Staubsauger ohne Kabel sind die konsequente Weiterentwicklung der klassischen Bodenstaubsauger und werden immer leistungsstärker, leichter, praxistauglicher und ausdauernder. Unser kabelloser Staubsauger Test von über 30 Modellen zeigt Ihnen, welche Geräte die aktuellen Testsieger unter den Staubsaugern ohne Kabel sind. Mithilfe unserer Testberichte, der Kaufberatung und des Staubsaugerfinders sollten Sie einfach und schnell den besten Staubsauger ohne Kabel für Ihre Bedürfnisse finden.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze:
- Staubsauger ohne Kabel im Test: Die besten Modelle im Vergleich
- Unsere kabellosen Staubsauger-Testsieger in der Kurzvorstellung
- Die besten kabellosen Staubsauger unter 350 Euro
- Interaktiver Kaufberater
- Kaufberatung: Darauf sollten Sie beim Kauf achten
- Schwachpunkte der aktuellen Technik
- Kabellose Staubsauger im Test bei der Stiftung Warentest & Co.
- FAQ: Häufige Fragen
- Deshalb können Sie unserem Testurteil vertrauen
- So haben wir die kabellosen Staubsauger ausgewählt
- So haben wir getestet
Das Wichtigste in Kürze:
- Neuere kabellose Staubsauger können klassische Bodenstaubsauger fast ersetzen – das bestätigen sowohl unsere Testergebnisse als auch unsere Erfahrungen. Die Modelle der Hersteller Dyson, Shark sowie Tineco sind besonders empfehlenswert, sie überzeugten mit einer guten Saugleistung und einer hohen Akkulaufzeit.
- Aufgrund seiner überdurchschnittlichen Reinigungsleistung kürten wir den Shark IZ420 zum Testsieger. Der Dyson V15 ist etwas teurer aber dennoch eine sehr gute Wahl. Auf dem 3. Platz in unserer Bestenliste befindet sich der Shark IZ320EUT.
- Suchen Sie nach einem möglichst preiswerten Staubsauger ohne Kabel, empfehlen wir Ihnen den Shark IZ103EU. Soll es ein möglichst günstiges und leistungsstarkes Modell sein, bieten sich sowohl der Tineco Pure One X als auch der Shark IZ251EUT an.
Staubsauger ohne Kabel im Test: Die besten Modelle im Vergleich
In den nachfolgenden Tabellen stellen wir Ihnen die unserer Meinung nach aktuell besten Staubsauger ohne Kabel und unsere Testsieger im Vergleich vor. Diese Geräte können wir Ihnen bedenkenlos empfehlen.
Shark IZ420EUT | Dyson V15 Detect Absolute | Shark IZ320EUT |
Testsieger | Empfehlung | Preis-Leistungs-Tipp |
Saugleistung Hartboden: Sehr gut Saugleistung Teppich: Sehr gut
| Saugleistung Hartboden: Sehr gut Saugleistung Teppich: Gut
| Saugleistung Hartboden: Sehr gut Saugleistung Teppich: Sehr gut
|
Kundenwertung: 2.570 Amazon Bewertungen | Kundenwertung: 648 Amazon Bewertungen | Kundenwertung: 354 Amazon Bewertungen |
Preisvergleich | Preisvergleich | Preisvergleich |
Testbericht » | Testbericht » | Testbericht » |
Shark IZ251EUT | Shark IZ103EU | Tineco Pure One X |
Testsieger | Preis-Leistungs-Tipp | Empfehlung |
Saugleistung Hartboden: Sehr gut Saugleistung Teppich: Sehr gut
| Saugleistung Hartboden: Sehr gut Saugleistung Teppich: Gut
| Saugleistung Hartboden: Sehr gut Saugleistung Teppich: Sehr gut
|
Kundenwertung: 3.443 Amazon Bewertungen | Kundenwertung: 3.443 Amazon Bewertungen | Kundenwertung: 1.200 Amazon Bewertungen |
Preisvergleich | Preisvergleich | Preisvergleich |
Testbericht » | Testbericht » | Testbericht » |
Nicht fündig geworden?
Interaktiven Kaufberater nutzen » Staubsauger-Finder nutzen » Bestenliste anzeigen » Online-Beratung nutzen »
Unsere kabellosen Staubsauger-Testsieger in der Kurzvorstellung
Bester Staubsauger ohne Kabel: Shark IZ420EUT
Der Shark IZ420EUT ist der aktuell leistungsstärkste und funktionsreichste kabellose Staubsauger des Herstellers. Er kostete zum Zeitpunkt unseres Tests rund 450 Euro und muss sich weder optisch noch technisch vor Konkurrenten im mittleren sowie oberen Preisbereich verstecken.
Das Shark-Flaggschiffmodell besitzt ein modernes und ansprechendes Design, ist erstklassig verarbeitet und lässt sich zudem intuitiv bedienen. Der Shark Stratos IZ420 kann auf allen Oberflächen und Böden eingesetzt werden und macht sowohl in der Wohnung bzw. im Haus als auch im Auto eine gute Figur.
Wir konnten den Shark IZ420EUT über einen längeren Zeitraum testen und waren mit dem kabellosen Staubsauger vollkommen zufrieden. Das leistungsstarke Topmodell überzeugte auf unseren Hartböden sowie auf unseren Teppichen mit einer sehr guten Reinigungsleistung und besitzt eine lange Akkulaufzeit von maximal 100 Minuten.
Auf innovative Funktionen wie die DuoClean-Bodendüse (PowerFins Plus-Technik) und den Auto IQ-Modus (automatische Anpassung der Saugleistung) müssen Sie ebenfalls nicht verzichten.
Bis auf das recht hohe Gesamtgewicht und die deutlich hörbare Lautstärke (maximal 85 dB) hatten wir nichts zu kritisieren und kürten den Shark IZ420EUT somit verdient zu unserem Testsieger.
- ansprechendes, modernes Design
- hochwertige Verarbeitung
- intuitive Bedienung, vielseitige Verwendung
- überdurchschnittliche Akkulaufzeit
- sehr gute Reinigungsleistung
EXKLUSIV: 10% RABATT im SHARKCLEAN.DE Shop mit unserem Gutscheincode STAUBTEST10 Gültigkeit: auf alle Shark Produkte (auch auf bereits reduzierte Ware.) Nicht gültig für: Ersatzteile, Zubehör, IZ201 und Haartrockner |
Zweiter Platz: Dyson V15
Der Dyson V15 Detect ist unserer Meinung nach der aktuell beste kabellose Staubsauger auf dem Markt. Er kostet je nach gewählter Ausstattungsvariante zwischen 599 und 749 Euro (UVP) und ist der leistungsstärkste Staubsauger ohne Kabel aus dem Hause Dyson.
Wir haben das Modell Dyson V15 Detect Absolute Extra mehrere Wochen lang in unserer Wohnung getestet und waren mit dem kabellosen Staubsauger voll und ganz zufrieden. In unserem Praxistest überzeugte das Dyson-Flaggschiff vor allem mit einer sehr guten Saugleistung (120 AirWatt), einer intuitiven Bedienung und einem riesigen Lieferumfang.
Der Staubsauger ohne Kabel ist qualitativ hochwertig verarbeitet und besitzt ein ansprechendes und modernes Design. Er lässt sich dank der zahlreichen Aufsätze vielseitig und flexibel verwenden und besitzt einige innovative Funktionen wie die intelligente Laserschmutzerkennung, die LED-Beleuchtung und die Antihaar-Funktion.
In unserer Wohnung konnte der Dyson V15 kam sowohl auf den Hartböden als auch auf den Teppichen glänzen und besitzt eine wirklich beachtliche Reinigungsleistung.
Durch den praktischen Zweit-Akku (3.600 mAh starker Lithium-Ionen-Akku) lässt sich die maximale Reinigungszeit auf beachtliche 120 Minuten erhöhen. Bis auf das recht hohe Eigengewicht (2,74 Kilogramm) und die nicht arretierbare Powertaste konnten wir keine Nachteile oder Schwächen entdecken.
- hochwertige verarbeitetes und optisch ansprechendes Design
- viele intelligente Funktionen und riesiger Lieferumfang
- intuitive Bedienung und vielseitige Verwendungsmöglichkeiten
- sehr gute Reinigungsleistung auf Hartböden und Teppichen
Suchen Sie nach einem Staubsauger, der kabellos arbeitet und eine möglichst hohe Reinigungsleistung besitzt, ist der Dyson V15 genau das richtige Modell für Sie.
Update 2022: Die Stiftung Warentest hat den Dyson V15 Detect in der Ausgabe 06/2022 ebenfalls zum Testsieger gekürt.
Unseren Testbericht lesen »Dritter Platz: Shark IZ320EUT
Das zweite Flaggschiffmodell des US-amerikanischen Herstellers SharkNinja kostet viel weniger Geld (UVP: 529 Euro) als die Topmodelle namhafter Konkurrenten und muss sich dennoch nicht vor diesen verstecken. Andere kabellose Staubsauger aus dem mittleren bis höheren Preisbereich lässt der Shark IZ320EUT sogar weit hinter sich. Dies können wir nach unserem Test definitiv bestätigen.
Der Shark IZ320 ist ein qualitativ hochwertig verarbeiteter und reichhaltig ausgestatteter kabelloser Staubsauger, der sich vor den namhaften High-End-Modellen anderer Hersteller auf keinen Fall verstecken muss. Er besitzt viele innovative Funktionen, lässt sich einfach und flexibel verwenden und eignet sich aufgrund seines Zubehörs besonders gut für Haushalte mit Haustieren.
Apropos: Alle 3 Shark-Modelle in unserer Bestenliste sind empfehlenswerte kabellose Staubsauger für Tierhaare.
Für einen aktuellen Preis von unter 500 Euro bekommen Sie einen hochwertig verarbeiteten Staubsauger ohne Kabel mit einem ansprechenden sowie modernen Design. Die Ausstattung kann sich sehen lassen: Eine überdurchschnittlich hohe Saugkraft von maximal 22.400 Pa und eine beachtliche Betriebszeit von bis zu 120 Minuten dank zwei leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus.
In unserem mehrwöchigen Praxistest reinigte der Staubsauger alle Hartböden und Teppiche zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wenn Sie auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Staubsauger sind, der kabellos funktioniert und Ihnen dennoch eine hohe Reinigungsleistung zu einem nicht zu überteuerten Preis bietet, können Sie beim Shark IZ320 bedenkenlos zuschlagen.
- modernes und ansprechendes Design, hochwertige Verarbeitung
- vielseitige Verwendungsmöglichkeiten und intuitive Bedienung
- überdurchschnittlich hohe Betriebszeit
- sehr gute Reinigungsleistung
Die drei Modellvarianten Shark IZ320EUT, Shark IZ300EU und Shark IZ320EU sind fast identisch. Die Unterschiede betreffen den Akku und den Lieferumfang. Die Variante IZ320EUT verfügt über die reichhaltigste Ausstattung (2 Akkus und eine Elektrobürste für Tierhaare).
EXKLUSIV: 10% RABATT im SHARKCLEAN.DE Shop mit unserem Gutscheincode STAUBTEST10 Gültigkeit: auf alle Shark Produkte (auch auf bereits reduzierte Ware.) Nicht gültig für: Ersatzteile, Zubehör, IZ201 und Haartrockner |
Dyson V11
Der Dyson V11 Absolute Extra Pro ist trotz seines Alters einer der besten Staubsauger ohne Kabel auf dem Markt. Er kostete zum Zeitpunkt unseres Tests rund 799 Euro und ist erstklassig verarbeitet, leistungsstark sowie vielseitig einsetzbar. Obwohl der Staubsauger kabellos funktioniert, muss er sich nicht vor einem klassischen Bodenstaubsauger verstecken.
Der Dyson V11 besitzt ein modernes und optisch ansprechendes Design, ist hochwertig verarbeitet und lässt sich intuitiv bedienen. Er kann mühelos in einen klassischen Staubsauger ohne Kabel oder in einen kompakten Handstaubsauger verwandelt werden.
Ein leistungsstarker Motor sorgt für eine überdurchschnittlich hohe Saugkraft von maximal 24.000 Pa. Im Eco-Modus hält der 3.600 mAh Lithium-Ionen-Akku bis zu 60 Minuten lang durch.
In unserem mehrwöchigen Praxistest konnte uns der kabellose Staubsauger mit einer sehr guten Reinigungsleistung auf Hartböden und Teppichen überzeugen. Der Dyson V11 Absolute passt sich automatisch an den jeweiligen Boden an und zeigt auf seinem LCD-Display alle wichtigen Informationen an.
Der Staubbehälter ist überdurchschnittlich groß dimensioniert, fasst 760 ml und lässt sich schnell und sauber entleeren. Mithilfe dem reichhaltig vorhandenen Zubehör kann der Staubsauger flexibel auf verschiedenen Böden sowie Oberflächen verwendet werden.
Bis auf den nicht gerade niedrigen Preis und das recht hohe Gewicht von knapp 3 Kilogramm haben wir nichts zu kritisieren. Deshalb war der Dyson V11 auch eine lange Zeit vollkommen zurecht unser Testsieger. Auch wenn er vom Dyson V15 verdrängt wurde, ist er immer noch bedenkenlos empfehlenswert und zählt noch immer zu den besten kabellosen Staubsaugern im Test.
- optisch ansprechendes und hochwertig verarbeitetes Design
- großer Funktions -und Lieferumfang
- intuitive Bedienung und flexible Verwendung
- sehr gute Reinigungsleistung
Die Stiftung Warentest war mit Dyson V11 ebenfalls sehr zufrieden und kürte den Dyson-Staubsauger mit der Gesamtnote 2,4 (Gut) zum Testsieger.
Unseren Testbericht lesen »Tineco S12
Mit dem Tineco S12 landet ein hochwertig verarbeiteter Staubsauger ohne Kabel mit einem modernen und edlen Design in unserer Bestenliste. Die technischen Daten und der Funktionsumfang können sich ebenfalls sehen lassen.
Der kabellose Staubsauger besitzt eine überdurchschnittlich hohe Saugkraft von 140 AirWatt und 22.000 Pa und zwei wechselbare Lithium-Ionen-Akkus mit jeweils 2.500 mAh. Preis und Lieferumfang hängen von der gewählten Ausstattungsvariante ab.
In unserem mehrwöchigen Test konnte uns der Tineco S12 mit seiner sehr guten Reinigungsleistung auf Hartböden und Teppichböden, seiner intuitiven Bedienung und seinen vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten vollkommen überzeugen.
Die beiden leistungsstarken Akkus sorgen für eine überdurchschnittlich hohe Betriebszeit von maximal 100 Minuten, während das Betriebsgeräusch trotz der hohen Saugleistung mit 71 dB recht niedrig ausfällt. Das praktische Farb-Touchscreen-Display zeigt Ihnen alle wichtigen Informationen an. Besonders gut gefallen haben uns die automatische Bodenerkennung und der arretierbare Powerknopf.
Mithilfe der kostenlosen App lässt sich die Leistung des Tineco sogar in Echtzeit überwachen. Durch das Display und die Anwendung macht das Saugen mit dem S 12 sehr viel Spaß. In Kombination mit dem reichhaltigen Zubehör lässt sich der Staubsauger vollkommen flexibel verwenden.
- hochwertige Verarbeitung, modernes Design
- viele innovative Funktionen
- intuitive Bedienung und hohe Ausdauer
- sehr gute Saug- und Reinigungsleistung
Die besten kabellosen Staubsauger unter 350 Euro
Shark IZ251 & Shark IZ201
Der beliebte kabellose Staubsauger wird in zwei unterschiedlichen Modellvarianten angeboten. Beide Geräte sind empfehlenswert und entscheiden sich nur marginal voneinander. Aufgrund der unterschiedlichen Preise stellen wir Ihnen aber dieses Mal beide Ausstattungsvarianten vor.
Shark IZ251EUT
Der Shark IZ251EUT ist ein leistungsstarker und flexibel einsetzbarer Staubsauger ohne Kabel. Er liegt leistungstechnisch und vom Preis her (UVP: 479 Euro) etwas unter dem zuvor vorgestellten Flaggschiffmodell Shark IZ320EUT, hat aber dennoch einiges zu bieten. Er besitzt eine überdurchschnittlich hohe Saugkraft von maximal 18.000 Pa und lässt sich dank seiner DuoClean-Bodendüse auf allen Böden einsetzen.
Der Staubbehälter fasst 700 ml und die beiden Lithium-Ionen-Akkus sorgen für eine überdurchschnittliche Betriebszeit von bis zu 80 Minuten. Dank der praktischen Anti-Hair-Wrap-Technologie können sich Tierhaare oder Menschenhaare nicht in der Düse verfangen.
In unserem mehrwöchigen Test überzeugte uns der Shark IZ251 mit einer beachtlichen Reinigungsleistung und hatte weder mit harten Böden noch mit Teppichböden Probleme.
Shark IZ201EUT
Der Shark IZ201EUT kostet ganze 100 Euro weniger (UVP: 379 Euro) als der Shark IZ251 und unterscheidet sich von diesem nur geringfügig. Er besitzt eine hohe Saugkraft von maximal 18.000 Pa und ist sowohl mit der flexiblen DuoClean-Bodendüse als auch mit der vorteilhaften Anti-Hair-Wrap-Technologie ausgestattet. Der optisch ansprechende und qualitativ hochwertig verarbeitete Staubsauger ohne Kabel lässt sich zudem intuitiv bedienen und vielseitig verwenden.
In unserem mehrwöchigen Praxistest überzeugte der Shark IZ201 mit einer sehr guten Reinigungsleistung auf Teppichböden und Hartböden und muss sich nicht vor namhaften Konkurrenzmodellen verstecken.
Im Gegensatz zum Shark IZ251 besitzt der IZ201 nur noch einen Lithium-Ionen-Akku und eine damit gerade einmal durchschnittliche Betriebszeit von bis zu 40 Minuten. Dafür bekommen Sie den kabellosen Shark-Staubsauger aber auch zu einem wirklich günstigen Preis. Zum Zeitpunkt dieses Artikels kostete der Shark IZ201 nur 199 Euro.
- tadellose Verarbeitung, ansprechendes Design
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- vielseitige Verwendung, intuitive Bedienung
- sehr gute Reinigungsleistung
EXKLUSIV: 10% RABATT im SHARKCLEAN.DE Shop mit unserem Gutscheincode STAUBTEST10 Gültigkeit: auf alle Shark Produkte (auch auf bereits reduzierte Ware.) Nicht gültig für: Ersatzteile, Zubehör, IZ201 und Haartrockner |
Shark IZ103
Der Shark IZ103EU ist unserer Meinung nach der günstigste empfehlenswerte Staubsauger ohne Kabel und besitzt ein überragendes Preis-Leistung-Verhältnis. Für einen niedrigen Preis von knapp 120 Euro (zum Zeitpunkt unseres Artikels) bekommt man zurzeit keinen besseren kabellosen Staubsauger.
In unserem mehrwöchigen Praxistest überzeugte uns der Shark IZ103EU vor allem mit seiner guten Reinigungsleistung und seiner hohen Akkulaufzeit von bis zu 80 Minuten. Trotz des günstigen Preises muss sich der Akkusauger nicht vor Modellen aus dem mittleren Preisbereich nicht verstecken und lässt einige sogar leistungstechnisch hinter sich.
Die Ausstattung ist für diesen Preisbereich keinesfalls alltäglich, denn Sie profitieren von einem Zweit-Akku, einer LED-Beleuchtung und einer Parkfunktion. Darüber hinaus punktet der preiswerte Shark mit der bewährten DuoClean-Bodendüse samt Anti-Hair-Wrap-Technologie.
Trotz des günstigen Preises konnten wir bis auf den fehlenden HEPA-Filter keine gravierenden Schwächen bzw. Nachteile entdecken und können den Shark IZ103EU nicht nur preisbewussten Käufern empfehlen.
- ansprechendes Design, gute Verarbeitung
- intuitive Bedienung
- hohe Betriebszeit dank Wechsel-Akku
- gute Reinigungsleistung
- sehr günstiger Preis
EXKLUSIV: 10% RABATT im SHARKCLEAN.DE Shop mit unserem Gutscheincode STAUBTEST10 Gültigkeit: auf alle Shark Produkte (auch auf bereits reduzierte Ware.) Nicht gültig für: Ersatzteile, Zubehör, IZ201 und Haartrockner |
Tineco Pure One X
Der Tineco Pure One X zählt zu den günstigsten kabellosen Staubsaugern im Test und schafft es mit seinem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis in unsere Bestenliste. Es gibt unserer Meinung nach aktuell keinen anderen Staubsauger ohne Kabel in dieser Preisklasse, der dem Tineco das Wasser reichen kann.
Im Rahmen unseres mehrwöchigen Tests hat uns der Tineco Pure One X gleich mehrfach positiv überraschen können. Er besitzt ein tadellos verarbeitetes und modernes Design und muss sich weder optisch noch haptisch vor namhaften Staubsaugermodellen verstecken. Auch die Ausstattung und die Funktionen können sich wortwörtlich sehen lassen und sind keinesfalls üblich für einen kabellosen Staubsauger dieser Preisklasse.
Der preiswerte Staubsauger ohne Kabel lässt sich intuitiv bedienen und flexibel einsetzen. Er wiegt gerade einmal rund 2,4 Kilogramm und ist damit spürbar leichter als die meisten seiner Konkurrenten. Seine Saugkraft beträgt maximal 14.200 Pa und lässt sich in zwei Stufen einstellen. In unserer Wohnung säuberte der Tineco Pure One X alle Hart- und Teppichböden zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Besonders gut gefallen haben uns die arretierbare Powertaste, die App und der zuverlässig funktionierende iLoop Staubsensor. Die einzigen Nachteile des Tineco Pure One X sind der nicht wechselbare Akku und die nicht ganz aussagekräftige Akku-Ladestandsanzeige.
Der Tineco Pure One X zählt zu den besten günstigen Staubsaugern ohne Kabel und ist somit vollkommen zurecht unser Preis-Leistungs-Sieger. Zum Zeitpunkt unseres Artikels kostete dieses Modell sogar weniger als 200 Euro.
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- intuitive Bedienung und großer Funktionsumfang
- leicht und vielseitig einsetzbar
- sehr gute Reinigungsleistung
Interaktiver Kaufberater
Mit dem interaktiven Kaufberater für kabellose Staubsauger finden Sie mit nur wenigen Klicks den individuell besten Sauger für sich. Unser Kaufberater führt Sie durch die wichtigsten Punkte bei Ihrer Kaufentscheidung und zeigt Ihnen die am besten passenden Staubsaugermodelle.
Kaufberatung: Darauf sollten Sie beim Kauf achten
Der Akku
Der wohl wichtigste Grund für den Kauf eines kabellosen Staubsaugers ist der Akkubetrieb. Dieser macht den Staubsauger vollkommen unabhängig von Ihrem Stromnetz und somit spielen Steckdosen in der Nähe oder die Länge des Netzkabels keine Rolle mehr.
Staubsauger ohne Kabel sind dadurch aber auch etwas eingeschränkt und Sie müssen teilweise mit einer kürzeren Betriebsdauer und einer etwas begrenzten Saugleistung gegenüber klassischen Bodenstaubsaugern leben. Im Laufe der letzten Jahre sind die Akku-Staubsauger diesbezüglich aber immer besser geworden und können teilweise sogar mit ihren großen Brüdern mithalten.
Die meisten kabellosen Staubsauger haben eine Akkulaufzeit von 30 bis 60 Minuten und müssen danach 4 bis 5 Stunden aufgeladen werden. Mittlerweile bekommen Sie viele Geräte mit einem modularen Akku bzw. einem Wechsel-Akku. Bei diesen Staubsaugern ohne Kabel lässt sich die Akkulaufzeit ohne große Mühe verdoppeln.
Unser kabelloser Staubsauger Testsieger, der Dyson V15, schafft es dank Zweit-Akku auf eine überdurchschnittlich hohe Betriebszeit von bis zu 120 Minuten.
Empfehlung: Je nach Verwendungszweck sollten Sie in jedem Fall auf die Laufzeit des Akkus achten. Als Faustregel gilt hierbei, dass ein Akku mit einer höheren Kapazität (mAh) auch eine längere Leistung verspricht.
Die Spannung, die die Batterie produziert, ist für die Saugkraft des kabellosen Staubsaugers wichtig, da diese einen großen Einfluss auf die Stärke des Motors hat. 16- bis 20-Volt Akkus sind schon eine recht gute Marke, es gibt aber immer noch Luft nach oben.
Die Saugleistung
Grundsätzlich ist die Saugleistung eines kabellosen Staubsaugers nicht ganz so hoch wie die Saugkraft von klassischen Bodenstaubsaugern. Die zum Einsatz kommende Technik macht jedoch enorm große Fortschritte. Bei Staubsaugern ohne Kabel im mittleren und höheren Preisbereich von Herstellern wie Bosch, Dyson und Tineco ist die Saugleistung schon fast genauso hoch wie bei den klassischen kabelgebundenen Staubsaugern.
Wie gut saugen kabellose Staubsauger also?
In der nachfolgenden Infografik zeigen wir Ihnen detailliert, wie sich Staubsauger ohne Kabel zum Beispiel auf Teppichen schlagen und wie tief sie mit ihrer Saugleistung in den Teppichboden eindringen können. Natürlich handelt es sich hierbei um eine vereinfachte und verallgemeinerte Darstellung. Die Infografik haben wir auf Basis unserer gesammelten Erfahrungen aus den kabellosen Staubsauger Tests (Stand 2022) erstellt.
Preis
Einfache kabellose Staubsauger, mit denen Sie gelegentlich ein paar Krümel wegsaugen oder Staub aus Ecken sowie Nischen entfernen können, kosten in der Regel 100 Euro oder mehr.
Staubsauger ohne Kabel, die einen klassischen Bodenstaubsauger teilweise ersetzen können, bekommen Sie gemäß unseren Erfahrungen ab rund 200 Euro. Suchen Sie nach einem kabellosen Staubsauger, der Ihren herkömmlichen Bodenstaubsauger möglichst vollständig ersetzen kann, müssen Sie mit Preisen von mindestens 350 Euro rechnen.
Neben der Verarbeitungsqualität und den Funktionen spielen im Hinblick auf den Preis vor allem auch die Akkulaufzeit und die Saugleistung (in „Pa“ oder „AirWatt„) wichtige Rollen. Geräte mit einer hohen Saugleistung, die auch auf Teppichen eine gute Figur machen, kosten deutlich mehr Geld als Mittelklassemodelle.
Kabellose Staubsauger, die bei der Stiftung Warentest und auch in unserem mehrwöchigen Praxistest besonders gut abgeschnitten haben, stammen von den Herstellern Dyson und Tineco. Diese Staubsauger ohne Kabel überzeugten mit einer überdurchschnittlich hohen Saugleistung, kosten aber auch 500 Euro oder mehr.
Volumen des Staubbehälters
Kabellose Staubsauger haben keinen Staubsaugerbeutel mehr. Der eingesaugte Schmutz wandert stattdessen in einen stabilen Plastikbehälter. Empfehlenswerte Geräte lassen sich mühelos mit 1 bis 2 Handgriffen öffnen und schmutzfrei entleeren. Je größer das Staubbehälter-Volumen, desto besser.
Unsere Staubsauger ohne Kabel Testsieger Dyson V15 und Dyson V12 besitzen einen überdurchschnittlich großen Staubbehälter und müssen somit nicht so regelmäßig entleert werden wie Modelle mit einem kleineren Staubbehälter.
Filtersystem
Kein Filter hält ewig: Wie oft Sie den Filter austauschen müssen, hängt vom gewählten Staubsaugermodell ab. Um den Filter vollständig zu reinigen, müssen Sie ihn in der Regel mit Wasser waschen und anschließend entsprechend lange trocknen lassen.
Der HEPA-Filter ist besonders wichtig für Allergiker. Er entfernt die „bösen Stoffe“ aus der eingesaugten Raumluft, bevor diese wieder herausgeblasen werden. Durch seine spezielle Beschaffenheit reduziert der Filter die Saugleistung geringfügig. Menschen mit einer Hausstauballergie sollten zusätzlich darauf achten, dass sich der Staubbehälter möglichst schmutzfrei entleeren lässt.
Kabellose Staubsauger mit HEPA-Filter, die sich ohne Kontakt mit dem Staub entleeren lassen, eignen sich besonders gut für Allergiker.
Weiterführend: Sind HEPA-Filter sinnvoll?
Ladestation
Besonders günstige kabellose Staubsauger haben in der Regel nur ein einfaches Netzteil im Lieferumfang. Investieren Sie etwas mehr Geld, bekommen Sie eine Wandhalterung mit Ladefunktion, mit deren Hilfe Sie den Staubsauger mühelos an einer Wand befestigen können. Nischen und Ecken in Ihren Räumen mit einer Steckdose in der unmittelbaren Umgebung sind dafür besonders gut geeignet.
Aufsätze und Zubehör
Die meisten von uns getesteten Staubsauger ohne Kabel sind mit verschiedenen Aufsätzen ausgestattet und lassen sich auf allen Böden verwenden. Im Lieferumfang befindet sich zusätzlich weiteres nützliches Zubehör in Form von verschiedenen Walzen- und Düsenaufsätzen. Diese können Sie mit wenigen Handgriffen am kabellosen Staubsauger montieren.
Bürsten- und Walzenaufsätze, die die Aufnahme von Staub und Schmutz auf Hartböden (Walzenaufsatz) und auf Teppichen (Bürstenaufsatz) stark verbessern, etablieren sich mehr und mehr. Mit weiteren Aufsätzen, die meistens im Lieferumfang enthalten sind, können Sie unter anderem Tierhaare von den Polstermöbeln entfernen.
Welche Hersteller sind „gut“?
Grundsätzlich können Sie sich an alle Hersteller halten, die bei den normalen Bodenstaubsaugern beliebt sind. Die jahrzehntelang gesammelte Expertise ist schließlich nicht einfach verschwunden, sondern kommt in den kabellosen Staubsaugern weiter zum Einsatz. Die nachfolgenden Namen sind unter anderem ein Garant für Qualität:
Dyson
Der renommierte Hersteller mit Hauptsitz in Großbritannien hat sich in einer relativ kurzen Zeit (das Unternehmen wurde 1993 gegründet) zu einem der größten Namen im kabellosen Staubsaugergeschäft gemausert. Bei Dyson bekommen Sie das volle Programm: Technologie, Leistung und Verarbeitungsqualität spielen in der obersten Liga mit. Darüber hinaus sind die Staubsauger ohne Kabel recht kompakt.
Mit der V-Serie stellt der Hersteller aktuell unsere kabellosen Staubsauger Testsieger. Die Modelle landen zudem regelmäßig in der TOP 3 der Stiftung Warentest in Punkto „Saugleistung“.
Bosch
Bosch ist deutlich älter als Dyson: Das Unternehmen wurde bereits 1886 in Deutschland gegründet. Dass der renommierte Hersteller immer noch im Geschäft ist, sagt eine Menge über die Produktqualität aus. Mit den damaligen Anfängen der Staubsauger haben die heutigen Produkte aus dem Hause Bosch natürlich nicht mehr viel gemeinsam. Stattdessen fokussiert sich das Traditionsunternehmen auf optisch und technisch problemlos konkurrenzfähige Geräte.
Kaufen Sie einen kabellosen Staubsauger von Bosch, machen Sie gemäß unseren Erfahrungen und Tests keinen Fehler.
Tineco
Der asiatische Hersteller wurde 1998 gegründet und hat sich im Laufe der Zeit zu einem der führenden Hersteller von Staubsaugern ohne Kabel entwickelt. Die kabellosen Staubsauger von Tineco werden weltweit verkauft und befinden sich in jedem Preissegment.
Unserer Meinung nach stehen die Tineco-Akku-Staubsauger den bekannten US- und EU-Marken in Sachen Leistung und Qualität in nichts nach.
Dreame
Die Marke stammt genau wie Tineco aus dem asiatischen Raum. Dreame konnte sich im Laufe der letzten Jahre auch in Deutschland und in anderen europäischen Ländern einen guten Namen bei den kabellosen Staubsaugern und Saugrobotern machen.
Staubsauger ohne Kabel von Dreame bieten in der Regel ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
AEG
Noch älter ist das Unternehmen AEG: Es wurde 1883 in Deutschland gegründet und legt einen großen Wert auf Qualität. AEG verbindet seine eigenen kabellosen Staubsauger mit Akku-Schnellladefunktionen, die Ihnen natürlich sehr nützlich sein können.
In unserem Staubsauger ohne Kabel Test überzeugten die AEG-Geräte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Miele
Das traditionsreiche Unternehmen aus Deutschland sollte so gut wie jedem ein Begriff sein, vor allem wenn es um hochwertige Haushaltsgeräte geht. Neben den kabelgebundenen Staubsaugern stellt Miele mittlerweile auch einige sehr gute kabellose Staubsauger her.
Die Miele-Staubsauger ohne Kabel konnten bisher sowohl die Stiftung Warentest als auch unsere Tester überzeugen.
Schwachpunkte der aktuellen Technik
Die Saugleistung
Die Saugleistung von einem Staubsauger ohne Kabel ist nicht so hoch wie bei einem klassischen Bodenstaubsauger mit Kabel. Dies liegt einfach daran, dass der Akku bisher noch nicht ausreichend viel Energie liefern kann, um einen starken Saugmotor über ein ausreichend langes Zeitfenster zu betreiben.
Aufgrund der begrenzten Akkutechnik kommen bei kabellosen Staubsaugern aktuell noch schwächere und kleinere Motoren zum Einsatz. Für harte Böden und Fliesen ist die Saugleistung aller von uns getesteten Staubsaugermodellen aber immer noch mehr als ausreichend.
In der aktuellen Staubsauger-Generation im Jahr 2022 wurden im Hinblick auf die Akkutechnik aber bereits beträchtliche Fortschritte gemacht. Vor allem die High-End-Modelle der Hersteller überzeugen auch auf Teppichböden mit ordentlichen Reinigungsergebnissen. Dies liegt neben der hohen Motorleistung vor allem daran, dass nahezu alle Modelle aus unserem kabellosen Staubsauger Test mit einer elektrisch angetriebenen Rundbürste geliefert werden.
Nichtsdestotrotz gilt: Je dicker und höher die Teppiche werden, desto schwieriger wird es für die Staubsauger ohne Kabel zufriedenstellende Reinigungsergebnisse zu erzielen.
Nur die hochpreisigen und qualitativ hochwertigen Spitzenmodelle Tineco Pure One S12 Plus, Dyson V11 und Dyson V15 sowie die Akkusauger von Shark mit DuoClean-Bürste (zum Beispiel der Shark Anti Hair Wrap IZ251EUT) konnten in unserem Staubsauger ohne Kabel Test überzeugen und lieferten auch auf Hochflorteppichen noch wirklich gute Saugleistungen ab.
Die Akkulaufzeit
Wie bereits erwähnt spielt die Akkulaufzeit ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Staubsauger-Spitzenmodelle schaffen eine Betriebszeit von 60 Minuten oder sogar mehr im normalen Modus bzw. im Eco-Saugmodus. Diese Akkulaufzeit sollte für eine durchschnittlich große Wohnung mehr als ausreichend sein.
Einige Modelle wie beispielsweise die Staubsauger von Dyson und Bosch, haben zusätzlich noch einen Power-Modus, bei dem die Saugleistung dann fast genauso hoch ist wie bei einem kabelgebundenen Bodenstaubsauger. Leider beträgt die Betriebszeit in diesen Modi nur noch 10 bis 15 Minuten.
Preiswerte Staubsauger ohne Kabel sparen meistens beim Akku. Hier hat sich durch unsere kabellosen Staubsaugertests folgende Faustregel ergeben: Je günstiger das Gerät, desto geringer die Akkulaufzeit und die Saugleistung. Sollte Ihr Budget knapp sein, dann sollten Sie über einen Staubsauger mit Kabel nachdenken.
Die Ladezeit
Die Akkuladezeit muss bei einem kabellosen Staubsauger leider stets berücksichtigt werden. Unsere gesammelten Erfahrungen aus unserem Staubsaugertest haben uns gezeigt:
Eine Akkulaufzeit von 30 Minuten reicht in den meisten Fällen aus, um eine 80 m² große Wohnung zweimal vollständig zu saugen. Im Anschluss daran muss der Staubsauger ohne Kabel an seine Ladestation. Die Akkuladezeit hängt sowohl vom Akkutyp als auch von der Akkukapazität ab.
Akkus der renommierten Hersteller (Dyson verwendet zum Beispiel ausschließlich hochwertige Lithium-Ionen-Akkus) sind meistens von guter bis sehr guter Qualität, sodass die Aufladezeit dieser Geräte in unserem Test zwischen 3 bis 12 Stunden lag.
Hochwertige Akkus können auch problemlos dauerhaft in der Ladestation verweilen, sodass Sie den Staubsauger ohne Kabel nach der Nutzung immer gleich dort abstellen können.
Kabellose Staubsauger im Test bei der Stiftung Warentest & Co.
Test von Stiftung Warentest – youtube.com
In der Ausgabe 01/2023 hat die Stiftung Warentest zuletzt kabellose Staubsauger getestet. Nachfolgend stellen wir Ihnen die 5 besten Modelle vor:
Die steigende Beliebtheit der kabellosen Staubsauger spiegelt sich auch in der Testfrequenz wieder:
Zwischen 2020 und 2022 haben die Tester der Stiftung Warentest 42 Staubsauger ohne Kabel getestet. Mit den kabellosen Modellen, die in den Jahren zuvor ins Prüflabor geschickt wurden, befinden sich nun insgesamt 62 Akkusauger in der Datenbank der Stiftung Warentest.
In der Ausgabe (06/2022) ernannten die Experten der Stiftung Warentest den Dyson V15 zum Testsieger. Somit decken sich die Ergebnisse der Stiftung Warentest auch mit den Erkenntnissen aus unserem kabellosen Staubsauger Test.
Wünschen Sie mehr Informationen über die Stiftung und möchten wissen, welche Modellen im Laufe der Jahre gut abgeschnitten haben, legen wir Ihnen die nachfolgende Seite ans Herz:
Akku-Staubsauger bei der Stiftung Warentest
Staubsauger ohne Kabel im Test bei chip.de
Die erfahrenen Experten von Chip.de haben bisher 39 Staubsauger ohne Kabel getestet. Die Redaktion von Chip.de testet in ihrem eigenen Labor, somit sind die Ergebnisse in der Regel sehr verlässlich.
Staubsauger ohne Kabel im Test bei allesbeste.de
Die erfahrene Redaktion von allesbeste.de hat bisher insgesamt 57 Staubsauger ohne Kabel getestet. In der nachfolgenden Tabelle zeigen wir Ihnen die 5 aktuellen Empfehlungen:
FAQ: Häufige Fragen
Um den häufig gestellten Fragen zum Thema kabellose Staubsauger keinen Raum zu lassen, erhalten Sie hier schon mal die wichtigsten Antworten im Voraus:
- Wie gut sind kabellose Staubsauger?
Moderne Staubsauger ohne Kabel besitzen im direkten Vergleich zu den herkömmlichen Staubsaugern mit Kabel eine recht gute Saugleistung. Jedoch kosten die saugstärksten Geräte mit einer guten Akkulaufzeit auch viel Geld. Ein Spitzenmodell von Bosch, Miele oder Dyson kann recht schnell 800 Euro oder mehr kosten.
- Wie gut sind die günstigen Staubsauger ohne Kabel?
Das hängt davon ab, für welchen Einsatzzweck Sie die Geräte benötigen. Unser kabelloser Staubsauger Test hat uns gezeigt, dass es bereits durchschnittlich gute Modelle für 150 bis 200 Euro gibt. Diese können einen herkömmlichen Bodenstaubsauger jedoch nicht ersetzen.
- Welches ist der beste kabellose Staubsauger?
Eine eindeutige Antwort gibt es darauf nicht. Laut der Meinung unserer erfahrenen Tester und der Tester von anderen Magazinen sowie Institutionen sind die Staubsauger ohne Kabel von den Herstellern Bosch, Miele und Dyson die besten im Handel erhältlichen Geräte.
Mit seiner V-Serie wird Dyson allgemein als der Maßstab und der beste kabellose Staubsauger-Hersteller bezeichnet. Passenderweise ist unser aktueller Staubsauger ohne Kabel Testsieger der Dyson V15.
- Kann ich einen Staubsauger kabellos im Auto verwenden?
Diese Frage können wir generell mit Ja beantworten. Viele Geräte können sogar über den Zigarettenanzünder im Fahrzeug geladen werden. Ob dies jedoch auf Dauer sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Alternativ bieten sich Handstaubsauger mit großem Staubbehälter oder kabelgebundene Staubsauger, die über die Steckdose in Ihrer Garage betrieben werden, an.
- Schaffen Staubsauger ohne Kabel Katzenhaare, Hundehaare, Asche und Haustierstreu?
Asche und Haustierstreu sind überhaupt kein Problem für einen guten kabellosen Staubsauger. Bei den Tierhaaren kommt es darauf an, wie lange und wie schwer die Haare sind und ob sich diese zum Beispiel auf einem harten Boden oder in einem Teppich befinden.
Technisch betrachtet stellen die Tierhaare überhaupt kein Problem dar, denn die meisten Staubsauger ohne Kabel verfügen über zusätzliche Bürsten- oder Walzenaufsätze, die die Haare zum Beispiel aus den Teppichen lösen.
Weiterführend: Hier zeigen wir Ihnen die besten Staubsauger für Tierhaare.
- Ist mehr Leistung (Watt) immer besser?
Nein: Als Erstes gilt, dass Sie keinesfalls mehr Leistung kaufen sollten als unbedingt nötig. Sie würden ja schließlich auch keinen Sportwagen kaufen, um damit „nur“ einzukaufen. Darüber hinaus steht mittlerweile fest, dass eine Staubsaugerleistung von 650 Watt oder sogar weniger ohne Probleme ausreicht, um eine typische Wohnung zu saugen.
- Sind kabellose Staubsauger mit weniger Watt leiser?
Ja! Benötigen Sie ein möglichst leises Gerät, sollten Sie ausschließlich Staubsauger ohne Kabel kaufen, die nach dem September 2017 hergestellt wurden. Dank der neuen EU-Verordnung dürfen kabellose Staubsauger nur noch bis zu 80 dB laut sein. Da Sie die Lautstärke direkt auf dem Energielabel vorfinden, können Sie den Wert leicht miteinander vergleichen.
- Ist ein kabelloser Staubsauger für Kinder ungefährlich?
Die Saugkraft von einem Staubsauger ohne Kabel kann keinem Kind einen ernsthaften Schaden zufügen. Nichtsdestotrotz könnten aber unter Umständen andere Verletzungen entstehen, falls Ihr Kind den kabellosen Staubsauger aus Versehen einschaltet und seine Öffnung auf sein Gesicht oder andere empfindliche Körperpartien richtet.
Deshalb gilt wie immer: Kleinkinder müssen stets beaufsichtigt werden.
- Gibt es Staubsauger ohne Kabel zum Aufsaugen von Flüssigkeiten?
Ja, im Handel werden kabellose Staubsauger mit einem Nass- und Trockenbetrieb angeboten. Leider sind diese Geräte etwas teurer als Staubsauger ohne die Funktion.
Darüber hinaus müssen Sie die Nass- und Trockensauger nach der Aufnahme von Wasser und anderen Flüssigkeiten reinigen. Tun Sie das nicht, bleibt im Inneren der Behälter dauerhaft Feuchtigkeit bestehen und dies kann unter Umständen zu Schimmel führen.
- Was wiegen Staubsauger ohne Kabel?
Dies hängt selbstverständlich vom jeweiligen Modell ab. Da die kabellosen Staubsauger darauf ausgerichtet sind, leicht tragbar zu sein, wiegen die wenigsten Modelle mehr als 3,5 Kilogramm. Besonders leichtgewichtige Staubsauger ohne Kabel haben ein Eigengewicht von nur 1,5 Kilogramm.
- Welche Aufsätze gibt es für kabellose Staubsauger?
Bürsten und Düsen, mit denen Sie Möbelstücke von Tierhaaren sowie anderem Schmutz befreien oder Fugen säubern können, sind im höheren Preisbereich keine Seltenheit.
Unsere Empfehlung: Kaufen Sie lieber einen kabellosen Staubsauger mit Aufsätzen, denn dieser lässt sich in wesentlich mehr Bereichen einsetzen als Modelle ohne Aufsätze.
- Mit welchen Akku-Typen lassen sich Staubsauger kabellos verwenden?
Generell haben Sie die Wahl zwischen 2 Arten von Akkus: Es gibt Staubsauger ohne Kabel mit Nickel-Metallhydrid-Akku und Lithium-Ionen-Akku. Letzterer ist sowohl langlebiger als auch besser und kommt unter anderem auch in Smartphones zum Einsatz.
- Sind Staubsauger ohne Kabel selbststehend?
In unserem Staubsauger kabellos Test haben wir einige Modelle mit einer Parkfunktion getestet. Die meisten kabellosen Staubsauger besitzen diese praktische Funktion leider nicht. In der Regel müssen Sie die Geräte an die Wand gelehnt oder in einer Ladestation aufbewahren.
- Gibt es kabellose Industriesauger?
Ja, der Hersteller Kärcher bietet einige Modelle an, welche einen Nass- und einen Trockenbetrieb besitzen.
- Gibt es kabellose Staubsauger mit Beutel?
Gemäß unseren Erfahrungen gibt es das nicht. Bisher haben wir nur beutellose Staubsauger ohne Kabel getestet.
Deshalb können Sie unserem Testurteil vertrauen
Was unterscheidet unsere kabellosen Staubsauger Tests von den Tests der anderen? Wir testen die Geräte stets nach ihrer Alltagstauglichkeit und nicht unter strengen Labor-Bedingungen. Selbstverständlich gehen wir bei allen unseren Tests mit Methode vor, damit wir die gleichen Bedingungen und Testumgebungen für sämtliche Testkandidaten schaffen.
Wir kaufen die Geräte selbst und nehmen sie in unseren Privatwohnungen und in unserem Büro genau unter die Lupe. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrungen mit den praxisnahen Tests von verschiedenen Elektronikprodukten und unserem gesammelten Wissen aus Praxis und Studium denken wir, dass wir über genügend Expertise für unsere umfangreichen Kaufratgeber und unsere Produktempfehlungen verfügen.
Zusätzlich zu den Tests haben wir noch Hunderte von Stunden mit der Produktrecherche und der detaillierten Ausarbeitung unserer Kaufberatung sowie sonstigen Artikeln verbracht. Somit können wir Ihnen die jeweils besten Informationen zu dem Thema lesenswert und gebündelt anbieten.
Mehr Informationen über uns und unsere Arbeitsweise erhalten Sie hier.
So haben wir die kabellosen Staubsauger ausgewählt
Es ist schlichtweg nicht möglich, sämtliche im Handel erhältliche Staubsauger ohne Kabel zu testen. Deshalb findet bei uns eine Vorselektion statt:
Wir bestellen und testen ausschließlich kabellose Staubsauger von renommierten Herstellern. Somit können wir bereits von vorneherein eine funktionell und technisch hohe Qualität aller Modelle garantieren.
Professionelle Tests in renommierten Fachmagazinen und auf bekannten Webseiten sowie Kundenrezensionen bei den großen Online-Shops wie Amazon.de und Otto.de waren ausschlaggebend für unsere Produktauswahl.
Ein preisliches Limit haben wir uns nicht gesetzt: Es wurden auch sehr günstige kabellose Staubsauger in unseren Test aufgenommen, solange das jeweilige Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte und/oder die Geräte bestimmte Aufgaben besonders gut erfüllten.
So haben wir getestet
Um möglichst objektive Ergebnisse zu erhalten, haben wir jeden Staubsauger Test in verschiedene Kriterien unterteilt. Am Ende erhalten Sie dadurch ein verlässliches Gesamtbild und dieses wird Ihnen die Auswahl eines passenden Geräts hoffentlich erleichtern. Folgende Merkmale waren für uns ausschlaggebend:
Ausstattung, Funktionen und Lieferumfang
Bei diesem Testkriterium fahren wir zweigleisig: Es ist nicht nur die Größe des Lieferumfangs entscheidend, sondern auch die Aufbewahrung des Zubehörs.
Kabellose Staubsauger, die ein intelligentes Aufbewahrungssystem für verschiedene Aufsätze besitzen, schneiden in unseren Tests besser ab. Auch der Aufwand und die Schwierigkeit des Zubehörwechsels wurden hier miteinbezogen.
Verarbeitung
Material- und Verarbeitungsqualität unserer getesteten Geräte ist natürlich im Hinblick auf die Langlebigkeit von entscheidender Wichtigkeit. Aus diesem Grund schauen wir uns alle Teile jedes kabellosen Staubsaugers genau an und versuchen dabei einzuschätzen, wie sich die Material- und Verarbeitungsqualität im Verhältnis zum Kaufpreis darstellt.
Handhabung
Gewicht
Ein Akkustaubsauger, der schwer ist, lässt sich natürlich schlecht bedienen. Deshalb haben wir stets Bonuspunkte vergeben, wenn ein kabelloser Staubsauger leicht und dennoch leistungsstark war.
Akkulaufzeit
Können Sie mit dem kabellosen Staubsauger nur kurz Ihren Tisch staubsaugen oder reinigen Sie damit gleich Ihr ganzes Wohnzimmer? Je länger die Akkulaufzeit, desto effektiver und länger können Sie mit dem Staubsauger ohne Kabel arbeiten. Im Optimalfall geht die lange Laufzeit nicht zur Lasten der Saugleistung.
Staubbehälter-Volumen
Bei einem kabellosen Staubsauger mit einem größeren Staubbehälter können Sie länger am Stück saugen, ohne den Behälter leeren zu müssen. Deshalb bekommen Geräte mit einem größeren Staubbehälter-Volumen von uns Extrapunkte.
Lautstärke
Für schlafende Kinder, Ihre Nachbarn und natürlich auch Ihr Wohlbefinden ist es vorteilhaft, wenn Sie einen möglichst leisen Staubsauger ohne Kabel verwenden. Deshalb wurde ein vergleichsweise niedriges Betriebsgeräusch von uns positiv bewertet.
Bedienungsanleitung
Zwar leben wir im Zeitalter des Internets, jedoch gehört eine gute Bedienungsanleitung unserer Meinung nach immer noch dazu. Diese sollte wenn möglich nicht maschinell vom Chinesischen ins Deutsche übersetzt worden sein. Zusätzlich sollte die Betriebsanleitung leicht verständlich geschrieben und ohne Fehler sowie frei von Unverständlichkeiten sein.
Saugleistung der Staubsauger im Vergleich
Die Saugleistung eines kabellosen Staubsaugers ist für viele Käufer eines der wichtigsten Kriterien. Ein Staubsauger, der kaum etwas aufsaugt, ist überaus frustrierend! Aus diesem Grund testen wir bei diesem Kriterium besonders gründlich.
In unserem mehrwöchigen Test nehmen wir die Saugleistung auf harten Böden, auf kurzen Teppichen und auf Hochflorteppichen und auch die Reinigungsleistung im Bereich von Ecken und Kanten genau unter die Lupe. Je gründlicher die Reinigung, desto besser.
Unsere Tests finden stets unter den härtesten Bedingungen statt und werden sowohl auf unserem Testbereich als auch in der Praxis in den Wohnungen unserer Redakteure und in unserem Büro durchgeführt.
Preis und Folgekosten
Natürlich spielen auch die Kosten eine zentrale Rolle. Wie günstig oder teuer bzw. wie gut oder schlecht ein Staubsauger ohne Kabel ist, ist für uns jedoch nicht wichtig.
Vielmehr haben wir bei unserem Test darauf geachtet, welche Ausstattung, Qualität und Technik man für welchen Betrag bekommt. Deshalb können auch sehr günstige Akku Sauger in unserem Praxistest gut abschneiden.
Zu den Folgekosten der Staubsauger ohne Kabel zählen sowohl Ersatzteile als auch die Kosten für den Filter. Generell verursachen beutellos arbeitende Akku-Staubsauger vergleichsweise geringe Folgekosten und sind somit recht günstig.
Mehr Informationen, wie wir die kabellosen Staubsauger in der Praxis testen, erhalten Sie hier.