Wenn Sie auf der Suche nach einem automatischen, leistungsstarken und gründlich reinigenden Haushaltshelfer sind, kommen Sie an einem Ecovacs Saugroboter fast nicht vorbei. Die Saug-Wisch-Roboter aus dem Hause Ecovacs Robotics erfreuen sich bei Käufern und Experten an einer hohen Beliebtheit.
Wir haben in unserem langjährigen Saugroboter Test bereits über 60 Modelle von verschiedenen Herstellern unter die Lupe genommen. Nachfolgend stellen wir Ihnen die besten Ecovacs Saugroboter im Test vor, versorgen Sie mit vielen nützlichen Informationen und zeigen Ihnen, worauf Sie beim Ecovacs Kauf achten müssen.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze:
- Ecovacs Saugroboter im Test: Unsere Testsieger & Empfehlungen
- Die besten Ecovacs Modelle in der Kurzvorstellung
- Die Mittelklasse-Modelle von Roborock
- Die älteren Ecovacs Modelle
- Unser Ecovacs Vergleich: Wie schneiden die Saug-Wischroboter gegenüber Konkurrenten ab?
- Ecovacs Saugroboter kaufen – Das sollten Sie beachten
- Die besten Ecovacs Funktionen
- Wie hat Stiftung Warentest die Ecovacs Staubsauger Roboter bewertet?
- Ecovacs online kaufen – darauf müssen Sie achten
- ECOVACS Robotics – Das Unternehmen in der Kurzvorstellung
- Vorteile & Nachteile von Ecovacs Saug-Wisch-Robotern
- FAQ: Häufige Fragen
Das Wichtigste in Kürze:
- Über 60 Saugroboter und Wischroboter haben wir im Laufe der Jahre bereits getestet. Darunter befinden sich Modelle von verschiedenen Herstellern wie Dyson, Dreame, iRobot, Shark und Yeedi. Zwei Hersteller sind uns besonders in positiver Erinnerung geblieben: Ecovacs Robotics und die Beijing Roborock Technology Co. Ltd..
- Die Saug- und Wischroboter aus dem Hause Ecovacs und Roborock konnten in unserem Saugroboter Test besonders überzeugen und lassen viele Konkurrenzmodelle alt aussehen. Von beiden Herstellern gibt es High-end-Modelle mit und ohne Absaugstation bzw. Selbstreinigungsstation, Saug-Wisch-Roboter im mittleren bis oberen Preisbereich und günstige Robosauger.
- Die Saugroboter von Ecovacs erfreuen sich an einer riesigen Beliebtheit und werden von einem erfahrenen chinesischen Unternehmen produziert. Ecovacs Robotics wurde bereits 1998 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Suzhou, Jiangsu und beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter.
- Es gibt viele Gründe, sich für einen Ecovacs Staubsaugerroboter zu entscheiden: Die intelligenten Haushaltshelfer verfügen über eine fortschrittliche Navigation, finden sich mühelos in jedem Raum zurecht und reinigen sowohl Hartböden als auch Teppiche gründlich. Darüber hinaus punkten die Ecovacs Saug-Wisch-Roboter mit einem großen Funktionsumfang, einer intuitiv bedienbaren App und mit einer brauchbaren, aktiven Wischfunktion.
Ecovacs Saugroboter im Test: Unsere Testsieger & Empfehlungen
Ecovacs Deebot X1 Omni | Ecovacs Deebot T10+ | ECOVACS Deebot T9+ |
1. Platz | 2. Platz | 3. Platz |
Saugleistung Hartboden: Sehr Gut Saugleistung Teppich: Gut Wischfunktion: Sehr gut
| Saugleistung Hartboden: Sehr Gut Saugleistung Teppich: Gut Wischfunktion: Sehr Gut
| Saugleistung Hartboden: Sehr Gut Saugleistung Teppich: Befriedigend Wischfunktion: Sehr Gut
|
Kundenwertung: 1786 Amazon Bewertungen | Kundenwertung: 590 Bewertungen | Kundenwertung: 150 Bewertungen |
Preisvergleich | Preisvergleich | Preisvergleich |
Testbericht lesen | Testbericht lesen | Testbericht lesen |
Nicht fündig geworden?
Staubsauger-Finder nutzen » Bestenliste anzeigen » Online-Beratung nutzen »
Die besten Ecovacs Modelle in der Kurzvorstellung
Ecovacs Deebot X1 Omni
Der Ecovacs Deebot X1 Omni ist das Flaggschiffmodell von Ecovacs und kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels knapp 1.100 Euro. Für diesen recht hohen Preis bekommen die Käufer aber auch einen leistungsstarken Saugroboter mit aktiver Wischfunktion und vollautomatischer Selbstreinigungsstation. Die Omni Station leert den Staubtank, füllt den Wassertank auf, reinigt die beiden Wischpads und lädt den Akku wieder auf.
Der Ecovacs Saug-Wisch-Roboter ist qualitativ hochwertig verarbeitet, besitzt ein modernes Design und ist reichhaltig ausgestattet. Er besitzt eine überdurchschnittlich hohe Saugkraft von 5.000 Pa und findet sich mithilfe seiner fortschrittlichen LDS-Navigation in jedem Raum zurecht. Er lässt sich intuitiv per App, manuell und über Sprachbefehle bedienen und eignet sich auch für große, mehrstöckige Wohnungen und Häuser.
In unserem Ecovacs Deebot X1 Omni Test konnte uns das Ecovacs Topmodell vor allem mit einer zuverlässigen Navigation, einer überdurchschnittlich hohen Betriebszeit von maximal 240 Minuten, mit einer sehr guten Saugleistung und einer brauchbaren aktiven Wischfunktion überzeugen. Die vollautomatische Omni Station macht den Ecovacs Saugsauger Roboter zu einer leistungsstarken, zuverlässigen und voll autonom funktionierenden Reinigungslösung.
Bis auf den nicht gerade günstigen Preis konnten wir keine gravierenden Nachteile entdecken. Somit können wir Ihnen den Ecovacs Deebot X1 Omni auf jeden Fall empfehlen. Der Ecovacs Saug-Wisch-Roboter ist genau das richtige Modell, wenn Sie nach einer vollautonomen Reinigungslösung für das Haus oder die Wohnung suchen.
- qualitativ hochwertige Verarbeitung
- riesiger Funktionsumfang und intuitive Bedienung
- fortschrittliche LDS-Navigation mit Hinderniserkennung
- sehr hohe Reinigungsleistung
- vollautonome Selbstreinigungsstation
Ecovacs Deebot X1e Omni
Der Ecovacs Deebot X1e Omni besitzt viele Gemeinsamkeiten mit dem Ecovacs Deebot X1 Omni. Sowohl von der Optik als auch von den Funktionen und technischen Daten her sind sich die beiden Ecovacs High-end-Modelle sehr ähnlich. Nichtsdestotrotz gibt es einige Unterschiede, die Sie vor dem Kauf auf jeden Fall unter die Lupe nehmen sollten.
Der Ecovacs Deebot X1e Omni ist etwas neuer als der X1 Omni und kostet zum Zeitpunkt des Artikels auch etwas mehr Geld. Für knapp 1.300 Euro erhalten die Käufer einen leistungsstarken und vielseitig einsetzbaren Ecovacs Saugroboter mit Selbstreinigungsstation. Diese besitzt insgesamt 6 Funktionen: Die weiße Omni Station leert den Staubbehälter, reinigt die Wischpads, füllt den Wassertank auf, lädt den Akku, reinigt sich auf Knopfdruck selber und besitzt eine praktische Kindersicherung.
Zusätzlich zu dem bereits beachtlichen Funktionsumfang des Deebot X1 Omni besitzt der Deebot X1e Omni noch weitere intelligente Features. Die Hindernis-Vermeidungstechnologie AIVI 3.0 kann kleine, mittelgroße und größere Hindernisse mithilfe der KI-basierte Erkennung zuverlässig vermeiden. Die Akkulaufzeit konnte ebenfalls verbessert werden – der Ecovacs Staubsauger Roboter reinigt nun bis zu 260 Minuten lang.
In unserem mehrwöchigen Ecovacs Deebot X1e Omni Praxistest konnte uns der High-end-Saugroboter mit seiner tadellosen Verarbeitung, seinem optisch ansprechenden Design und seinen vielen intelligenten Funktionen überzeugen. Er lässt sich einfach und schnell per App, Sprache und manuell bedienen, besitzt eine überdurchschnittliche Reinigungsleistung von 5.000 Pa und entfernt mithilfe der aktiven Wischfunktion selbst hartnäckige Flecken.
Bis auf den hohen Preis haben wir nichts am Ecovacs Deebot X1e Omni auszusetzen und können das Ecovacs Flaggschiffmodell somit guten Gewissens weiter empfehlen.
- modernes und ansprechendes Design
- hochwertige Verarbeitung
- intuitive Bedienung, viele intelligente Funktionen
- sehr gute Reinigungsleistung
- funktionsreiche Omni Station
Ecovacs Deebot T10+
Der Ecovacs Deebot T10+ ist der Nachfolger des beliebten Deebot T9 und kostet aktuell rund 700 Euro. Für diesen Preis bekommt der Käufer einen leistungsstarken Ecovacs Saugroboter mit Wischfunktion und Absaugstation.
Im direkten Vergleich zum beliebten Vorgänger besitzt der Deebot T10+ gleich einige Verbesserungen und sieht unserer Meinung nach auch ansprechender und moderner aus. Das Design orientiert sich ganz klar an den Ecovacs Flaggschiffmodellen. Nicht nur die Optik, sondern auch die Verarbeitung hat uns sehr gefallen. Darüber hinaus besitzt der Ecovacs Wischroboter viele nützliche Funktionen und lässt sich intuitiv mithilfe der erstklassigen App, per Sprache und manuell bedienen.
Im Ecovacs Deebot T10+ Test überzeugte uns der Ecovacs Putzroboter mit seiner erstklassigen Navigation, einer intuitiven Bedienung und seiner ausgezeichneten aktiven Wischfunktion. Diese konnte gegenüber des Vorgängers nochmals verbessert werden und muss sich somit fast nicht mehr vor der herausragenden VibraRise-Schallvibrationstechnologie von Roborock verstecken.
Der Ecovacs Deebot T10+ reinigt die Böden mit einer maximalen Saugkraft von 3.000 Pa. Der Lithium-Ionen-Akku sorgt für eine überdurchschnittliche Betriebszeit von bis zu 200 Minuten. Smit eignet sich der Ecovacs Robosauger auch für größere Aufgaben. Ist der Staubtank voll, wird er automatisch an der Station abgesaugt, danach nimmt der intelligente Haushaltshelfer die Reinigung wieder auf.
Mit der Reinigungsleistung waren wir leider nicht immer zu 100 % zufrieden. Der Ecovacs Deebot T9 hat uns diesbezüglich besser gefallen. Dies ist aber definitiv Kritik auf hohem Niveau. Unabhängig davon können wir den Ecovacs Deebot T10+ aber dennoch empfehlen.
- tadellose Verarbeitung
- optisch ansprechendes und modernes Design
- großer Funktionsumfang
- aktive Wischfunktion
- praktische Absaugstation
Ecovacs Deebot Ozmo T9+
Der Ecovacs Deebot Ozmo T9+ kostet zum Zeitpunkt unseres Artikels knapp 650 Euro und ist somit etwas günstiger als sein Nachfolger. Für diesen unserer Meinung nach fairen Preis bekommen Sie einen erstklassig verarbeiteten und leistungsstarken Ecovacs Saug-Wisch-Roboter mit Absaugstation.
Der Ecovacs Deebot T9 ist mit und ohne Absaugstation erhältlich. Die Modelle erkennen Sie am unterschiedlichen Preis und am Modellnamen (mit oder ohne +). Bis auf die Station sind die beiden Modelle sowohl optisch als auch technisch vollkommen identisch. Der Ecovacs Saugroboter besitzt ein optisch ansprechendes Design und verfügt über einen reichhaltigen Funktionsumfang. Er lässt sich schnell und einfach manuell, per Ecovacs App und mithilfe von Sprachbefehlen bedienen.
Im Ecovacs Deebot Ozmo T9+ Test konnte uns der Ecovacs Wischroboter mit Absaugstation weitestgehend überzeugen. Seine Saug- und Reinigungsleistung kommt leider nicht ganz an die erstklassigen Ergebnisse seines Vorgängers heran, befindet sich aber immer noch auf einem hohen Niveau. Dafür arbeitet die aktive Ozmo 2.0-Wischfunktion sichtbar effektiver und somit kann der Ecovacs Putzroboter auch hartnäckigere Verschmutzungen von den Böden entfernen.
In unserer Testwohnung fand sich der Ecovacs Deebot T9+ mühelos zurecht und hatte weder mit kleineren noch mit größeren Hindernissen Probleme. Dank einer überdurchschnittlich hohen Akkulaufzeit von maximal 175 Minuten eignet sich der Ecovacs Saug- und Wischroboter auch für größere Wohnungen und Häuser mit mehreren Stockwerken. Unter dem Strich können wir den Ecovacs Deebot Ozmo T9+ auf jeden Fall empfehlen.
- ansprechendes und hochwertig verarbeitetes Design
- überzeugende aktive Wischfunktion
- intuitive Bedienung
- automatische Absaugstation
- gute bis sehr guten Reinigungsergebnisse
Ecovacs Deebot T9 AIVI
Der Ecovacs Deebot T9 AIVI unterscheidet sich nur geringfügig vom Ecovacs Deebot T9. Dennoch gibt es ein paar wichtige Unterschiede, die Sie vor einem Kauf beachten sollten.
Der Ecovacs Saugroboter verfügt über eine vom Hersteller eigens entwickelte Technologie namens Artificial Intelligence und Visual Interpretation (AIVI). Diese sorgt dafür, dass kleinere und mittelgroße Hindernisse noch besser erkannt werden. Durch die KI soll der Staubsauger Roboter Hindernisse mit der Zeit noch besser erkennen und unterscheiden können.
Der Deebot T9 AIVI ist mit und ohne Absaugstation erhältlich, lässt sich aber nicht mit der T9-Absaugstation verwenden. Die passende Station ist ausschließlich optional erhältlich, es gibt kein Deebot T9+ AIVI-Modell.
In unserem mehrwöchigen Ecovacs Deebot T9 AIVI Test konnte uns der intelligente Haushaltshelfer voll und ganz überzeugen. Er findet sich noch besser in den Räumen zurecht als seine Vorgänger, benötigt für die Reinigung aufgrund der AIVI-Technik aber etwas länger. Die maximale Betriebszeit beträgt 150 Minuten. Der Deebot T9 AIVI reinigt Hartböden und Teppiche mit einer Saugkraft von maximal 3.000 Pa und erkennt Hindernisse automatisch. Seine aktive Wischfunktion übt auf den Boden genügend Druck aus und kann dadurch hartnäckige Flecken entfernen.
Der Ecovacs Deebot T9 AIVI ist qualitativ hochwertig verarbeitet, besitzt ein ansprechendes sowie modernes Design und viele nützliche Funktionen. Er lässt sich einfach und intuitiv mithilfe der hervorragenden App, mit Sprachkommandos und manuell bedienen. Wir können Ihnen den intelligenten, und leistungsstarken Ecovacs Wischroboter definitiv empfehlen.
- intuitive Bedienung
- hochwertige Verarbeitung
- optional erhältliche Absaugstation
- erstklassige Navigation mit intelligenter Hinderniserkennung
- sehr gute Reinigungsleistung
Die Mittelklasse-Modelle von Roborock
Ecovacs Deebot Ozmo T8+
Der Ecovacs Deebot Ozmo T8+ ist der Vorgänger des T9 und genau wie dieser mit und ohne Absaugstation erhältlich. Die beiden Ausführungen unterscheiden sich preislich und von der Modellbezeichnung (ohne und mit Plus) her. Zum Zeitpunkt dieses Artikels kostete der Ecovacs Saugroboter mit Absaugstation rund 700 Euro und ist damit sogar etwas teurer als sein Nachfolger. Ohne Entleerungsstation bekommen Sie den Ecovacs Saugroboter aktuell zu einem überaus günstigen Preis von nur rund 350 Euro.
Im Ecovacs Deebot Ozmo T8+ Praxistest konnte uns der Ecovacs Saug-Wisch-Roboter in allen Bereichen überzeugen. Er lässt sich schnell und einfach mithilfe der tadellosen App, per Sprache und manuell bedienen und besitzt eine maximale Betriebszeit von 180 Minuten. Damit eignet sich der intelligente Haushaltshelfer auch für große Wohnungen und Häuser. An der Navigation haben wir ebenfalls nichts auszusetzen und sind mit der Navigationsleistung des Saugroboters voll und ganz zufrieden.
Im direkten Vergleich zum Ecovacs Deebot T9+ bezahlen Sie zwar etwas mehr Geld, doch dafür bekommen Sie auch eine etwas höhere Reinigungsleistung. Trotz einer auf dem Blatt Papier geringeren Saugkraft von „nur“ 2.000 Pa, schlug sich der Ecovacs Deebot Ozmo T8+ auf unseren Teppichen besser als sein Nachfolger. Die praktische aktive Ozmo-Wischfunktion ist ebenfalls mit an Bord und sorgt dafür, dass der Putzroboter selbst hartnäckige Flecken von Böden entfernen kann.
Unter dem Strich ist der Ecovacs Deebot T8+ ein leistungsstarker und gründlich reinigender Saug-Wisch-Roboter mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
- tadellos verarbeitetes und modernes Design
- viele Funktionen und intuitive Bedienung
- sehr gute Reinigungsleistung
- aktive Wischfunktion
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Ecovacs Deebot Ozmo T8 AIVI
Der Ecovacs Deebot Ozmo T8 AIVI kostet mehr Geld als der Deebot T8, bietet dafür aber auch einen sichtbaren Vorteil. Mithilfe der intelligenten Hindernisvermeidungstechnologie AIVI erkennt und umfährt der Saugroboter Hindernisse zuverlässig und findet sich damit besser in Räumen zurecht. Das Design kann sich wortwörtlich sehen lassen und überzeugt mit einer tadellosen Verarbeitung.
In unserem ausführlichen Ecovacs Deebot Ozmo T8 AIVI Test überzeugte der Ecovacs Staubsauger Roboter in unserer Wohnung mit einer zuverlässigen Navigationsleistung und einer hohen Betriebszeit von bis zu 180 Minuten. Er leistete sich weder auf den harten Böden noch auf den Teppichen Schwächen und muss sich vor der Konkurrenz nicht verstecken. Trotz einer auf dem Papier nur durchschnittlichen Saugkraft von 2.000 Pa bietet der Ecovacs Saug-Wisch-Roboter eine gute bis sehr gute Reinigungsleistung.
Der Ecovacs Deebot Ozmo T8 AIVI punktet zudem mit einem großen Funktionsumfang und lässt sich intuitiv mithilfe der App, mit Sprachbefehlen und manuell bedienen. Seine Ozmo-Wischfunktion (aktiv) übt auf den Boden spürbaren Druck aus und entfernt damit auch hartnäckigere Flecken.
Für zum Zeitpunkt des Artikels rund 500 Euro bekommen Sie einen gründlich arbeitenden, intelligenten und zuverlässigen Ecovacs Saugroboter. Der Ecovacs Deebot T8 AIVI ist mit der Ecovacs Absaugstation der T8- und N8 Serie kompatibel und kann somit gegen Aufpreis in einen leistungsstarken Ecovacs Wischroboter mit Absaugstation verwandelt werden.
- ansprechendes Design und tadellose Verarbeitung
- fortschrittliche Lasernavigation samt Hinderniserkennung
- großer Funktionsumfang und intuitive Bedienung
- aktive Wischfunktion
- gute bis sehr gute Reinigungsleistung
Die älteren Ecovacs Modelle
Ecovacs Deebot N8+
Der Ecovacs Deebot N8+ kostete zum Zeitpunkt unseres Artikels weniger als 400 Euro und ist damit einer der preiswertesten Ecovacs Saugroboter mit Absaugstation. Für diesen günstigen Preis bekommen Sie ein optisch ansprechendes sowie tadellos verarbeitetes Mittelklasse-Modell.
Der Deebot N8+ findet sich mit seiner TOF-Navigationstechnik und seiner intelligenten Hinderniserkennung in jedem Raum zurecht und kann gleichzeitig saugen und nass wischen. Er lässt sich mithilfe der Ecovacs App, per Sprache und manuell bedienen und benutzt die gleiche Absaugstation wie der Deebot T8. Diese saugt den Staubbehälter automatisch aus und lädt den Akku wieder auf.
In unserem mehrwöchigen Ecovacs Deebot N8+ Test überzeugte uns der günstige Ecovacs Saug-Wisch-Roboter mit seiner hohen Saugkraft (3.000 Pa), seiner intuitiven Bedienung und seiner absolut zuverlässigen Navigation. Er fand sich in unserer Wohnung mühelos zurecht und hatte weder mit Hindernissen noch mit Treppenstufen Probleme. Eine Akkuladung sorgt für eine Betriebszeit von bis zu 110 Minuten.
Trotz seines Alters und des günstigen Preises können sich die Reinigungsergebnisse sowohl auf harten Böden als auch auf flachen Teppichen sehen lassen. Dennoch reinigt der Ecovacs Deebot N8+ nicht so gründlich wie die Modelle der T8- und T9-Serie. Ein weitere Nachteil gegenüber seinen Nachfolgern ist seine passive Wischfunktion. Die Wischplatte des N8 oszilliert nicht, übt keinen wirklichen Druck auf den Boden aus und kann dadurch keine hartnäckigeren Flecken entfernen.
Wenn Sie einen zuverlässigen und gründlich arbeitenden Ecovacs Staubsaugerroboter mit praktischer Absaugstation zu einem günstigen Preis suchen, können Sie beim Ecovacs Deebot N8+ ohne Bedenken zuschlagen. Im Vergleich zum etwas teureren Ecovacs Deebot N8 Pro gibt es nur einige geringe Unterseite.
- günstiger Preis
- tadellose Verarbeitung, ansprechendes Design
- intuitive Bedienung
- automatische Absaugstation
- gute Reinigungsergebnisse
Ecovacs Deebot Ozmo 950
Der Ecovacs Deebot Ozmo 950 ist eines der ältesten Ecovacs Modelle, welches immer noch im Handel erhältlich ist und regelmäßig verkauft wird. Trotz des Alters müssen Sie nicht auf eine fortschrittliche Laser-Navigation und auf eine hybride Saug- und Wischfunktion verzichten.
Man merkt dem Ecovacs Deebot Ozmo 950 sowohl von der Ausstattung als auch von der erstklassigen Verarbeitung her an, dass es sich dabei um ein qualitativ hochwertiges Premium-Modell handelt. Das sieht man auch am Preis, denn auch heute noch kostet der Ecovacs Saugroboter rund 500 Euro. Damit besitzt dieses Modell im direkten Vergleich zu den preiswerten Geräten der T8- und T9-Serie leider kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mehr.
Im wochenlangen Ecovacs Deebot Ozmo 950 Test überzeugte uns der qualitativ hochwertige und leistungsstarke Ecovacs Robosauger mit seiner erstklassigen Verarbeitung, seiner intuitiven Bedienung und seinen vielen durchdachten Funktionen. Er lässt sich manuell, per Sprache (Alexa und Google) und mithilfe der ausgezeichneten Ecovacs App bedienen und findet sich mithilfe seiner LDS-Navigation überall zurecht.
Auf dem Papier mag die Saugkraft in Höhe von 2.000 Pa vielleicht nicht mehr zeitgemäß sein, jedoch wurden wir in der Praxis eines Besseren belehrt. Der Ecovacs Deebot 950 konnte sowohl auf den Hartböden als auch auf den Teppichböden in unserer Wohnung voll und ganz überzeugen. Das Gleiche trifft auf seine Akkuleistung zu: Mit einer Akkuladung reinigt der Ecovacs Saug-Wisch-Roboter bis zu 200 Minuten am Stück.
Seine Wischfunktion verfügt über eine elektrische Wasserpumpe und über eine automatische Teppicherkennung. Leider handelt es sich nicht um eine oszillierenden Wischplatte und somit lassen die Wischergebnisse zu wünschen übrig. Bis auf die passive Wischfunktion und den leider immer noch hohen Preis haben wir nichts zu kritisieren und können den Ecovacs Deebot Ozmo 950 auf jeden Fall empfehlen.
- qualitativ hochwertige Verarbeitung
- viele durchdachte Funktionen
- intuitive Bedienung
- hohe Betriebszeit
- sehr gute Reinigungsleistung
Unser Ecovacs Vergleich: Wie schneiden die Saug-Wischroboter gegenüber Konkurrenten ab?
Bisher haben wir mehr als 60 Saugroboter getestet. Darunter befinden sich verschiedene Modelle der Hersteller Roborock, Ecovacs (Deebot), iRobot (Roomba), Dreame, Dyson, Neato, Eufy (Anker), Shark, Xiaomi und Yeedi.
Unseren Erfahrungen zufolge schneiden die Saug- und Wischroboter aus dem Hause Ecovacs Robotics sehr gut im Vergleich zur Konkurrenz ab und müssen sich auch vor den namhaften Modellen nicht verstecken. Einige aktuelle Ecovacs-Saug-Wisch-Roboter lassen die meisten Konkurrenzmodelle sogar deutlich hinter sich.
Mithilfe von unserem praktischen Staubsauger-Finder können Sie die Staubsaugerroboter verschiedener Hersteller einfach und transparent miteinander vergleichen.
Ecovacs vs. Roborock
Wer nach einem neuen Staubsaugerroboter sucht, der kommt unserer Meinung nach an den beiden Marken auf keinen Fall vorbei. Von beiden Herstellern gibt es viele leistungsstarke Modelle, die auf Hart- und Teppichböden überzeugen und auf jeden Fall eine gute Wahl sind.
Viele Käufer fragen sich deshalb, ob Sie lieber einen Ecovacs- oder einen Roborock-Saugroboter bestellen sollen. Diese Frage lässt sich selbstständig nicht pauschal beantworten.
In unserem ausführlichen Ecovacs vs. Roborock Vergleich haben wir zumindest schon mal zwei der beliebtesten Modelle, den Ecovacs Deebot T9 und den Roborock S7 detailliert miteinander verglichen.
Ecovacs Saugroboter kaufen – Das sollten Sie beachten
Hauptbürste & Saugleistung
Die Saugleistung spielt beim Ecovacs Saugroboter Kaufen natürlich eine überaus wichtige Rolle. Zum Glück geben die meisten Saugroboterhersteller die Saugkraft in der Einheit Pa (Pascal) an. Somit können Sie die Saugkraft von verschiedenen Modellen recht einfach miteinander vergleichen.
Grundsätzlich ist eine höhere Saugleistung von Vorteil, wenngleich es auch Ausnahmen gibt. Achten Sie beim Kauf eines Ecovacs Saugroboters aber nicht nur auf die Saugkraft, sondern zusätzlich auf die Verarbeitungsqualität und die Art der Hauptbürste.
Staubbehälter & Wassertank
Beide Behälter besitzen ein Fassungsvolumen, welches in ml angegeben wird. Je größer das Volumen der Staubbehälter das, desto weniger sind manuelle Leerungen erforderlich. Kaufen Sie einen Ecovacs Saugroboter mit Absaugstation, spielt die Größe des Staubtanks keine wichtige Rolle mehr.
Ecovacs Wischroboter haben zusätzlich zum Staubtank noch einen Wassertank. Je größer dessen Volumen (in ml), desto länger können die Geräte nass wischen bzw. desto mehr Bodenflächen können gewischt werden.
Entscheiden Sie sich für einen Ecovacs Saugroboter mit Selbstreinigungsstation, spielt das Wassertankvolumen keine große Rolle mehr, denn der Tank wird in der Station automatisch befüllt.
Navigationstechnik
Je zuverlässiger und effektiver die Navigationstechnik funktioniert, desto besser findet sich ein Ecovacs Staubsaugerroboter in Wohnungen und Häusern zurecht. Die meisten Modelle des Herstellers navigieren mithilfe einer modernen Lasernavigationstechnologie (LDS). Diese Ecovacs Robosauger erkennen Sie bereits auf den ersten Blick am markanten Laserturm an der Oberseite.
Gemäß unseren Erfahrungen finden sich alle Ecovacs Saugroboter mit LDS in sämtlichen Räumen im Haushalt mühelos zurecht. Zusätzlich besitzen viele Modelle weitere Technologien, die das Navigationsverhalten und die Reinigungseffektivität nochmals verbessern. Am bekanntesten ist die AIVI-Technik von Ecovacs.
Die Ecovacs App
Die meisten Saugroboter lassen sich in der heutigen Zeit mithilfe einer Smartphone-App bedienen und einstellen. Je übersichtlicher und benutzerfreundlicher die Anwendung, desto leichter lassen sich die Geräte benutzen.
Die Ecovacs Home App ist sowohl für Android-Smartphones als auch für iOS-Geräte verfügbar. Sie kann kostenlos auf Ihrem Smartphone installiert werden und lässt sich in mehreren Sprachen benutzen.
Die App Steuerung überzeugt in unserem Ecovacs Saugroboter Test mit einem übersichtlichen und benutzerfreundlichen Design und lässt sich trotz der zahlreichen Funktionen vollkommen intuitiv bedienen.
Ecovacs mit Wischfunktion
Viele Ecovacs Saugroboter können nicht nur trocken reinigen, sondern zusätzlich auch noch nass wischen. Solche Geräte werden als Saug-Wisch-Roboter, als Wischroboter oder als Putzroboter bezeichnet.
Ecovacs Robotics stellt zwei unterschiedliche Arten von Saugrobotern mit Wischfunktion her:
- Sie haben die Wahl zwischen Modellen mit einer aktiven Wischfunktion, wie zum Beispiel dem Ecovacs Deebot T10+ und dem Ecovacs Deebot X1 Omni.
- Oder Sie entscheiden sich für einen günstigeren Ecovacs Wischroboter mit passiver Wischfunktion, wie den Ecovacs Deebot N8+ oder den Ecovacs Deebot Ozmo 950.
Ecovacs Saug-Wisch-Roboter mit aktiver Wischfunktion können einen herkömmlichen Wischmopp zum Teil ersetzen und sogar hartnäckigere Flecken von den Böden entfernen. Im direkten Vergleich dazu üben passiv arbeitende Wischroboter keinen Druck auf den Boden aus, ziehen den Wischmopp nur hinterher und können hartnäckigere Verschmutzungen nicht entfernen.
Ecovacs mit Absaugstation
Es gibt Ecovacs Saugroboter ohne und mit Absaugstation. Letztere erkennen Sie bereits am Modellnamen durch ein „Plus“ oder ein „+“ hinter der Modellnummer. Einer der beliebtesten und besten Ecovacs Saugroboter mit Absaugstation ist der Ecovacs Deebot OZMO T9+.
Entscheiden Sie sich für einen Ecovacs Staubsaugerroboter mit Absaugstation, müssen Sie etwas mehr Geld investieren. Dafür nimmt Ihnen die automatische Entleerungsstation viel Arbeit ab.
Sobald der Staubbehälter voll ist, begibt sich Ihr Ecovacs Robosauger automatisch zur Station. Dort wird der Inhalt des Staubtanks automatisch abgesaugt. Ist der Vorgang beendet, macht der Haushaltshelfer mit der Reinigung weiter.
Das gleiche Prinzip kommt bei der Aufladung des Akkus zum Einsatz: Geht die Akkuleistung zur Neige, begibt sich der Robotersauger zur Station, lädt seinen Akku auf und macht (falls nötig) mit der Reinigung weiter.
Ecovacs mit Selbstreinigungsstation
Ecovacs Saugroboter mit Selbstreinigungsstation kosten mehr Geld als Modelle mit einer klassischen Absaugstation. Dafür nimmt Ihnen die intelligente Selbstreinigungsstation noch viel mehr Arbeit und Zeit ab.
Je nach Modell besitzt die Station unterschiedliche Funktionen:
- der Inhalt des Staubbehälters wird abgesaugt und entleert
- die Wischpads an der Unterseite des Robosaugers werden gereinigt
- der Wassertank wird automatisch aufgefüllt
- der Akku wird aufgeladen
Der Ecovacs Deebot X1 Omni zählt zu meist verkauften und besten Ecovacs Saugrobotern mit Selbstreinigungsstation.
Akkulaufzeit & Ladezeit
Alle aktuellen und die meisten etwas älteren Saugroboter-Modelle verfügen über einen vorteilhaften Lithium-Ionen-Akku. Dieser ist leistungsstärker und besitzt keinen Nachteile (u.a. Memory Effekt) mehr wie die älteren Nickel-Metallhydrid-Akkus.
Die Kapazität der Lithium-Ionen Akkus wird in der gängigen Einheit Milliampere-Stunden (mAh) angegeben. Die aktuellen Ecovacs Saugroboter besitzen eine überdurchschnittlich hohe Betriebszeit und können bis zu 3 Stunden am Stück oder sogar noch länger arbeiten. Nach etwa 3 bis maximal 6 Stunden sind die meisten Staubsaugerroboter wieder einsatzbereit.
Filter
Die meisten Ecovacs Staubsaugerroboter sind mit einem modernen HEPA-Filter oder mit einem vergleichbaren Filtersystem ausgestattet. Der Filter sorgt dafür, dass mehr als 99 % aller Allergene und Partikel aus unserer Raumluft entfernt werden.
Die modernen Filter sind vor allem für Menschen, die unter einer Hausstauballergie leiden und für Haustierbesitzer besonders vorteilhaft.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Beim Kauf eines Ecovacs Saugroboters spielt natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis eine wichtige Rolle. Wie teuer der intelligente Haushaltshelfer ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Die wichtigsten Rollen spielen das Alter, die Modellvariante, die Funktionen und die Leistung.
Die Ecovacs Top-Modelle mit Wischfunktion und Absaugstation bzw. Selbstreinigungsstation kosten selbstverständlich mehr Geld als die Ecovacs Saugroboter mit klassischer Ladestation.
Unserer Meinung nach besitzen die Ecovacs Staubsaugerroboter ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie sind weder zu günstig noch zu teuer oder gar überteuert. Dank der großen Modellauswahl gibt es für jeden Bedarf und für jeden Geldbeutel einen passenden Robosauger.
Zwei Modelle mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis sind der Ecovacs Deebot OZMO T8+ und der Ecovacs Deebot Ozmo T8 AIVI.
Die besten Ecovacs Funktionen
Ecovacs Saugroboter besitzen einige nützliche und innovative Features, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen. Mithilfe dieser Funktionen finden sich die Staubsaugerroboter von Ecovacs unter anderem in den Räumlichkeiten besser zurecht, entfernen Verschmutzungen effektiver und sparen Ihnen noch mehr Arbeit.
LDS (Lasernavigation): Mit dieser fortschrittlichen Lasertechnologie finden sich Ecovacs Saugroboter mühelos in verschiedenen Räumlichkeiten zurecht.
AIVI: Die Artificial Intelligence und Visual Interpretation sorgt dafür, dass die Ecovacs-Robosauger kleinere Hindernisse eigenständig erkennen und diesen automatisch ausweichen.
YIKO: Der YIKO AI-Sprachassistent erkennt Ihre Stimme und reagiert sofort in Echtzeit auf Ihre Anweisungen. Mithilfe der integrierten Sprachsteuerung können Sie Ihren Ecovacs Saugroboter zum Beispiel befehlen zu reinigen oder ihn Einstellungen ändern lassen.
Aktive Wischfunktion: Viele Ecovacs-Wischroboter verfügen über ein leistungsstarkes und mehrstufiges Oszillationswischsystem, welches mit 600 Hochfrequenz-Vibrationen in der Minute einen hohen Druck auf die Böden ausübt. Dadurch lassen sich beim Wischen auch hartnäckige Flecken entfernen.
HD-Kamera: Die hochauflösende Kamera verbessert die Navigation der Ecovacs Staubsaugerroboter und lässt sich zum Überwachen der Räumlichkeiten verwenden.
Automatische Absaugung: Ecovacs Saugroboter mit Absaugstation nehmen Ihnen das manuelle Entleeren des Staubbehälters ab.
Selbstreinigungsfunktion: Ecovacs Saug-Wischroboter mit Selbstreinigungsstation (Omni-Station) reinigen die Wischpads an der Unterseite und füllen den Wassertank wieder auf.
Wie hat Stiftung Warentest die Ecovacs Staubsauger Roboter bewertet?
Die bekannte Stiftung Warentest testet seit Jahren zahleiche elektronische Produkte wie Waschmaschinen oder Staubsauger. Die Experten der Stiftung verfügen über ein hohes Fachwissen, jedes Produkt wird transparent und ausführlich bewertet.
Im Laufe der Zeit haben die Tester verschiedene Saugroboter und Wischroboter unter die Lupe genommen und miteinander verglichen. Folgende Saug- und Wischroboter-Tests sind in den letzten Jahren von der Stiftung Warentest veröffentlicht worden:
- Stiftung Warentest Ausgabe 2017: Saugroboter im Test
- Stiftung Warentest Ausgabe 03/2019: Saugroboter im Test
- Stiftung Warentest Ausgabe 01/2020: Saug-Wisch-Roboter im Test
- Stiftung Warentest Ausgabe 12/2020: Saugroboter im Test
Die aktuellste Ausgabe der Stiftung Warentest wurde am 11.05.2022 veröffentlicht. Bei dieser nahmen die erfahrenen Experten insgesamt 51 Saug- und Wischroboter unter die Lupe. Unter den getesteten Modellen befinden sich insgesamt 4 Ecovacs Saugroboter:
- Ecovacs Deebot X1 Omni
- Ecovacs Deebot T9+
- Ecovacs Deebot Ozmo 930
- Ecovacs Deebot 900
Ecovacs online kaufen – darauf müssen Sie achten
Sie können einen Ecovacs Staubsauger Roboter entweder etwas umständlich und aufwendig in einem Elektronikfachmarkt vor Ort kaufen. Oder Sie bestellen den Ecovacs Saugroboter einfach, bequem und zu günstigen Konditionen im Internet. Viele Online Shops bieten sogar eine kostenlose Lieferung an. Beim Ecovacs kaufen müssen Sie folgende Dinge beachten:
- Nehmen Sie sich vor dem Ecovacs Kauf ausreichend Zeit. Machen Sie sich mit der Thematik und den infrage kommenden Staubsaugerrobotermodellen vertraut.
- Sie können sich zum Beispiel auf der offiziellen Webseite des Herstellers Ecovacs informieren oder unsere ausführlichen Ecovacs Testberichte lesen.
- Vergleichen Sie die Preise in Ruhe und finden Sie über unsere Seite den aktuell günstigsten Onlineshop für das gewählte Ecovacs-Modell.
- Dank dem deutschen FernAbsG (Fernabsatzgesetz) kommen Sie bei einem Ecovacs Onlinekauf in den Genuss von einem vorteilhaften 14-tägigen Rückgaberecht.
- Einige Onlineshops bieten Ihnen darüber hinaus ein erweitertes Rückgaberecht. Dadurch haben Sie nach dem Ecovacs Kauf für die Rückgabe bis zu 30 Tage lang Zeit. Der Versand ist oftmals sogar kostenlos möglich.
- In beiden Fällen können Sie Ihren gewünschtes Ecovacs Staubsauger Roboter in Ruhe und vor allem ohne ein finanzielles Risiko testen und ihn anschließend bei Nichtgefallen ohne Probleme zurückschicken.
ECOVACS Robotics – Das Unternehmen in der Kurzvorstellung
Die ECOVACS Group wurde im Jahre 1998 in der bezirksfreien Stadt Suzhou (im Bezirk Jiangsu) in China gegründet. Der Gründer Qian Dongqi ist auch heute noch der Präsident des weltweit tätigen Elektronikherstellers für Staubsauger.
Im Jahre 2006 erweiterte das chinesische Unternehmen seine Geschäftstätigkeit und gründete ECOVACS Robotics. Das neu gegründete Unternehmen veröffentlichte nur ein Jahr später den ersten Staubsaugroboter.
ECOVACS Robotics beschäftigt heute mehr als 5.000 Mitarbeiter und betreibt alleine in China (der Marktanteil liegt bei über 65 Prozent) über 600 Geschäfte. Darüber hinaus besitzt das Unternehmen Niederlassungen in mehreren Ländern und verkauft seine Produkte in über 31 Länder.
Mittlerweile ist ECOVACS Robotics eine der 3 weltweit führenden Marken von intelligenten Haushaltsrobotern. Die beiden bekanntesten Modellserien heißen DEEBOT (Saugroboter) und WINBOT (Fensterreinigungs-Roboter).
Vorteile & Nachteile von Ecovacs Saug-Wisch-Robotern
Vorteile | Nachteile |
optisch ansprechendes Design und qualitativ hochwertige Verarbeitung | die Ecovacs Topmodelle sind nicht gerade günstig |
hohe bis sehr hohe Reinigungsleistung | einige ältere Ecovacs Saugroboter besitzen keine fortschrittliche Navigation |
viele nützliche und intelligente Features | Ecovacs Wischroboter ohne aktive Wischfunktion können hartnäckige Flecken nicht entfernen |
intuitive Bedienung dank benutzerfreundlicher und übersichtlich gestalteter App Steuerung | |
gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis |
FAQ: Häufige Fragen
- Welcher ist der beste Ecovacs?
Die beiden aktuell besten Saugrobotermodelle aus dem Hause Ecovacs Robotics sind der Ecovacs Deebot X1 Omni und der Ecovacs Deebot T10+. Beide Modelle sind überaus leistungsstarke Saugroboter, die in unserem Praxistest überzeugen konnten.
- Wer steckt hinter Ecovacs?
Hinter der Marke Ecovacs steht ECOVACS Robotics, ein bekannter und erfahrener Hersteller von Haushaltsrobotern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in China, vertreibt seine Saugroboter und Fensterreinigungs-Roboter aber weltweit. Die ECOVACS Group wurde 1998 gegründet, während ECOVACS Robotics seit 2006 besteht.
- Woher kommt die Firma Ecovacs?
Das Unternehmen ECOVACS Robotics stammt aus China. Dort ist Ecovacs mit einem Marktanteil von über 65 Prozent der Marktführer. Neben dem Hauptsitz in Suzhou, Jiangsu betreibt die Firma noch weitere Niederlassungen in Deutschland und in den USA.
- Welche App für Ecovacs?
Sie können Ihren Ecovacs Saugroboter ausschließlich mit der offiziellen Ecovacs Home App benutzen. Die Anwendung ist kostenlos und lässt sich sowohl auf Android-Smartphones (erfordert Android 5.0 oder höher) als auch auf dem Apple iPhone (benötigt mindestens iOS 10.0) verwenden.
- Was ist zur Zeit der beste Saugroboter?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Nichtsdestotrotz zählen einige Ecovacs-Modelle zu den aktuell besten Saugrobotern auf dem Markt. Wir können Ihnen zum Beispiel den Ecovacs Deebot X1 Omni oder den Ecovacs Deebot T10+ empfehlen.
- Was ist der beste Saug- und Wischroboter?
Auch diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten. Sowohl Roborock als auch Ecovacs stellen einige leistungsstarke Saug-Wisch-Roboter her. Zwei besonders empfehlenswerte Ecovacs Putzroboter sind der Ecovacs Deebot X1 Omni und der Ecovacs Deebot T9+.