumfang des Staubsaugers an. Wir überprüfen, welche Funktionen im Detail vorhanden sind, wie gut der Staubsauger ausgestattet ist und ob er Alleinstellungsmerkmale besitzt.
Danach schauen wir uns den Lieferumfang inklusive etwaiger Zubehörteile sowie Extras genau an. Darüber hinaus untersuchen wir, wie benutzerfreundlich und effektiv die Funktionen und das enthaltene Zubehör vom Hersteller gestaltet wurden.
Benutzerfreundlichkeit und Handhabung
Nun widmet sich unser Testprozess der Benutzerfreundlichkeit und der Handhabung des Staubsaugers. Wir nehmen das Gewicht und die Gewichtsverteilung, die Länge und die Manövrierbarkeit genau unter die Lupe. Des Weiteren überprüfen wir, wie benutzerfreundlich die Bedienelemente sind und wie einfach sich der Staubsauger zusammen- und auseinanderbauen sowie reinigen lässt.
Wir schauen uns die vorhandenen Funktionen (u.a. LED-Beleuchtung und Bürsten) an und überprüfen, wie leicht sich diese benutzen lassen und wie effektiv sie funktionieren. Als Letztes untersuchen wir, wie einfach sich der Staubsauger verstauen, transportieren und aufbewahren lässt.
Filter und Staubsaugerbehälter
Sowohl der Filter als auch der Staubsaugerbehälter spielen beim Staubsaugen eine große Rolle. Deshalb nehmen wir beides genau unter die Lupe und überzeugen uns von der Funktionalität im Alltag.
Wir untersuchen, wie groß der Behälter ist und wie leicht er sich entleeren lässt und wie hoch die Qualität und die Wirksamkeit des Filters im Alltag sind.
Saugkraft und Leistung
In diesem wichtigen Teil unseres Staubsaugertests überprüfen wir die Leistung des Staubsaugers und die Art und Qualität des Bürstensystems. Wir lassen den Staubsauger verschiedene Bodenbeläge und Teppiche reinigen und vergleichen seine Saugkraft mit den Werten anderer Modelle.
Wir führen insgesamt 3 Praxistests durch. In jeweils 1 Minute muss der Staubsauger
- 100 Gramm feinen Sand,
- 100 Gramm Müslimix (Haferflocken, Nüsse und Rosinen)
- und eine recht große Menge Haare
von den Hartböden und Teppichen unserer Wohnung entfernen. Das gemessene Saugergebnis (in Prozent) können wir dann anschließend mit den Werten von anderen Modellen vergleichen.
Darüber hinaus untersuchen wir, wie gut sich der Staubsauger beim Aufsaugen von Tierhaaren schlägt und wie er mit schwer zugänglichen Stellen in Form von Treppen und Ecken zurechtkommt. Im Anschluss daran bewerten wir die Gründlichkeit und die Effektivität.
Preis und Preis-Leistungs-Verhältnis
Im letzten Abschnitt von unserem Staubsauger Test vergleichen wir den Kaufpreis mit anderen Modellen und setzen den Preis in Relation zu den vorhandenen Funktionen.
Danach ermitteln wir noch das individuelle Preis-Leistungs-Verhältnis und den Gesamtwert, den die Käufer für ihr Geld erhalten.
Akku-Staubsauger
Design und Verarbeitungsqualität
Im ersten Teil unseres Akkustaubsauger Tests nehmen wir das äußere Erscheinungsbild und die Größe (Maße und Gewicht) des Akkusaugers genau unter die Lupe. Dabei überprüfen wir, wie gut die verwendeten Materialien sind und wie hoch die Verarbeitungsqualität ist.
Darüber hinaus untersuchen wir den Akku-Staubsauger noch im Hinblick auf seine Langlebigkeit und Robustheit.
Eigenschaften, Funktionen und Lieferumfang
Als Nächstes sehen wir uns den Leistungsumfang inklusive aller Funktionen und den Lieferumfang des Akkustaubsaugers an. Welche Funktionen sind vorhanden und wie vielseitig lässt sich der kabellose Staubsauger mithilfe der Aufsätze, Bürsten und Düsen verwenden?
Wir überprüfen, wie benutzerfreundlich und effektiv die vorhandenen Funktionen sind. Darüber hinaus nehmen wir alle Zubehörteile (u.a. Akku und Filter) und Extras unter die Lupe und sehen uns an, wie gut diese funktionieren.
Benutzerfreundlichkeit und Handhabung
In diesem wichtigen Teil unseres Praxis-Tests messen wir die Lautstärke (in Dezibel) und beurteilen das Gewicht und die Balance des Akku-Staubsaugers. Darüber hinaus untersuchen wir, wie benutzerfreundlich die Bedienelemente und die Schnittstellen gestaltet sind.
Wir sehen uns an, wie einfach sich der Akkusauger zusammen-, auseinander- und umbauen lässt und wie leicht er transportiert und aufbewahrt werden kann. Wie schauen uns alle zusätzlichen Funktionen genau an und beurteilen, wie benutzerfreundlich und effektiv sich diese verwenden lassen.
Lebensdauer und Aufladung des Akkus
Wir überprüfen die Akkukapazität (in mAh) und messen die Betriebszeit des Akkus in den verschiedenen Betriebsmodi (Min- und Max-Saugmodus) und beurteilen, wie einfach und schnell sich der Akku aufladen lässt. Darüber hinaus beantworten wir folgende Fragen:
- Ist eine Schnellladefunktion vorhanden? Wenn ja, wie schnell wird der Akku aufgeladen?
- Ist der Akku wechselbar? Wenn ja, wie einfach geht der Austausch und wie hoch ist die gesamte Betriebszeit?
Filter und Staubbehälter
Zuerst schauen wir uns die Qualität und die Wirksamkeit des zum Einsatz kommenden Filtersystems an. Danach überprüfen wir den Staubbehälter im Hinblick auf sein Fassungsvermögen (in ml) und auf seine Benutzerfreundlichkeit.
Dabei beantworten wir die Frage:
- Wie einfach, bequem und sauber lässt sich der Staubbehälter entleeren?
Saugkraft und Leistung
In diesem wichtigen Teil unseres Akkustaubsauger Tests nehmen wir die vorhandene Saugkraft und das zum Einsatz kommende Bürstensystem genau unter die Lupe.
Um herauszufinden, wie gut der Akkustaubsauger sich auf verschiedenen Böden schlägt, führen wir 3 Praxistests auf einem Hartboden, einem flachen Teppich (0,5 cm hoch) und auf einem Hochflorteppich (1,5 cm hoch) durch. Der Akkusauger muss dabei jeweils eine Minute lang:
- 100 Gramm Müslimix (besteht aus Nüssen, Haferflocken und Rosinen),
- 100 Gramm feinen Sand
- und eine größere Menge Haare
von den Böden entfernen. Danach können wir das gemessene Testergebnis (in Prozent) einordnen und mit den Ergebnissen anderer Akkustaubsauger vergleichen. Zusätzlich haben wir überprüft, wie gut der kabellose Staubsauger mit Tierhaaren, Treppen und in schwer zugänglichen Bereichen zurechtkommt.
Preis und Preis-Leistungs-Verhältnis
Wir setzen den aktuellen Kaufpreis (zum Zeitpunkt unseres Tests) des Akkustaubsaugers in Relation zu den vorhandenen Funktionen und der Leistung und können dadurch das individuelle Preis-Leistungs-Verhältnis ermitteln.
Darüber hinaus vergleichen wir den Preis mit anderen Modellen und beurteilen den Gesamtwert, den Käufer für den Preis erhalten.
Saugroboter
Design und Verarbeitungsqualität
Zu Beginn unseres Saugroboter Tests beschäftigen wir uns mit dem äußeren Erscheinungsbild und der Größe (Maße und Gewicht). Dabei untersuchen wir, wie hoch die Verarbeitungsqualität ist und ob es sich um langlebige und robuste Materialien handelt.
Eigenschaften, Funktionen und Lieferumfang
Wir sehen uns den Lieferumfang (einschließlich Zubehör und Extras) des Saugroboters genau an und nehmen alle vorhandenen Funktionen unter die Lupe. Danach beurteilen wir, wie benutzerfreundlich und effektiv das Zubehör und die Funktionen sind.
Absaugstation
Falls sich im Lieferumfang des Staubsaugerroboters eine Absaugstation befindet, schauen wir uns diese nach dem Auspacken natürlich ausführlich an. Dabei bewerten wir das Design und die Verarbeitungsqualität und nehmen die Funktionen der Station unter die Lupe.
Benutzerfreundlichkeit und Handhabung
“Die App”
Lässt sich der Saugroboter mithilfe einer Smartphone-App einstellen und bedienen, testen wir diese natürlich ausführlich. Wir bewerten das Design und die Benutzerfreundlichkeit und schauen uns die Funktionen und die Einstellungsmöglichkeiten an.
Gibt es Probleme, wie zum Beispiel mit der Einrichtung oder mit Übersetzungsfehlern, werden wir diese selbstständig benennen.
“Der Saugroboter”
Wir untersuchen, wie benutzerfreundlich die Bedienelemente gestaltet wurden und wie gut und zuverlässig die Sprachsteuerung (falls vorhanden) funktioniert. Des Weiteren beurteilen wir, wie einfach sich der Saugroboter reinigen und wie leicht und sauber sich der Staubbehälter entnehmen und entleeren lässt.
Zusätzlich beantworten wir im Rahmen unseres Praxistests folgende Fragen:
- Wie einfach und schnell lässt sich der Saugroboter in Betrieb nehmen und verwenden?
- Wie hoch ist die Akkukapazität und wie lange hält eine Akkuladung?
- Wie einfach und schnell lässt sich der Akku aufladen?
- Wie gut und zuverlässig funktionieren die Wischfunktion und der Wassertank?
Zusätzlich testen wir, wie gut der Saugroboter im Alltag funktioniert und ob er beispielsweise automatisch zur Station zurück fährt, seinen Akku auflädt und die Reinigung fortsetzt. Darüber hinaus messen wir auch das Betriebsgeräusch (in dB).
„Die Absaugstation”
Wir überzeugen uns von der Benutzerfreundlichkeit, der Bedienelemente und des Kabels und schauen uns an, wie einfach sich die Absaugstation zusammenbauen und auseinandernehmen lässt.
Des Weiteren untersuchen wir, wie lange der Staubbeutel (falls vorhanden) nicht geleert werden muss und wie einfach und schnell eine Leerung bzw. ein Austausch von statten geht.
Navigation und Kartierung
Wir nehmen das Navigationssystem des Saugroboters einschließlich der zum Einsatz kommenden Algorithmen, Kameras und Sensoren unter die Lupe und beurteilen dessen Effektivität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit.
Darüber hinaus schauen wir uns an, wie gut und detailliert der Robosauger Karten von den Räumen erstellen, speichern und verwalten kann.
Reinigungsleistung
Wir untersuchen, wie hoch die Saugleistung ist, wie gut das Bürstensystem funktioniert und welche Art von Hauptbürste zum Einsatz kommt. Damit wir genau überprüfen können, wie hoch die Reinigungsleistung des Saugroboters tatsächlich ist, führen wir 3 Praxistests auf den Hartböden und Teppichen (0,5 cm hoch) unserer Wohnung durch.
In jeweils einer Minute muss der intelligente Haushaltshelfer:
- eine große Menge Haare,
- 100 Gramm feiner Sand
- und 100 Gramm Müslimix (besteht aus Nüssen, Rosinen und Haferflocken)
entfernen. Nach jedem Test messen wir die Menge und geben das Reinigungsergebnis in Prozent an. Dadurch können wir die Saugleistung transparent und detailliert mit anderen Modellen vergleichen.
Zusätzlich bewerten wir, wir gut sich der Saugroboter unter Möbelstücken, im Bereich von Ecken und Kanten sowie bei der Beseitigung von Tierhaaren schlägt. Besitzt der Robosauger eine Wischfunktion, führen wir einen weiteren Praxistest durch:
- Wir verteilen auf unserem Fliesenboden Kaffeeflecken und angetrocknete Ketchup- sowie Senfflecken.
- Wir lassen den Saugroboter über die Fliesen wischen und beurteilen die Wischleistung (in Prozent) anhand der übrig bleibenden Verschmutzungen.
Preis und Preis-Leistungs-Verhältnis
Zum Schluss setzen wir den aktuellen Kaufpreis (zum Zeitpunkt unseres Tests) in Relation zur Leistung und zu den Funktionen. Danach ermitteln wir das individuelle Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zusätzlich vergleichen wir den Saugroboter mit preislich ähnlichen Modellen und bewerten den Gesamtwert, den die Käufer für den bezahlten Betrag erhalten.
Die Reinigungsleistung ist für alle Interessenten das wichtigste Merkmal beim Staubsaugerkauf. Entsprechend viel Aufmerksamkeit widmen wir daher diesem Test und gestalten ihn möglichst vielfältig:
Auf den unterschiedlichsten Böden (Laminat, Parkett, Kurz- und Langflor-Teppich) legen wir den Staubsaugern Quarzsand, Semmelmehl, Menschen- und Tierhaare, Katzenstreu und ähnliche Hindernisse in den Weg. Anschließend werten wir die Menge des entfernten Schmutzes aus und werfen vor allem einen Blick an die Seiten und Ecken des Raums.
Für die Testergebnisse verantwortlich ist die Meinung unserer Tester, die Erfahrung darin mitbringen, auf welche Bereiche besonders zu achten ist und wie Testergebnisse in Zahlen umgewandelt werden können.
Wie bereits erwähnt, erheben wir dabei keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Testergebnisse anderer Portale oder häufig verkaufte Geräte bei Onlineshops können bei uns also auch eine andere (realistischere) Bewertung erhalten – oder die Ergebnisse widerspiegeln.
Das Bewertungssystem
Allzu komplexe Punktesysteme empfinden wir als wenig zielführend – oder würden Sie den Unterschied zwischen einem Staubsauger mit 87 oder 88 Punkten bemerken? Wir haben uns daher für das etablierte 5-Sterne-System entschieden (1 Stern ist die niedrigste Wertung, 5 Sterne sind die Bestwertung).
5 Sterne erhalten Produkte, welche die Erwartungen unserer Tester zu 100 % erfüllt und übertroffen haben.
1 Stern erhalten nur die schlechtesten Produkte im Test, die unsere Erwartungen deutlich enttäuscht oder sogar zu Verärgerung geführt haben. Offensichtlich wollen wir Sie als Interessenten vor diesen Produkten schützen.
4 Sterne als Bewertung entsprechen ungefähr der Schulnote 2 – womit Sie also einen „guten“ Staubsauger erwerben würden. Die Erwartungen der meisten Verbraucher sollten dann erfüllt sein.
Der Produktpreis fließt jedoch ebenfalls in das Ergebnis ein, um am Ende auch das Preis-Leistungs-Verhältnis unter die Lupe nehmen zu können.
Eine klare Kaufempfehlung gibt es immer dann, wenn ein Produkt eine Bewertung von 4,5 Sternen oder besser erhält. Dies entspricht einer schulischen 1 und sollte damit für alle Käufergruppen in die engere Auswahl einbezogen werden.
Unsere Finanzierung
- Die Website staubsaugertest.org ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l., ein Partnerwerbeprogramm, das für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.co.uk / Javari.co.uk / amazon.de / amazon.fr / Javari.fr / amazon.it Werbekostenerstattungen verdient werden können.
- Staubsaugertest.org ist unabhängig und handelt im Interesse der Verbraucher. Um unseren Aufwand und den Betrieb zu finanzieren, gehen wir Affiliate-Partnerschaften mit Online-Shops wie z.B. Amazon ein.
- Dafür können wir auf störende Pop-ups, Banner-Werbung oder den Verkauf von Nuzterdaten verzichten – denn Datenschutz wird auch bei uns groß geschrieben. Links zu Online-Shops wie z.B. Amazon.de sind in der Regel Affiliate-Links.
- Alle Affiliate-Links sind mit einem „*“ markiert.
- Durch den Klick auf einen Affiliate-Link entstehen Ihnen keine Nachteile, Kosten oder Sonstiges.
- Durch einen solchen Link ist es aber für Amazon.de möglich, zuzuordnen, wer ihnen „die Empfehlung zum Kauf“ geben hat. Auf diesem Weg erhalten wir dann eine Provision.
Häufig gestellte Fragen zu unseren Tests
a.) Sind die Testberichte echt?
Ja: Alle Produkttests, die als solche gekennzeichnet sind, werden von unserem Team sorgfältig selbst durchgeführt. Auch alle Testberichte verfassen wir selbst. Hinweise darauf, dass wir externe Bewertungen von beispielsweise Stiftung Warentest hinzugezogen haben, werden im Test deutlich markiert.
Außerdem bieten wir im Rahmen unserer Kaufberatungen auch Produkteinschätzungen, in denen wir das Produkt – so gut es uns möglich ist – für Sie beschreiben und anhand der technischen Daten und von Informationen aus externen Tests für Sie einschätzen. Diese Beiträge sind immer als „Einschätzung“ gekennzeichnet.
b.) Warum tragen so viele Produkte in den Tests gute oder sehr gute Bewertungen?
Die Produkte, die wir testen, unterziehen wir einer strengen Vorauswahl. Sauger, die von vornherein keinen guten Eindruck erwecken, werden auch nicht getestet.
Häufig orientieren wir uns bei der Auswahl an Produkten, die Sie bei Otto, Amazon und ähnlichen Onlineshops finden. Nach diesen Produkten besteht offensichtlich eine hohe Nachfrage und damit auch ein hoher Bedarf an objektiven Tests.
Das heißt nicht, dass wir schlechte Sauger komplett vermeiden: Entdecken wir ein schwarzes Schaf, wird dieses auch von uns als solches gekennzeichnet.
c.) Wann werden externe Bewertungen (z.B. von Otto.de oder Amazon.de) in Tests einbezogen?
Bei deutlichen Unterschieden zwischen der Performance unserer Geräte und der Bewertung, die von diesen Geräten bei Onlineshops erzielt wird, schauen wir uns jene Kundenbewertungen mindestens genauer an. So erhalten wir Aufschluss darüber, ob unser Gerät vielleicht defekt ist oder anderweitig von der Masse abweicht.
Entdecken wir bei einem großen Onlineshop sehr viele Bewertungen, die deutlich von unserem Ergebnis abweichen, erwähnen wir dies in den Tests ebenfalls. Sie als Leserin oder Leser können sich dann ein eigenes, kritisches Urteil bilden.
Wichtig ist dies unter anderem, wenn beispielsweise häufig Defekte nach einem Jahr Betriebsdauer auftreten. Diese Schäden können wir im Rahmen eines Tests über wenige Tage natürlich nicht aufdecken.
Weitere externe Informationen fließen dann ein, wenn es sich um wissenschaftlich fundierte Ergebnisse handelt (ermittelt etwa von Instituten wie der Stiftung Warentest). Da wir kein eigenes Labor zur Verfügung haben, verlassen wir uns dann auf die Aussagen dieser renommierten Institute.
Da es sich um Informationen aus externen Quellen handelt, weisen wir darauf in jedem Test explizit hin.