Sie suchen nach einem leise arbeitenden Saugroboter mit modernem Design und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis? Dann könnte ein Modell aus dem Hause Eufy (Anker) genau das Richtige für Sie sein. Die Saug- und Wischroboter kosten weniger Geld als die Topmodelle von Roborock und Ecovacs und besitzen ein flaches Design. Nachfolgend stellen wir Ihnen die besten Eufy Saugroboter vor, vergleichen die Modelle mit der Konkurrenz und zeigen Ihnen, worauf Sie beim Saugroboterkauf achten müssen.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze:
- Eufy Saugroboter im Test: Unsere Testsieger & Empfehlungen
- Die besten Eufy Modelle in der Kurzvorstellung
- Günstige Eufy Saugroboter
- Unser Eufy Vergleich: Wie schneiden die RoboVac Saugroboter gegen die Konkurrenz ab?
- Eufy Saugroboter kaufen: Das sollten Sie beachten
- Eufy RoboVac online kaufen: Darauf kommt es an
- Wie gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Eufy
- Die einzigartigen Funktionen von Eufy Robosaugern
- Wie wurden Eufy Saugroboter von der Stiftung Warentest bewertet?
- Kurzvorstellung des Unternehmens
- Vorteile & Nachteile von Eufy Saugrobotern
- Ist ein Eufy der richtige Saugroboter für Sie?
- FAQ: Häufige Fragen
Das Wichtigste in Kürze:
- Eufy ist eine Marke des chinesischen Unternehmens Anker Innovations und steht laut eignen Aussagen für fortschrittliche Geräte, die das smarte Zuhause effizienter und schöner gestalten. Unter dem Markennamen werden Saugroboter (RoboVac), Handsauger (HomeVac), Alarmsysteme und Überwachungskameras verkauft.
- Die meisten Eufy Saugroboter finden sich im niedrigen Preisbereich. Darüber hinaus gibt es ein paar höherwertige Modelle im mittleren Preisbereich. Sie haben die Wahl zwischen klassischen Staubsaugerrobotern und modernen Hybrid-Modellen, die gleichzeitig saugen und nass wischen können.
- Die zwei aktuell besten Eufy Saug-Wisch-Roboter sind unserer Meinung nach der eufy RoboVac G20 Hybrid und der eufy Clean LR30 Hybrid+. Letzterer wird im Set mit automatischer Absaugstation verkauft und kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels nicht einmal ganz 500 Euro.
Eufy Saugroboter im Test: Unsere Testsieger & Empfehlungen
eufy Clean LR30 Hybrid+ | eufy RoboVac G20 Hybrid | eufy RoboVac G40 Hybrid+ |
1. Platz | 2. Platz | 3. Platz |
Saugleistung Hartboden: Sehr Gut Saugleistung Teppich: Gut Wischfunktion: Befriedigend
| Saugleistung Hartboden: Sehr Gut Saugleistung Teppich: Gut Wischfunktion: Befriedigend
| Saugleistung Hartboden: Sehr Gut Saugleistung Teppich: Gut Wischfunktion: Befriedigend
|
Kundenwertung: 829 Amazon Bewertungen | Kundenwertung: 4.803 Bewertungen | Kundenwertung: 45 Bewertungen |
Preisvergleich | Preisvergleich | Preisvergleich |
Nicht fündig geworden?
Staubsauger-Finder nutzen » Bestenliste anzeigen » Online-Beratung nutzen »
Die besten Eufy Modelle in der Kurzvorstellung
eufy Clean LR30 Hybrid+
Der Clean LR30 Hybrid+ ist das aktuelle Topmodell aus dem Hause Eufy. Er kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels 499 Euro und besitzt ein modernes sowie ansprechendes Design. Der Saugroboter mit Absaugstation ist tadellos verarbeitet und muss sich weder technisch noch optisch vor den höherwertigen Modellen anderer Hersteller verstecken.
Mithilfe seiner iPath Laser-Navigationstechnik (LiDAR) findet sich der Eufy Saug-Wisch-Roboter mühelos in den Räumlichkeiten zurecht. Er lässt sich bequem per Sprache und via Smartphone-App einstellen und bedienen und eignet sich auch für Wohnungen sowie Häuser mit mehreren Stockwerken. Der eufy Clean LR30 Hybrid+ reinigt mit bis zu 3.000 Pa, verfügt über eine smarte Kindersicherung und kann gleichzeitig Saugen und Wischen (200 ml großer Wassertank).
In unserem mehrwöchigen Praxistest waren wir mit der Handhabung, der Navigation und der Reinigungsleistung des LR30 voll und ganz zufrieden. Besonders gut gefallen hat uns die automatische Entleerungsstation. Sobald der Staubbehälter voll ist, fährt der Saugroboter zur Station und entleert diesen in kürzester Zeit. Gemäß den Herstellerangaben muss der Staubbeutel der Absaugstation erst nach 60 Tage ausgetauscht werden.
- sehr ansprechendes Design, tadellose Verarbeitung
- intuitive Bedienung per App und Sprache
- zuverlässige LiDAR-Navigation
- automatische Absaugstation
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Ist Ihnen der Clean LR30 Hybrid+ zu teuer oder benötigen Sie keinen Saugroboter mit Absaugstation? Dann können Sie das gleiche Modell auch ohne eine Station kaufen. Der eufy Clean LR30 Hybrid kostet 100 Euro weniger als das Set und ist bis auf die fehlende Station mit diesem identisch.
eufy RoboVac X8 Hybrid
Der RoboVac X8 Hybrid ist der Nachfolger des RoboVac X8 und besitzt ein sehr ansprechendes und edles Design. Er ist in glänzendem Schwarz-Gold oder Weiß-Gold erhältlich, tadellos verarbeitet, besitzt eine Saugleistung von maximal 4.000 Pa und zählt zur Gruppe der 2-in-1 Sauger.
Wir haben den eufy RoboVac X8 Hybrid in unserer Wohnung mehrere Wochen lang getestet und waren mit dem Putzroboter im Großen und Ganzen zufrieden. Einer der wichtigsten Gründe für die doch nicht ganz so gute Endnote war sein damaliger Preis von rund 600 Euro. Mittlerweile bekommen Sie den eufy Saugroboter in jeder Farbe um einiges günstiger und somit ist einer unserer wichtigsten Kritikpunkte nicht mehr vorhanden. Noch preiswerter ist die Modellvariante RoboVac X8 (ohne Wischfunktion).
Der RoboVac X8 Hybrid lässt sich intuitiv mithilfe einer App und Sprachkommandos bedienen und fand sich in unseren Räumlichkeiten ohne Probleme zurecht. Seine Saug- und Reinigungsleistung hat uns gut gefallen und muss sich auch nicht vor anderen Staubsaugerrobotern verstecken. Die Ausdauer kann sich ebenfalls sehen lassen, erst nach rund 3 Stunden muss der Saugroboter zurück zur Ladestation.
Nur mit der Wischfunktion waren wir nicht zufrieden, denn diese befindet sich nicht mehr auf dem technisch aktuellen Stand.
- ansprechendes und edles Design
- gute Reinigungsleistung auf Hartböden und Teppichen
- intuitiv per App und Sprache bedienbar
- überdurchschnittlich hohe Betriebszeit
- mittlerweile gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
eufy RoboVac L70 Hybrid
Der RoboVac L70 Hybrid ist quasi der Vorgänger vom eufy Clean LR30 Hybrid und ist im Gegensatz zu diesem ausschließlich in Weiß erhältlich. Er kostete zum Zeitpunkt unseres Tests etwas mehr als 400 Euro und besitzt ein ansprechendes und gut verarbeitetes Design. Der 2in1-Staubsauger kann zur gleichen Zeit saugen und wischen und arbeitet mit einer Saugkraft von maximal 2.200 Pa.
In unserem Test waren wir mit dem eufy RoboVac L70 Hybrid zufrieden. Der hybride Robosauger besitzt viele nützliche Funktionen, lässt sich intuitiv per App und Sprache bedienen und kinderleicht Instandhalten. An seiner Saug- und Reinigungsleistung hatten wir nichts auszusetzen, wenngleich der eufy Wischroboter nicht an die Topmodelle von Ecovacs und Roborock herankommt.
Besonders gut gefallen haben uns seine präzise Navigationstechnik und seine vergleichsweise hohe Ausdauer. Erst nach rund 2,5 Stunden begibt sich der Eufy Saugroboter zurück zu seiner Ladestation. Damit eignet sich dieses Modell auch für größere Wohnungen und Häuser. Darüber hinaus ist der L70 vergleichsweise leise, das Betriebsgeräusch beträgt gerade einmal 57 dB.
- ansprechendes und modernes Design
- gute Verarbeitung
- intuitive Bedienung (App und Sprache)
- präzise Navigation
- geringes Betriebsgeräusch
eufy RoboVac G40 Hybrid+
Der RoboVac G40 Hybrid+ ist neben dem Clean LR30 Hybrid+ der aktuell einzige Eufy Saugroboter mit Absaugstation. Er kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels rund 450 Euro und besitzt damit ebenfalls ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für diesen Preis bekommen Sie einen tadellos verarbeiteten, optisch ansprechenden und flachen Saugroboter mit Wischfunktion.
In unserem Test hat uns der eufy RoboVac G40 Hybrid+ recht gut gefallen, wenngleich er nicht an den Clean LR30 Hybrid+ herankommt. Der Saug-Wisch-Roboter arbeitet mit einer Saugkraft von bis zu 2.500 Pa und findet sich recht gut in den Räumen zurecht. Er lässt sich intuitiv via App und Sprachbefehle bedienen und reinigt bis zu 100 Minuten lang am Stück.
Besonders gut gefallen haben uns das optisch ansprechende sowie ultradünne Design und die praktische Absaugstation. Dank dieser müssen Sie sich nicht mehr um die Behälterleerungen kümmern und können den Eufy einfach arbeiten lassen. Erst nach rund 60 Tagen müssen Sie den 3,2 Liter großen Staubbeutel der Station austauschen.
Sollte Ihnen der RoboVac G40 Hybrid+ zu teuer sein oder benötigen Sie keine Absaugstation, können wir Ihnen alternativ den eufy RoboVac G20 Hybrid empfehlen. Der Saugroboter mit Wischfunktion kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels weniger als 300 Euro und zeichnet sich durch sein cleveres Design und seine zuverlässige Navigation aus.
- modernes und ansprechendes Design
- präzise Navigation
- intuitiv per App und Sprache bedienbar
- automatische Absaugstation
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Günstige Eufy Saugroboter
Die nachfolgenden Modelle sind viel günstiger als die Eufy Saugroboter, die wir Ihnen bereits vorgestellt haben. Sie kosten teilweise sogar weniger als 200 Euro und eignen sich vorzüglich für preisbewusste Käufer und für Menschen, die nicht viel Geld investieren wollen.
Darüber hinaus zeichnen sich die preiswerten Eufy Staubsaugerroboter durch eine besonders flache Bauweise aus und passen somit problemlos unter die meisten Möbelstücke.
eufy RoboVac 15C MAX
Der RoboVac 15C MAX ist ein flacher Saugroboter mit einem ansprechenden Design und kostet deutlich weniger Geld als die breite Masse. Zum Zeitpunkt dieses Artikels war dieses Modell sogar gerade im Angebot und konnte für weniger als 200 Euro gekauft werden.
Für diesen günstigen Preis bekommen Sie einen gut verarbeiteten Eufy Saugroboter mit 1.300 Pa Saugkraft, WLAN-Funktion und BoostIQ. Der Lithium-Ionen-Akku sorgt für eine gute Betriebszeit von maximal 100 Minuten und ist in wenigen Stunden wieder einsatzbereit.
In unserem Test konnte der eufy RoboVac 15C MAX nicht ganz überzeugen. Natürlich lässt sich dieses preiswerte Modell auch nicht mit Saugrobotern im mittleren und höheren Preisbereich vergleichen. Nichtsdestotrotz eignet sich der flache Robosauger nicht für Häuser mit mehreren Stockwerken und kommt mit Hochflorteppichen weniger gut zurecht. Dafür ist der Eufy sehr leise und macht auch in Haushalten mit Haustieren eine gute Figur.
- extrem flaches Design
- sehr geringes Betriebsgeräusch
- App-Bedienung und Fernsteuerung
- gute Akkulaufzeit
- günstiger Preis
eufy RoboVac 12
Der RoboVac 12 zählt ebenfalls zu den preiswerten Modellen des Herstellers und kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels gerade einmal rund 200 Euro. Für diesen günstigen Preis bekommen die Käufer einen gut verarbeiteten und optisch ansprechenden Saugroboter mit einem flachen Gehäuse (nur 7,2 cm Bauhöhe).
Selbstverständlich lässt sich der günstige Eufy Saugroboter nicht mit Top- oder Flaggschiffmodellen vergleichen und ist diesen technisch natürlich deutlich unterlegen. Nichtsdestotrotz ist der RoboVac 12 ein brauchbarer Haushaltshelfer, der mit Hartböden und Teppichen keine Probleme hat und fast unter jedes Möbelstück passt.
In unserem mehrwöchigen Test waren wir mit dem eufy RoboVac 12 zufrieden und vergaben sogar 4,4 von 5 Sternen. Trotz des günstigen Preises konnte der Staubsaugroboter in unserer Wohnung mit einer guten Reinigungsleistung überzeugen und fand sich in unseren Räumlichkeiten recht gut zurecht. Sollten Sie den RoboVac 12 nicht mehr bestellen können, empfehlen wir Ihnen stattdessen den eufy RoboVac 11S oder den eufy RoboVac 11S Max.
- sehr flache Bauform
- geringes Betriebsgeräusch
- gute Reinigungsleistung
- intuitive Bedienung (App und Fernbedienung)
- günstiger Preis
eufy RoboVac 11S & 11S Max
Der RoboVac 11S ist die Slim-Variante des nicht mehr erhältlichen RoboVac 11. Er kostete zum Zeitpunkt des Artikels nur knapp 180 Euro und zählt damit zu den günstigsten Saugrobotern in unserem Test. Für dieses Preis bekommen Sie einen sehr flachen Robosauger, der problemlos unter die meisten Möbelstücke passt. Der 11S ist in Weiß und Schwarz erhältlich und macht sowohl optisch als auch von der Verarbeitung her eine gute Figur.
In unserem mehrwöchigen Praxistest waren wir mit dem eufy RoboVac 11S zufrieden und bescheinigen dem Saugroboter ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf eine Wischfunktion müssen Sie aufgrund des günstigen Preises verzichten. Dafür punktet der flache Robosauger mit einer ansprechenden Optik, einer guten Ausdauer von bis zu 100 Minuten und einer automatischen Saugkraft-Erhöhung (BoostIQ).
Sollte Ihnen die Saugkraft des 11S (1.300 Pa) nicht ausreichen, können wir Ihnen als Alternative den eufy RoboVac 11S Max empfehlen. Dieser wurde vom Hersteller in einigen Bereichen verbessert, ist flach und leise und reinigt mit einer Saugkraft von bis zu 2.000 Pa. Im Handel ist der RoboVac 11S Max zum Zeitpunkt dieses Artikels für weniger als 200 Euro erhältlich.
- flaches Gehäuse
- geringes Betriebsgeräusch
- gute Akkulaufzeit
- intuitive Bedienung (Fernsteuerung und App)
- sehr günstiger Preis
Unser Eufy Vergleich: Wie schneiden die RoboVac Saugroboter gegen die Konkurrenz ab?
Wir haben bisher mehr als 60 Saugroboter getestet. Unter den Testkandidaten befinden sich Modelle vieler bekannter Marken wie Dyson, Ecovacs und Roborock sowie Robosauger-Marken, die in Deutschland bisher noch nicht ganz so bekannt sind.
Die Eufy Saugroboter zählen eigentlich eher zu Letzteren, wenngleich die Marke an sich weder neu noch unbekannt ist. In den USA und China genießen die Markenprodukte ein hohes Ansehen. Darüber hinaus steht hinter der Marke ein weltweit agierendes und überaus erfahrenes Unternehmen.
Die Modelle der RoboVac-Serie, die wir bisher getestet haben, schnitten in der Praxis recht zufriedenstellend ab. Am besten gefallen hat uns der eufy Clean LR30 Hybrid+. Je nachdem, mit welchem Staubsaugerrobotern man diese vergleicht, fällt das Ergebnis unterschiedlich aus. Unabhängig davon besitzen die meisten Eufy-Modelle ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Eufy vs. Roborock
Unserer Meinung nach stellt Roborock nach erstklassige Saugroboter her, die in unserem mehrwöchigen Praxistest gut bis sehr gut abgeschnitten haben. Einige Saug-Wisch-Roboter, wie der Roborock S7 MaxV Ultra, der Roborock S7 MaxV und der Roborock S7 haben wir sogar zu Testsiegern gekürt.
- Die Eufy Saug-Wisch-Roboter sind im direkten Vergleich dazu etwas weniger hochwertig verarbeitet und verfügen über weniger intelligente Funktionen.
- Weder von der Navigationstechnik noch von der Reinigungsleistung her können die Eufy Saugroboter mit den Topmodellen von Roborock mithalten. Das Gleiche gilt auch für die Wischfunktion.
- Dafür kosten die RoboVac-Modelle zum Teil deutlich weniger Geld, sind um einiges flacher und verursachen ein viel geringeres Betriebsgeräusch.
Eufy vs. Ecovacs
Das Unternehmen Ecovacs stellt ebenfalls gute Saugroboter her, die zum Teil sogar mit den Roborock-Modellen mithalten können. Einige Ecovacs-Saug-Wisch-Roboter haben wir überdurchschnittlich gut bewertet und sie mit auf unsere Bestenliste genommen.
- Die Eufy-Saugroboter besitzen ein ähnlich modernes und ansprechendes Design und sind ebenfalls in Weiß und in Schwarz erhältlich.
- Von der Reinigungsleistung und vor allem von der Wischleistung her können Sie aber nicht mit den Wischrobotern von Ecovacs mithalten. Das Gleiche trifft auch auf den Funktionsumfang und auf die Akkuleistung zu.
- Dafür punkten die Staubsaugerroboter aus dem Hause Eufy mit ihren extrem flachen Designs, ihrer geringen Lautstärke und ihren günstigen Preisen.
Eufy Saugroboter kaufen: Das sollten Sie beachten
Hauptbürste & Saugleistung
Die Saugleistung ist eines der wichtigsten Kaufkriterien und wird von vielen Herstellern in der Einheit (Pa) angegeben. Je höher der Pascal-Wert, desto höher die theoretische Saugkraft.
Bei Saugrobotern der Marke Eufy wird dieser Wert ebenfalls angegeben und somit können Sie die theoretische Saugleistung mit anderen Modellen vergleichen.
Achten Sie beim Kauf eines Eufys aber nicht nur auf die Höhe der Saugkraft. Die Qualität und Art der Hauptbürste an der Unterseite des Saugroboters spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
Staubbehälter
Das Staubbehältervolumen (wird in ml angegeben) spielt beim Kauf eine wichtige Rolle. Je größer der Wert, desto länger kann der Robotersauger am Stück reinigen. Haben Sie eine größere Wohnung oder ein Haus, sollte das Volumen so groß als möglich sein. Dieses spielt jedoch keine Rolle mehr, wenn Sie sich für einen Eufy Saugroboter mit Absaugstation entscheiden.
Wassertank
Nicht alle aktuellen Modelle können saugen und nass wischen. Die Eufy Putzroboter erkennen Sie in der Regel an der Bezeichnung „Hybrid“.
Ein RoboVac Hybrid besitzt nicht nur einen Staubbehälter, sondern auch einen Wassertank. Unter diesem befindet sich in der Regel ein Wischtuch, welches den Boden mit Wasser benetzt. Je größer das Volumen des Wassertanks, desto größere Flächen können nass gewischt werden.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern gibt es von Anker keine Selbstreinigungsstation, die den Wassertank auffüllt und die Wischpads reinigt. Somit müssen Sie beides nach wie vor von Hand erledigen.
Navigationstechnik
Ein Saugroboter sollte sich nach Möglichkeit mühelos in verschiedenen Räumen zurecht finden und weder mit Hindernissen noch mit Treppenstufen Probleme haben. Je moderner und fortschrittlicher die Navigationstechnik, umso besser!
Aktuellere Modelle wie der Clean LR30 Hybrid+ und der eufy RoboVac X8 Hybrid arbeiten mit einer iPath Laser Navigationstechnik und finden sich in Räumen problemlos zurecht. Mithilfe von einem Lidar-Sensor (Light imaging, detection and ranging) werden die Umgebungen und Hindernisse gescannt.
Akkulaufzeit & Ladezeit
Die maximale Betriebszeit ist ein sehr wichtiges Kaufkriterium. Je höher die Akkulaufzeit, desto höher die Reinigungszeit und desto größere Flächen werden am Stück gereinigt. Eufy setzt bei seinen aktuellen und etwas älteren Saugrobotern Lithium-Ionen-Akkus ein.
Diese besitzen keine Nachteile mehr wie beispielsweise den nervigen Memory-Effekt und haben eine viel höhere Leistung als Nickel-Metallhydrid-Akkus. Die Akkulaufzeit aktueller Eufy Saugroboter liegt zwischen 100 und 150 Minuten.
Filter
Die aktuellen Staubsaugerroboter von Eufy verfügen über einen HEPA-Filter bzw. über einen vergleichbaren Filter. Dieser ist waschbar und besteht in der Regel aus mehreren Teilen.
Dank diesem modernen Filtersystem werden nahezu alle Allergene und Partikel (über 99 Prozent) aus unserer Raumluft entfernt. Dadurch eignen sich die Saugroboter hervorragend für Menschen mit Haustieren (Tierhaare) und für Hausstauballergiker.
Die Eufy-App
Die eigens entwickelte Smartphone-Anwendung kann in den offiziellen App-Stores von Google und Apple kostenlos heruntergeladen werden. Die Apps sind unter den Namen Eufy Clean oder EufyHome bekannt und zeichnen sich durch ein übersichtliches sowie benutzerfreundliches Design aus.
Mithilfe der Eufy-App können Sie den Robosauger individuell einstellen, überwachen und steuern. Einige Modelle können zusätzlich zur App auch mithilfe von Sprachkommandos und mit einer klassischen Fernbedienung (befindet sich im Lieferumfang) bedient werden.
Eufy RoboVac mit Wischfunktion
Nicht alle Saugroboter aus dem Hause Eufy besitzen eine Wischfunktion. Nur Modelle mit der Zusatzbezeichnung Hybrid können zur gleichen Zeit Wischen und Saugen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern wie Ecovacs und Roborock müssen Sie sich bei Anker zumindest keine Gedanken darüber machen, ob der Robotersauger eine aktive oder passive Wischfunktion besitzt.
Jeder RoboVac mit Wischfunktion arbeitet ausschließlich passiv. Das bedeutet, die Wischplatte übt keinen nennenswerten Druck auf den Boden aus und kann somit hartnäckigere Schmutzflecken nicht entfernen.
Wenn Sie also auf der Suche nach einem leistungsstarken Putzroboter sind, ist diese Staubsaugermarke nicht unbedingt Ihre erste Wahl.
Eufy RoboVac mit Absaugstation
Wie bei den meisten Herstellern erkennen Sie auch bei Eufy einen Saugroboter mit Absaugstation an dem „+“ im Modellnamen. Aktuell (zum Zeitpunkt dieses Artikels) gibt es genau zwei RoboVac-Modelle, die im Set mit einer automatischen Absaugstation verkauft werden:
Der Clean LR30 Hybrid+ und der RoboVac G40 Hybrid+. Beide Saugroboter sind sowohl mit als auch ohne Entleerungsstation erhältlich.
Entscheiden Sie sich für einen Eufy mit Absaugstation, müssen Sie den Staubbehälter nicht mehr manuell leeren. Sobald dieser voll ist, begibt sich der intelligente Haushaltshelfer zur Station und lässt den Behälterinhalt absaugen. Die beiden Stationen arbeiten mit einem großen Staubbeutel. Dieser muss laut Hersteller nur alle 60 Tage getauscht werden.
Eufy RoboVac online kaufen: Darauf kommt es an
Sie können Ihren eufy Saugroboter einfach und bequem im Internet kaufen. Dies ist entweder direkt beim Hersteller oder bei Amazon sowie in anderen Online-Shops möglich. Die folgenden Dinge sollten Sie beim Eufy online kaufen unbedingt beachten:
- Kaufen Sie bitte nicht das erstbeste Modell und nehmen Sie sich erst einmal etwas Zeit und schauen Sie sich die verschiedenen Eufy Staubsaugerroboter in Ruhe an.
- Sie können zum Beispiel unsere Testberichte lesen oder mithilfe von unserem Staubsaugerfinder die verschiedenen Modelle (inklusive der aktuellen Preise) untereinander und mit der Konkurrenz vergleichen.
- Dank dem deutschen Fernabsatzgesetz dürfen Sie den gekauften eufy Robosauger bei Nichtgefallen ohne finanzielles Risiko innerhalb von 14 oder 30 Tagen (je nach Shop) zurückschicken und erhalten den Kaufpreis vollständig erstattet.
Wie gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Eufy
Viele Menschen können oder wollen sich keinen Saugroboter leisten, der 800 Euro, 1.000 Euro oder sogar mehr Geld kostet. Deshalb stehen auch günstige Staubsaugerroboter hoch im Kurs und werden regelmäßig von Käufern nachgefragt. Aufgrund des günstigen Preises müssen Sie natürlich den ein oder anderen Kompromiss machen und auf hochmoderne Features und auf überdurchschnittlich hohe Leistungen verzichten.
- Die Saugroboter der Marke Eufy befinden sich im niedrigen und im mittleren Preisbereich.
- Die „teuersten“ Modelle kosten gerade mal rund 500 Euro und enthalten zusätzlich zum Robotersauger noch eine Absaugstation.
- Darüber hinaus gibt es von dem chinesischen Hersteller auch Robosauger, die sogar weniger als 200 Euro kosten.
- Die günstigen RoboVac Saugroboter zeichnen sich zusätzlich durch eine sehr schmales Bauform aus und arbeiten vergleichsweise leise.
Unserer Meinung nach besitzen die meisten Eufy Saugroboter ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis und müssen sich diesbezüglich nicht vor Modellen anderer Hersteller im selben Preisbereich verstecken.
Die einzigartigen Funktionen von Eufy Robosaugern
Die Saugroboter von Eufy zeichnen sich durch ein modernes Design, eine flache Bauweise und ein geringes Betriebsgeräusch aus. Darüber hinaus besitzen die intelligenten Haushaltshelfer einige praktische Funktionen, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen möchten.
iPath Lasernavigation
Aktuelle Modelle verwenden für die Navigation fortschrittliche LiDAR-Technologien und finden sich in Räumlichkeiten ohne Probleme zurecht. In Kombination mit der Z-förmigen Reinigungsroute profitieren die Käufer von einer genauen und effizienten Reinigung.
BoostIQ-Technologie
Die Hybridmodelle (2-in-1-Design) können gleichzeitig Saugen und Wischen. Sobald die Saugroboter auf einen Teppich fahren, erhöht BoostIQ automatisch die Saugleistung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um niedrige oder mittelhohe Teppiche handelt.
Regulierbarer Wassertank
RoboVac-Wischroboter verfügen über einen elektronisch regulierbaren Wassertank. In der App können Sie die Wasserdurchflussrate in 3 Stufen einstellen.
Mehrstöckige Kartierung (AI. Map 2.0 Technologie)
Einige Eufy Saugroboter eignen sich besonders gut für mehrstöckige Wohnungen oder Häuser. In der App können die Nutzer bis zu 3 Karten bzw. Ebenen und benutzerdefinierte Reinigungseinstellungen speichern. Dadurch wissen die Robosauger zu jeder Zeit, in welchem Stockwerk sie sich gerade befinden.
No-Go-Zonen
Mithilfe von virtuellen Wänden können die Nutzer in der App bestimmte Bereiche und Räume festlegen, die der Saugroboter nicht betreten darf. Bei den älteren RoboVac-Modellen mussten dafür noch manuell Magnetstreifen verlegt werden.
App-Steuerung
Mithilfe der Eufy-App können die Robosauger leicht eingestellt und bedient werden. Die Smartphone-Anwendung ist kostenlos und kann sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten installiert werden.
Sprachsteuerung
Die meisten Robosauger aus dem Hause Anker können mithilfe von Sprachkommandos gesteuert werden. Unterstützt werden sowohl Amazon Alexa als auch der Google Assistant.
Wie wurden Eufy Saugroboter von der Stiftung Warentest bewertet?
Im Jahr 2020 hat die Stiftung Warentest insgesamt 20 Saugroboter überprüft. In ihrer Ausgabe 12/2020 wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Unter den Testkandidaten befand sich auch ein Produkt aus der RoboVac-Serie.
RoboVac 30C
Der eufy RoboVac 30C wurde von den Experten mit 2,8 (befriedigend) bewertet und landete sogar vor dem AEG RX9.2. Besonders zufrieden war die Stiftung Warentest mit dem Navigationsverhalten und vergab für diese Teildisziplin eine 2,2 (gut).
RoboVac G30 Edge
2021 führte die Stiftung einen weiteren Saugroboter Test durch und veröffentlichte die Ergebnisse in der Ausgabe 11/2021. Unter den Kandidaten befand sich abermals ein Modell von Eufy. Der eufy RoboVac G30 Edge erhielt als Gesamtnote nur eine 3,8 (ausreichend).
RoboVac X8 Hybrid
Im Jahr 2022 testete die Stiftung Warentest verschiedene Saug- und Wischroboter und veröffentlichte ihre Ergebnisse in der Ausgabe 12/2022. Abermals befand sich ein Eufy Wischroboter unter den Teilnehmern. Der eufy RoboVac X8 Hybrid bekam als Gesamtnote eine 4,4 (ausreichend) und konnte die Experten nicht ganz überzeugen.
Kurzvorstellung des Unternehmens
Unter dem Markennamen Eufy sind verschiedene Smart Home-Geräte wie Staubsauger, Lautsprecher, Überwachungskameras und Video-Türklingeln erhältlich. Die Produkte sind in den USA und hierzulande recht bekannt und erfreuen sich an einer großen Beliebtheit. Was viele Käufer nicht wissen: Die Marke gehört zu dem weltbekannten Unternehmen Anker Innovations.
Anker
Anker wurde 2011 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Shenzhen, Volksrepublik China. Unter verschiedenen Markennamen vertreibt der Hersteller Powerbanks (Anker), Lautsprecher und Kopfhörer (Soundcore), Unterhaltungszubehör (Marke Nebula), Dashcams (ROAV) und 3-D-Drucker (AnkerMake).
Gemäß den Herstellerangaben hat das Unternehmen mehr als 30 Millionen Kunden in über 100 Ländern. Wie Sie sehen verfügt der Hersteller über genügend Know-how und kennt sich mit Smart Home-Geräten bestens aus.
RoboVac
Laut eigenen Aussagen ist die RoboVac-Serie die beliebteste Produktreihe aus dem Hause Eufy. Diese besteht bereits seit 2016 und wächst kontinuierlich weiter.
- Die Modelle der RoboVac-Serie sind in den beiden Preisklassen günstig bis Mittelklasse erhältlich.
- Saugroboter-Topmodelle, die knapp 1.000 Euro oder sogar mehr kosten, gibt es bisher nicht.
- Zur HomeVac-Serie von Eufy gehören einige Handstaubsauger und Akku-Staubsauger.
- Bisher konnten wir aber nur den eufy HomeVac H30 Mate testen.
Vorteile & Nachteile von Eufy Saugrobotern
Vorteile | Nachteile |
flache Bauform und ansprechendes Design | es gib keine High-End-Modelle mit überdurchschnittlichen Leistungen |
geringes Betriebsgeräusch (im Durchschnitt nur 60 dB oder weniger) | keine aktive (brauchbare) Wischfunktion |
intuitive Bedienung (per App und Sprache möglich) | es ist kein Set mit einer Selbstreinigungsstation vorhanden |
sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis |
Ist ein Eufy der richtige Saugroboter für Sie?
Ein Eufy ist für Sie empfehlenswert:
- wenn Sie auf der Suche nach einem besonders flachen Saugroboter sind
- wenn Sie nicht viel Geld in einen Staubsaugerroboter investieren möchten
- wenn Sie einen möglichst leisen Haushaltshelfer suchen
Ein Eufy ist für Sie weniger geeignet:
- wenn Sie ein High-End-Modell mit einer überdurchschnittlichen Reinigungsleistung suchen würden wir eher die Modelle von Roborock, Dreame oder Ecovacs empfehlen.
- wenn Sie auf eine aktive Wischfunktion Wert legen
- wenn Sie einen Saugroboter mit Selbstreinigungsstation kaufen möchten
FAQ: Häufige Fragen
- Welcher Saugroboter von Eufy ist der beste?
Gemäß unseren Erfahrungen ist der aktuell beste Saugroboter aus dem Hause eufy (Anker) der Clean LR30 Hybrid+. Dieser kostete zum Zeitpunkt unseres Tests rund 500 Euro und wird im Set mit einer automatischen Absaugstation verkauft.
- Wie gut ist Eufy?
Diese Frage ist nur schwer zu beantworten, denn es kommt immer darauf an, mit welchen anderen Herstellern bzw. Geräten verglichen werden soll. Einige Eufy Saugroboter sind unserer Meinung nach empfehlenswert und können durchaus mit bekannteren Modellen mithalten.
Die älteren Robosauger haben keine moderne Navigationstechnik und müssen zum Teil noch mit einem Magnetband von bestimmten Bereichen ferngehalten werden.
- Ist Eufy eine deutsche Firma?
Nein, die Marke Eufy gehört zum weltbekannten chinesischen Unternehmen Anker Innovations. Einen deutschen Firmensitz gibt es bisher nicht. Der nächstgelegene Standort der Anker Technology (UK) Ltd. befindet sich in Großbritannien in Birmingham.
- Was ist der neueste Eufy Saugroboter?
Der aktuellste Saugroboter aus dem Hause Eufy ist der eufy Clean LR30 Hybrid+. Der Saug-Wisch-Roboter ist mit und ohne eine Absaugstation erhältlich und besitzt eine Saugkraft von maximal 3.000 Pa.
- Wie funktioniert ein Eufy Staubsaugerroboter?
Der Robosauger verwendet verschiedene Sensoren und Kartierungstechnologien, um sich in Ihren Räumen zurechtzufinden und die Böden zu reinigen.
- Kann ich einen Eufy Robosauger mit dem Smartphone steuern?
Ja, die meisten aktuellen Modelle lassen sich bequem und einfach mithilfe einer Smartphone-App bedienen.
- Wie lange hält eine Akkuladung?
Erfahrungsgemäß liegt die Betriebszeit zwischen 100 und 150 Minuten.
- Kann ein Eufy Saugroboter auch Teppiche reinigen?
Ja, der Staubsaugerroboter reinigt sowohl Hartböden als auch Teppiche. Die Reinigungseffektivität hängt von der Höhe des Teppichs und vom Verschmutzungsgrad ab.
- Wie richte ich den Eufy Staubsaugroboter ein?
Nach dem Auspacken und Aufladen müssen Sie das Gerät mit Ihrem WLAN-Netzwerk verbinden. Sie laden sich einfach die kostenlose Eufy-App herunter und koppeln den Saugroboter mit Ihrem Smartphone.
- Wie pflege und reinige ich meinen Eufy?
Leeren Sie den Staubbehälter nach jedem Gebrauch und reinigen Sie sowohl die Bürsten als auch den Filter in regelmäßigen Abständen.
- Gibt es vom Hersteller eine Garantie beim Kauf eines Eufy Saugroboters?
Ja, nach dem Kauf profitieren Sie von einer einjährigen Garantie.
- Wie viel Geld kostet ein Saugroboter von Eufy?
Erfahrungsgemäß sind die intelligenten Haushaltshelfer im niedrigen und dem mittleren Preisbereich erhältlich. Die meisten Modellen kosten in der Regel zwischen 200 und 500 Euro.